Adventskalender Türchen #12

Was ist “Sinfonische Blasmusik” und was bedeutet Dir die “Sinfonische Blasmusik“?

Das heutige Statement kommt von Gunnar Merkert. Er ist studierter Fagottist, Instrumentallehrer für Klarinette, Saxophon und Fagott, dirigiert mehrere Musikvereine, spielt in verschiedenen Orchestern und Ensemlbes und ist seit diesem Jahr Kreisverbandsdirigent im Blasmusikkreisverband Göppingen.

” ‘Sinfonische Blasmusik’ ist für mich originale Konzertmusik für Blasorchester, also auch Werke von Wagner, Mendelssohn und anderen die originale Blasmusik komponiert haben.

Was bedeutet ‘sinfonische Blasmusik’ für mich? Sehr viel. Durch sie habe ich auch Zugang zur zeitgenössischen “klassischen” Musik gefunden. Ich kam eher aus der volkstümlichen Sparte und habe über ein Werk von Alfred Reed und Rolf Rudin mein Interesse daran entdeckt. Für mich bedeutet es auch sehr viel in einem sinfonischen Blasorchester in Ulm regelmäßig mitzuwirken. Ein Dirigent wie Douglas Bostock muß man wirklich erlebt haben. Es bedeutet auch für mich als Dirigent immer wieder sehr viel mich mit interessanten Werken zu beschäftigen, da diese einen künstlerisch weiterbringen. Auch ist es interessant, solche Werke meinen Musikern näher zu bringen. Beispiel: ich legte in einem Mittelstufenorchester die Alpina-Saga von Thomas Doss auf und lies dieses vorspielen. Kinnladen klappten runter und die Frage kam “ist das unsere Musik?”. Ich bejahte. Es wurde unsere Musik und das Werk war 4 Monate später der große Knaller. Bei meinen Musikern und auch beim Publikum.” Gunnar Merkert

 

Wenn Ihr keinen Beitrag zu diesem Thema verpassen möchtet, könnt Ihr gerne den Blasmusikblog Newsletter kostenfrei abonnieren:

Hier kannst Du den Beitrag in Deinen Sozialen Netzwerken teilen, Danke!
Alexandra Link

Alexandra Link

Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Musizierende Menschen zusammen zu bringen meine Leidenschaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Immer informiert!

Gib hier Deine Mail-Adresse ein, um eine Nachricht zu bekommen, sobald ein neuer Beitrag online ist.