Adventskalender Türchen #17

Was ist “Sinfonische Blasmusik” und was bedeutet Dir die “Sinfonische Blasmusik“?

Der Autor des heutigen Beitrages möchte gerne anonym bleiben. Nichtsdestotrotz bringt er eine sehr interessante Sichtweise zum Thema:

“Der Begriff “Sinfonische Blasmusik” ist schwer greifbar. Für mich ist er der Versuch, dem konzertierenden Blasorchester ein seriöses Image zu verleihen. Der Begriff “sinfonisch” ist doch mitlerweile sehr mit dem Begriff “Sinfonie” verbunden und damit mit der Gattung “Sinfonie” und damit mit dem Sinfonieorchester. Auch wenn er im ursprünglichen “Symphonia” = Zusammenklang, bedeutet, assoziiere ich damit eher das bürgerliche Konzertwesen ab dem 18. Jahrhundert. Insofern es aber funktioniert, mit dem Begriff “Sinfonische Blasmusik” dem Klangkörper Blasorchester zu ernsthafterem Ansehen zu verhelfen, macht dieser Begriff vielleicht wirklich Sinn und ist ja bereits seit Jahrzehnten dabei, sich zu etablieren.

Da ich in einem Blasorchester groß wurde, ist es der Klangkörper, mit dem ich mich am Besten auskenne. Als Dirigent, kann ich eine Vielzahl von Werken unterschiedlichster Silistiken mit meinen Orchester erarbeiten. Somit kann ich Kultur gestalten und hoffentlich Bildungprozesse auslösen. Dabei ist die Blasmusik für mich, neben meiner Familie, mein auch emotional wichtigstes Betätigungsfeld.”

 

 

Wenn Ihr keinen Beitrag zu diesem Thema verpassen möchtet, könnt Ihr gerne den Blasmusikblog Newsletter abonnieren:

Hier kannst Du den Beitrag in Deinen Sozialen Netzwerken teilen, Danke!
Alexandra Link

Alexandra Link

Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Musizierende Menschen zusammen zu bringen meine Leidenschaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Immer informiert!

Gib hier Deine Mail-Adresse ein, um eine Nachricht zu bekommen, sobald ein neuer Beitrag online ist.