Buffet Crampon Gruppe: Neuer Showroom in Geretsried

[Sponsored Post]

 

Es gibt ein neues Reiseziel für alle Holz- und Blechbläser: der neue Showroom der Buffet Crampon Gruppe in Geretsried!

Mit den zur Gruppe gehörenden Marken Buffet Crampon, Besson, B&S, Courtois, Hans Hoyer, Julius Keilwerth, Melton Meinl Weston, Powell, Scherzer und W. Schreiber hält Buffet Crampon an ihrem Standort in Geretsried nun von der Querflöte bis hin zur Tuba alle Instrumente des Blasorchester zum Testen bereit.

Logos Buffet Crampon Gruppe

Bereits als im Jahr 2012 die Wenzel Meinl Musikinstrumentenmanufaktur in der Buffet Crampon Deutschland GmbH aufging, wurde ein Showroom für alle Blechblasinstrumente der Unternehmensgruppe eingerichtet. Somit konnten die Kunden die ganze Tiefe des Sortiments testen. Von Anfang an stand eine professionelle Werkstatt mit vollausgebildeten Instrumentenmachern und Meistern, die auch Maß- und Sonderanfertigungen entstehen lassen können, zur Verfügung. Dieser Showroom wurde kürzlich um die Holzblasinstrumente der renommierten Marken Buffet Crampon, Wenzel Schreiber, Julius Keilwerth und Powell Sonaré erweitert. Zeitgleich wurde eine Möglichkeit geschaffen, alle Instrumente in neuen, akustisch optimierten Räumlichkeiten zu testen. Ein neuer Raum steht ab sofort auch für regelmäßige Veranstaltungen zur Verfügung.

Buffet Crampon Ehrengäste
Die Ehrengäste bei den Einweihungsfeierlichkeiten

Bei der Einweihung mit 130 Besuchern aus dem Fachhandel, lokaler Prominenz, Vertretern der Kulturwirtschaft Bayern bis hin zu Persönlichkeiten aus dem bayerischen und dem österreichischen Blasmusikverband erklärte der Sales- und Marketingdirektor Andreas Gafke, warum die Buffet Crampon Gruppe ausgerechnet den Firmensitz in Geretsried zum Standort dieses Showroom gemacht hat:

„Geretsried ist mitten im Zentrum der deutschen Orchester- und Blasmusik-Kultur. Allein in Bayern haben wir 2.500 Musikvereine mit 121.000 aktiven Musikerinnen und Musikern, davon 46.100 unter 18 Jahren und auch die Nähe zu Österreich und zur österreichischen Blasmusik mit rund 107.000 Aktiven macht den Standort geradezu prädestiniert und die Wege kurz. Nicht zu vergessen natürlich die Konzerthäuser und Hochschulen in München, Salzburg, Innsbruck, um nur einige zu nennen. Aber auch die verkehrsgünstige Lage in der Metropolregion München mit schnellen Verbindungen in eben diese genannten Städte bietet eine exzellente Infrastruktur.“

Bei Blechbläsern aus aller Welt, beispielsweise von den New Yorker, Wiener und Berliner Philharmonikern oder der Pariser Oper ist der Showroom schon seit vielen Jahren Anlaufstelle. Auch die Musiker der Original Egerländer bis hin zur Big Band der Bundeswehr sind regelmäßige Besucher.

BC Tuben-ShowroomGanz besonders sind im neuen Showroom aber auch die hiesigen Amateur- und semiprofessionellen Musiker willkommen. Zukünftig werden Workshops und kleine Konzerte in den neu gestalteten Räumlichkeiten stattfinden und zum Besuch einladen. In dieser Form war dies bisher noch nicht möglich, denn die Räume waren einfach zu klein.

Die Auswahl an Blasinstrumenten ist in Geretsried riesengroß. In einem der Räume stehen beispielsweise zwischen 70 und 80 Tuben anspielbereit. BC HolzraumUnd die Holzbläser finden jetzt erstmalig die Möglichkeit, Klarinetten und Saxophone der Marken Buffet Crampon, Wenzel Schreiber und Julius Keilwerth ausgiebig zu testen.

Der Showroom ist wie oben schon geschrieben an die Geretsrieder Manufaktur angegliedert. Somit lebt der Showroom auch ganz besonders durch die Möglichkeit des „Customizing“ und der Sonderbauten bei Blechblasinstrumenten. Geretsried ist das Forschungs- und Entwicklungszentrum für alle Blechblasinstrumente der Buffet Crampon Gruppe. Ferdinand Kleinschmidt, der Leiter des Standorts Geretsried, zählt zweifelsohne weltweit zu den besten Instrumenten-Entwicklern und hat dies in vielfältiger Weise mit neuen Modellen unter Beweis gestellt. Von dieser Fachkompetenz profitieren auch die Besucher. Alle Mitarbeiter sind voll ausgebildete Instrumentenmacher, zum Teil mit Meisterbrief, und alle haben einen weitreichenden musikalischen Background.

AL in Geretsried für BlogIch konnte mich vor einiger Zeit übrigens schon selbst von der Vielfalt im Showroom der Buffet Crampon Gruppe und der Fachkompetenz der Mitarbeiter vor Ort überzeugen.

Wenn Ihr nun Lust bekommen habt, nach Geretsried zu fahren, um Instrumente der Marken Buffet Crampon, Besson, B&S, Antoine Courtois, Hans Hoyer, Julius Keilwerth, Melton Meinl Weston, Powell, Scherzer oder Wenzel Schreiber auszuprobieren, dann meldet Euch telefonisch (+49 (0)8171 / 92187 – 28), oder per Mail (contact@showroom-geretsried.de) um einen Termin auszumachen.

 

Dieser Beitrag kam mit freundlicher Unterstützung durch die Buffet Crampon Deutschland GmbH zustande.

Hier kannst Du den Beitrag in Deinen Sozialen Netzwerken teilen, Danke!
Alexandra Link

Alexandra Link

Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Musizierende Menschen zusammen zu bringen meine Leidenschaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.