Masterstudiengang Dirigieren mit Schwerpunkt Blasorchesterleitung in Trossingen und Böblingen

Datum/Zeit
Date(s) - 15/04/2018
0:00

Veranstaltungsort
Staatliche Hochschule für Musik Trossingen

Kategorien


Masterstudiengang Dirigieren mit Schwerpunkt Blasorchesterleitung an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen in Kooperation mit dem Landespolizeiorchester Baden-Württemberg

Ab Oktober 2018 wird an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen im Masterstudiengang Dirigieren ein Schwerpunkt Blasorchesterleitung angeboten.

Staatliche Hochschule für Musik TrossingenDie Staatliche Hochschule für Musik Trossingen hat als erste Musikhochschule des Landes bereits 2005 das Studienfach Blasorchesterleitung eingerichtet. Seit dieser Zeit haben sich zahlreiche Studierende verschiedener Studiengänge (gymnasiale Lehramtsstudiengänge und Bachelorstudiengang Musik) in diesem Fach weitergebildet – ob als Wahlfach, berufsqualifizierendes Profil oder als koordiniertes Hauptfach.

Ziel dieses Studienangebotes war und ist, den Studierenden neben der Qualifikation zum Unterrichten und Musizieren eine weitere berufliche Perspektive anzubieten, nämlich das Leiten von Blasorchestern. Über 80% der rund 1,5 Millionen aktiv musizierenden Instrumentalistinnen und Instrumentalisten in Deutschland spielen in einem Blasorchester. Der Bedarf an qualifizierten Blasorchesterleiter*innen steigt von Jahr zu Jahr.

Der neue Schwerpunkt im Masterstudiengang Dirigieren zielt nun auf die Weiterentwicklung der künstlerischen und dirigentischen Fähigkeiten, die Vertiefung der Dirigier- und Leitungspraxis im Blasorchester sowie eine umfassende Vermittlung der pädagogisch-didaktischen Kenntnisse in diesem Bereich ab. Außerdem bilden die Fächer Literaturkunde und Arrangement wichtige Säulen des Studiums. Den Abschluss dieser Qualifikation bilden zwei Lehrproben sowie ein öffentliches Prüfungskonzert mit einem professionellen Blasorchester.

Landespolizeiorchester Baden-WürttembergDamit der neue Studiengang eine regelmäßige praktische Arbeit garantieren kann, haben die verantwortlichen Professor*innen der Musikhochschule ein innovatives und einmaliges Kooperationsmodell mit dem Landespolizeiorchester Baden-Württemberg geschaffen. Im November vergangenen Jahres wurde hierfür von Innenminister Thomas Strobl und Rektorin Prof. Elisabeth Gutjahr ein Kooperationsvertrag zwischen der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen und dem Landespolizeiorchester Baden-Württemberg unterzeichnet.

Dirigierunterricht kann damit regelmäßig vor einem professionellen Orchester stattfinden. Anspruchsvolle Blasorchesterliteratur aller Genres wird von den Studierenden als Orchestermusiker*innen spielend im wahrsten Wortsinne kennen gelernt.

Begleitend erhalten die Studierenden Unterricht in den Fächern Arrangement und Gehörbildung und stehen in engem Kontakt mit den Mitgliedern des Orchesters. Die Besonderheiten der einzelnen Instrumente können im gegenseitigen Austausch mit den Orchestermusiker*innen erlebt werden.

Landespolizeiorchester Baden-Württemberg

Betreut werden die Studierenden von Prof. Stefan R. Halder, Chefdirigent des Landespolizeiorchesters Baden-Württemberg, und Prof. Sebastian Tewinkel, Leiter des Hochschulorchesters sowie GMD und Chefdirigent der Neubrandenburger Philharmonie.

Der viersemestrige Studiengang führt zum akademischen Grad eines “Master of Music”.

Interessenten mit einem abgeschlossenen Musikstudium (Bachelor of Music) können sich für diesen Masterstudiengang bewerben. Die 3-teilige Aufnahmeprüfung findet im Zeitraum zwischen dem 25.06. und 03.07.2018 in den Räumen der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen und des Landespolizeiorchesters Baden-Württemberg in Böblingen statt.

Anmeldeschluss ist der 15.04.2018.
Anforderungen zur Aufnahmeprüfung sind unter www.mh-trossingen.de abrufbar.

Alexandra Link

Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Musizierende Menschen zusammen zu bringen meine Leidenschaft.