Adventskalender Türchen #7

Was ist “Sinfonische Blasmusik” und was bedeutet Dir die “Sinfonische Blasmusik“?

Wolfgang Wetzel ist Dirigent des Musikvereins Schliengen (Markgräflerland), Trompetenlehrer an der Musikschule Markgräflerland, Verbandsdirigent im Markgräfler Musikverband und mir seit vielen Jahren ein sehr guter Freund. Hier seine Antwort:

“Ich tue mich ehrlich gesagt schwer mit den ganzen Kategorien in der Musik.

Wie sagte Bernstein einmal: ‘Es gibt nur zwei Arten von Musik. Gut gespielte und weniger gut gespielte’.

Sachlich betrachtet ist ‘Sinfonische Blasmusik’ für mich Musik, die für eine sehr große Besetzung geschrieben ist. Also mit Doppelrohrblattinstrumenten, Kontrabass, Alt- und Bassklarinette, usw. Diese maximale Besetzung gibt dem Orchester ein Klangbild das stark in Richtung klassischer Sinfonieorchester geht.

Für mich selber hat der Begriff keine große Bedeutung, nicht in jedem Werk das den Begriff ‘sinfonisch’ bemüht ist auch wirklich außergewöhnliche Musik enthalten. Manchmal hat ein einfaches, schlichtes Werk mehr ‘sinfonisches’ in sich.

Ich denke, jede Art von Musik hat ihre Daseinsberechtigung. Denn nur auf Basis von großer Vielfalt kann meiner Meinung nach immer wieder etwas außergewöhnlich Neues hervorgehen.” Wolfgang Wetzel

Wenn Ihr keinen Beitrag zu diesem Thema verpassen möchtet, könnt Ihr gerne den Blasmusikblog Newsletter abonnieren:

Hier kannst Du den Beitrag in Deinen Sozialen Netzwerken teilen, Danke!
Alexandra Link

Alexandra Link

Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Musizierende Menschen zusammen zu bringen meine Leidenschaft.

One thought on “Adventskalender Türchen #7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Immer informiert!

Gib hier Deine Mail-Adresse ein, um eine Nachricht zu bekommen, sobald ein neuer Beitrag online ist.