Adventskalender Türchen #10

Was ist “Sinfonische Blasmusik” und was bedeutet Dir die “Sinfonische Blasmusik“?

Christian Topp ist Oboist im Luftwaffenmusikkorps Münster und Dirigent des Blasorchesters Havixbeck. Hier seine Gedanken zum Thema:

“Für mich bedeutet die »sinfonische Blasmusik« eine künstlerisch hochwertige Auseinandersetzung mit dem Medium Blasorchester. Nicht jede Komposition ist, nur weil original für Blasorchester, auch »sinfonisch«. Dirigent, Orchester und auch das Publikum müssen sich mit dem Werk auseinander setzen. Kritische Themen sind mir dabei immer hoch willkommen, so wie es Mark Camphouse vormacht. Die Klassiker der Blasorchesterliteratur wie Percy Grainger gehören für mich aber genauso dazu wie Zeitgenossen wie Rolf Rudin.

Mir persönlich bedeutet diese Musik sehr viel, sie nimmt einen großen Teil der Musik, die ich höre und spiele. Einige der emotionalsten Momente meines Lebens sind fest mit einigen Stücken dieses Genres verbunden. Ganz besonders »Tore des Sonne« von Rolf Rudin und »Traveler« von David Maslanka.” Christian Topp

 

Wenn Ihr keinen Beitrag zu diesem Thema verpassen möchtet, könnt Ihr gerne den Blasmusikblog Newsletter abonnieren:

Hier kannst Du den Beitrag in Deinen Sozialen Netzwerken teilen, Danke!
Alexandra Link

Alexandra Link

Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Musizierende Menschen zusammen zu bringen meine Leidenschaft.

One thought on “Adventskalender Türchen #10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Immer informiert!

Gib hier Deine Mail-Adresse ein, um eine Nachricht zu bekommen, sobald ein neuer Beitrag online ist.