Adventskalender Türchen #16

Was ist “Sinfonische Blasmusik” und was bedeutet Dir die “Sinfonische Blasmusik“?

Thomas Krause ist ein musikalischer Tausendsassa. Er ist professioneller Klarinettist, Saxophonist und Flötist, spielt bei verschiedenen Musical-Produktionen und in verschiedenen Ensembles. Er ist Instrumentalpädagoge, Dozent, Komponist und Arrangeur. Außerdem lernt er seit seinem letzten besonderen Geburtstag Kontrabass. Er ist durch und durch Musik und hat auch ein sehr besonderes Verhältnis zur Sinfonischen Blasmusik:

Sinfonische Blasmusik bedeutet für mich Literatur für Bläser und Schlaginstrumente, bei der Komponisten Klangfarben von Blasinstrumenten und Perkussionsinstrumenten mischen und das Blasorchester ähnlich der Sinfonieorchesterliteratur als seriösen, ernst zu nehmenden Klangkörper betrachten.
Sinfonische Literatur für den Konzertgebrauch – als Pendant dazu steht für mich die reine Unterhaltungsliteratur, die jedoch  besetzungsunabhängig ist, d.h. auch ein Sinfonisches Blasorchester sollte/ kann/muss Unterhaltungsliteratur spielen.

Sinfonische Blasmusik bedeutet mir viel.

Als Musiker, Dirigent und Komponist findet man hier ein unwahrscheinlich großes Füllhorn an Klangfarben, Gestaltungsmöglichkeiten und Experimentierfeldern jedweder Art.
Ausserdem ist Blasmusik an sich etwas wirklich ursprüngliches, in Tradition und menschlichen Emotionen (Kult etc.) verwurzeltes Genre, was sinfonische Blasmusik per se zu etwas Konkretem, Faßbarem und Natürlichem macht bzw. was sie ist.”

Thomas Krause

Wenn Ihr keinen Beitrag zu diesem Thema verpassen möchtet, könnt Ihr gerne den Blasmusikblog Newsletter abonnieren:

Hier kannst Du den Beitrag in Deinen Sozialen Netzwerken teilen, Danke!
Alexandra Link

Alexandra Link

Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Musizierende Menschen zusammen zu bringen meine Leidenschaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Immer informiert!

Gib hier Deine Mail-Adresse ein, um eine Nachricht zu bekommen, sobald ein neuer Beitrag online ist.