Adventskalender Türchen #19

Was ist “Sinfonische Blasmusik” und was bedeutet Dir die “Sinfonische Blasmusik“?

Das heutige Statement hat Bruno Seitz, der Landesmusikdirektor des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg geschrieben:

“Der Begriff „Sinfonische Blasmusik“ ist leider nicht genau definiert. Deshalb kann ich hier nur meine persönliche Meinung zum Ausdruck bringen.
Für mich sind das Werke, die für Blasorchester geschrieben wurden. Dazu gehören Konzertwerke in unterschiedlichster Besetzung mit oder ohne programmatischen Vorlagen. Transkribierte Werke könnte man dazu zählen.
Ich persönlich verwende dafür lieber die Begrifflichkeit der Transkription. Originale Werke im traditionellen Stil gehören nicht dazu.
Modernere Stile teils-teils.
Man sollte mit diesem Begriff nicht zu sehr umgehen, da er eigentlich nichts Genaues aussagt. Wichtig ist in erster Linie die Aussagekraft, die Gestaltungsmöglichkeiten und eine gewisse Vollkommenheit der Musik was eine gute Komposition ausmacht, egal in welcher Stilrichtung.
Ist dies handwerklich vom Komponisten und/oder Arrangeur gut gemacht wird das Werk sehr gut. Dann auch vom Publikum und den Musikern gern gespielt und gehört. Hat dann der Dirigent oder Interpret ebenfalls noch einen persönlichen Genuss draus ist der Musik und damit der Kunst zur Freude verholfen. Und das sollte unser Ziel sein.” Bruno Seitz

 

Wenn Ihr keinen Beitrag zu diesem Thema verpassen möchtet, könnt Ihr gerne den Blasmusikblog Newsletter abonnieren:

Hier kannst Du den Beitrag in Deinen Sozialen Netzwerken teilen, Danke!
Alexandra Link

Alexandra Link

Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Musizierende Menschen zusammen zu bringen meine Leidenschaft.

One thought on “Adventskalender Türchen #19

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Immer informiert!

Gib hier Deine Mail-Adresse ein, um eine Nachricht zu bekommen, sobald ein neuer Beitrag online ist.