Sonntag, November 30, 2025
Allgemein

Blasmusikblog Monatsrückblick November 2025

+ Vereinsmanagement-Tipp + Werkempfehlung

Mein November hat sehr fröhlich begonnen: Mit zwei Konzerten im Rahmen von Benefiz – Musik und Kultur für andere – mit tollen Flöten-Damen und der herausragenden Dirigentin Isabelle Ruf-Weber (siehe Beitragsbild!). Das diesjährige Projekt war wieder einmal sehr bereichernd und motivierend: musikalisch und menschlich. So bin ich in den sehr geschäftigen November gestartet! Sieben Workshop-Tage und vier Online-Seminare sind für einen Monat schon rekordverdächtig…

Im November habe ich auch die Weichen für den Komponistentreff bei der Akustika 2026 in Nürnberg gestellt. Vom 24. – 26. April 2026 könnt Ihr folgende Komponisten kennenlernen: Jacob de Haan, Peter Kleine Schaars, José Alberto Pina, Hubert Hoche, Johan de Meij, Dominik Wagner, Mathias Wehr, Bart Picqueur, Gauthier Dupertuis, Tim Kleren. Mit weiteren Komponisten bin ich noch im Gespräch. Merkt Euch den Termin unbedingt schon vor!

Ein weiteres blasmusikalisches Highlight, das ich organisieren darf, findet am 19. September 2026 in Eibelstadt bei Würzburg statt: Der Blasmusiktag bei Stretta Music! Bitte auch schon fest in Euren Kalender eintragen! Weitere, detaillierte Infos bekommt Ihr bald. Nur so viel: Es wird ein Blasmusiktag mit viel Musik. Ihr könnt Persönlichkeiten aus der internationalen Blasmusikszene treffen, Euch weiterbilden, miteinander feiern, Noten entdecken, Blasmusik lauschen und selbst musizieren!

Die aktuellen Beiträge im November

11. November 2025 Unser Blasorchester im Jahr 2035: Musikverein Edelweiß Sulzbach
13. November 2025 Woran scheitern Jugendkapellen-Kooperationen?
25. November 2025 Fahrplan: In 15 Schritten zur erfolgreichen Jugendkapellen-Kooperation
27. November 2025 Das besondere Konzert: Maestra!

Übrigens: Wenn Ihr eine Benachrichtigung per Mail erhalten wollt, wenn es einen neuen Beitrag auf dem Blasmusikblog gibt, dann hinterlasst hier Eure Mail-Adresse:

Herzlichen Glückwunsch

Thomas Sauer aus Appenweier hat beim Jubiläumsgewinnspiel “10 Jahre Blasmusikblog – 10 Jahre Kulturservice Link” den Hauptgewinn gewonnen: Eine Querflöte Powell Sonare 101, gesponsert von der Firma Buffet Crampon.

Seinen Gewinn hat er aus den Händen von Christine Engel, Verantwortliche für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Firma Buffet Crampon, bei der Blasmusikmesse Brawo in Stuttgart erhalten. Nochmals herzlichen Glückwunsch dem Gewinner und ein herzliches Dankeschön an Buffet Crampon für den großzügigen Preis!

Vereinsmanagement-Tipp: Stärkt die Bereiche Jugend und Marketing

Die wichtigsten Managementbereiche zur Zukunftssicherung Eures Musikvereins sind die Jugend und das Marketing. Stärkt deshalb diese beiden Teams, vor allem personell! Ohne Jugendarbeit keine Zukunftsmusiker:innen, ohne Marketing keine neuen Mitglieder, keine Sponsoren und keine Besucher:innen bei Euren Veranstaltungen!

Werkempfehlung: Out of the Dark von Thomas Doss

Der November ist ein düsterer Monat. Er steht vor dem mit Lichterglanz und Hoffnung gefüllten Dezember. Für den November soll in diesem Monatsrückblick deshalb auch ein “dunkles” Werk stehen.

Die Arbeit “unter Tage” stelle ich mir düster, gefährlich und extrem anstrengend vor. Es müssen schon spezielle Männer (und Frauen?) sein, die diese Arbeit ausführten bzw. ausführen. Mit größtem Respekt vor diesen Menschen und auch in Anerkennung deren Stolzes über “ihr” Steigerlied schuf Thomas Doss Out of the Dark.

Diese Empfehlung kommt übrigens nicht von mir, sondern von meiner lieben Freundin Linda, die das Werk kürzlich im Kirchenkonzert des Sinfonischen Blasorchesters des Musikkreises Saarlouis unter der Leitung von Dr. Björn Jakobs gespielt hat. Sie sagt dazu: “Ich finde es immer ganz spannend, wenn ‘Störenfriede’ auftauchen. Ich mag es, dass nicht alles so ‘vorhörbar’ ist. Als Saarländer kenn ich das Steigerlied, bei uns traditionell der Steigermarsch, eben anders.”

Wer das Thema “Unter Tage” oder “Unterwelt” als sein Konzertthema wählt, hat mit dem oben vorgestellten Out of the Dark von Thomas Doss, SubTerra von Daniel Weinberger und Night Birds von Thiemo Kraas drei hervorragende Konzertwerke zur Auswahl!

Wie geht es im Dezember weiter?

Im Dezember schnaufe ich etwas durch… und genieße die Advents- und Weihnachtszeit. Es stehen für mich keine Workshop-Termine an. Nach 48 Workshoptagen, unzähligen Online-Seminaren und vielen großartigen Blasmusikveranstaltungen die mich dieses Jahr erfreut haben brauche ich etwas Zeit daheim in meinen eigenen vier Wänden. Ganz untätig werde ich jedoch nicht sein. Es gibt zwei Round-Ups, die gerade noch laufen und die dann in Blasmusikblog-Beiträge verarbeitet werden wollen, ich werde die Auswertungen der großen Blasmusikumfrage für den Blasmusikblog aufbereiten und schließlich wollen der Komponistentreff auf der akustika und der Blasmusiktag bei Stretta organisiert werden.

Euch allen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit, bleibt mir bitte gewogen,
Deine und Eure
Alexandra

Beitragsbild: Das Flötenregister des Benefiz-Orchesters mit der Dirigentin Isabelle Ruf-Weber. Danke Mädels, für eine tolle Zeit! In zwei Jahren gerne wieder in dieser Besetzung!

Alexandra Link

Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Musizierende Menschen zusammen zu bringen meine Leidenschaft.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert