Adventskalender Türchen #11

Was ist “Sinfonische Blasmusik” und was bedeutet Dir die “Sinfonische Blasmusik“?

Mathias Gronert, ein Komponist, Dirigent, Tonmeister und Verleger (Egoton Musikverlag) der sowohl in der “traditionellen” Blasmusik als auch in der “sinfonischen” Blasmusik zu Hause ist mit einer kurzen Antwort:

Gerne schreibe ich einige Zeilen.

Ich versuche aber hierbei keine allgemeingültige Definition zu liefern, sondern es einfach und prägnant
auf den Punkt zu bringen. Als Komponist und Dirigent, aber auch als Musiker bewege ich mich mit Freude
sowohl in der traditionellen aber auch sinfonischen Blasmusik. Hierbei bietet ein komplett besetztes sinfonisches Blasorchester (als Maximalausgepägung eines Blasorchesters) schlicht und
einfach die größtmögliche Klangvielfalt und somit auch den größtmöglichen musikalischen Gestaltungsspielraum. Einhergehend damit macht diese Tatsache die sinfonische
Blasmusik einfach extrem interessent und bietet daher die meiste Abwechslung  innerhalb des Genres “Blasmusik”. Aus diesen Gründen bedeutet mir die sinfonische Blasmusik sehr viel und liegt mir sehr am Herzen. Mathias Gronert

 

Wenn Ihr keinen Beitrag zu diesem Thema verpassen möchtet, könnt Ihr gerne den Blasmusikblog Newsletter abonnieren:

Hier kannst Du den Beitrag in Deinen Sozialen Netzwerken teilen, Danke!
Alexandra Link

Alexandra Link

Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Musizierende Menschen zusammen zu bringen meine Leidenschaft.

One thought on “Adventskalender Türchen #11

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Immer informiert!

Gib hier Deine Mail-Adresse ein, um eine Nachricht zu bekommen, sobald ein neuer Beitrag online ist.