Groningen Brass Experience, mehr als ein Brass Band Wettbewerb!
Besuchen Sie Groningen und genießen Sie Weltklasse-Musik während der Groningen Brass Experience vom 7. bis 11. Juni 2023
Die erste Ausgabe der Groningen Brass Experience (GBE) im vergangenen Jahr war ein großer Erfolg, und es sieht so aus, als würde diese Veranstaltung in der Stadt Groningen in diesem Jahr noch größer werden. Das Festival wird sich über fünf Tage erstrecken und verschiedene Bands und Ensembles aus unterschiedlichen Musikgenres beherbergen. Die Verbindung zwischen Profis und Amateuren wird mit Crossovers von der Blasmusik bis zur klassischen Musik betont. Den Veranstaltern ist es gelungen, Ensembles aus Spanien, Österreich und Ungarn zu gewinnen, die sowohl im Innen- als auch im Außenbereich auftreten werden. Die Teilnehmer an den Dutch Open Brass Band Championships kommen aus der Schweiz, Belgien, Deutschland und den Niederlanden.
Die Skyline von Groningen
Ein neues Werk von Ivo Kouwenhoven, “Skyline of Groningen”, wurde in Auftrag gegeben und wird ebenfalls am 7. und 8. Juni gespielt. Das Werk beschreibt drei charakteristische Gebäude (Martini Tower, Forum und Gasunie) in Groningen. Hungarian Brass, mit Musikern u.a. von den Berliner und Münchner Symphonikern, wird am Mittwoch für den Auftakt des Festivals sorgen. Sie werden ein spezielles Programm mit dem neuen Werk “Skyline of Groningen” in oder neben diesen drei Gebäuden spielen.
Noord Nederlands Orkest (NNO) mit Mega-Jugendband
Das Highlight am Donnerstag ist das Konzert des NNO mit einer Mega-Jugendband von 150 Jugendlichen. Solisten des Abends sind der weltberühmte Trompeter Christoph Moschberger und das lokale Nachwuchstalent Matthijs Leffers an der Tuba. Das NNO wird den Jugendlichen einige klassische Favoriten vorstellen, während die Jugendband auch die “Skyline von Groningen” spielen wird.
Der Höhepunkt des Abends wird Ravels Bolero sein, der vom NNO mit speziellen Teilen für die Jugendband aufgeführt wird. Ein Traum wird für die Kinder wahr!
Konzert Christoph Moschberger und Da Blechhauf’n
Am Freitag, den 9. Juni werden Christoph Moschberger und das österreichische Blechbläserensemble Da Blechhauf’n das Publikum mit ihrer erfolgreichen Show “Home” überraschen. Ein Abend mit virtuosem Blechbläserspiel kombiniert mit speziellen Arrangements, Humor, besonderen Lichteffekten und vielem mehr.
Workshops und Netzwerkveranstaltungen
Am Donnerstagnachmittag nehmen Musikstudenten des Prince Claus Conservatoire an Workshops teil, die von Christoph Moschberger geleitet werden. Am Freitagnachmittag werden drei Mitglieder des Juryteams der Dutch Open, Jan Van der Roost, Tom Hutchinson, Simone Rebello und Gary Curtin, gemeinsam mit Christoph Workshops für Komponisten, Dirigenten und Blechbläser anbieten. Die Teilnehmer erhalten eine Ermäßigung auf die Konzertkarte für den Freitagabend (Moschberger/Da Blechhauf’n) sowie exklusiven Zugang zur Probe vor dem Konzert. Anmeldung zu den Workshops: www.groningenbrass.com.
Außerdem wird eine Netzwerksitzung für Vermittler in der Blasmusik organisiert. Ziel dieser Diskussion ist es, Erfahrungen auszutauschen und Netzwerke in der Blasmusik zu stärken.
Niederländische offene Brass Band Meisterschaften
Am Samstag, den 10. Juni, finden die Dutch Open Brass Band Championships (DOBC) statt. Eine Rekordzahl von Bands hat sich für diesen internationalen Brass Band Wettbewerb angemeldet, aber nur 20 Bands konnten platziert werden. Das Interesse an dieser Veranstaltung steigt von Jahr zu Jahr. Darunter befinden sich Spitzenbands wie die Brass Band Willebroek (WMC Weltmeister) und die Brass Band Schoonhoven (Niederländischer Meister). Juroren sind: Jan Van der Roost (B), Simone Rebello (UK) Tom Hutchinson (UK), Russell Gray (UK), Simon Van Hoecke (B) und Gary Curtin (UK). Es gibt ein attraktives Preispaket zu gewinnen. Brasspass.tv wird das internationale Publikum mit einem Live-Stream versorgen. CU Brass wird live über den DOBC berichten.
Ommeland-Konzerte
Am Sonntag, den 12. Juni werden einige der Juroren mit lokalen Bands aus der Provinz Groningen auftreten. Jan Van der Roost wird ein spezielles Lehrkonzert mit Apollo-De Wijk geben. Tom Hutchinson spielt mit der Blaskapelle Immanuel – Eemsmond, Simone Rebello mit De Bazuin – Winsum und in Grijpskerk wird die örtliche Kapelle Excelsior von der Blaskapelle Düren aus Deutschland begleitet. Besondere Gäste sind Russell Gray, Gary Curtin und Simon Van Hoecke.
Die Blaskapelle Willebroek gibt ein besonderes Familienkonzert im schönen neuen Konzertsaal “De Klinker” in Winschoten. Junge Bläserinnen und Bläser der Musikschule und lokaler Bands werden zu diesem lehrreichen Konzert eingeladen.
Ommeland-Konzerte sind spannende Auftritte an einzigartigen Orten mit lokalen Bands und Musikschulen. Die GBE stellt ihre Bands, Ensembles, Solisten und Wertungsrichter einem meist neuen Publikum vor.
Spanisches Flair im Stadtzentrum und im Park
Es wird auch viel Musik unter freiem Himmel geben! Am Donnerstag, den 8. Juni, gibt das Blasorchester Wilhelmina aus Bedum ein Konzert auf dem Waagplein in Groningen.
Von Freitag, dem 9. bis Sonntag, dem 11. Juni, kommt das spanische Ensemble Artistas del Gremio nach Groningen. Ein weiteres internationales Beispiel für populäre Blasmusik, gemischt mit viel Unterhaltung. Sie werden auf mehreren Open-Air-Plätzen in der Stadt Groningen zu hören sein und auch während des Folkfestivals “Rapalje” im Stadspark auftreten.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: www.groningenbrass.com
Oder kontaktieren Sie Amarens Melchers, 06 – 13 78 58 65