Ausbildung zum Instrumentallehrer: Ein Muss für jeden Ausbilder im Verein!
Dass Musikvereine in der Ausbildung ihres Nachwuchses mit Musikschulen zusammenarbeiten ist vielerorts längst Standard, aber eben nicht überall. Gerade im ländlichen Raum und in Orten die außerhalb des Einzugsgebietes von Musikschulen liegen, sind vereinseigene Ausbilder immer noch ein wichtiges Standbein der Ausbildung. Fachliches Können ist dafür genauso unerlässlich wie methodische und pädagogische Kompetenzen. „Instrumentallehrer tragen eine besonders große Verantwortung“, weiß Bundesjugendleiter Matthias Wolf. „Schließlich findet der Unterricht in der Regel in einer 1:1 Situation statt.“ Besonders im Anfängerunterricht ist deshalb ein hohes Maß an fachlicher, didaktischer, methodischer und pädagogischer Kompetenz erforderlich. Mit der C2-Ausbildung zum Instrumentallehrer in der BDB-Musikakademie in Staufen können Ausbilder im Musikverein dieser Verantwortung und diesen Anforderungen gerecht werden und so gewisse Qualitätsstandards einhalten. In nur einem Jahr erhalten die Kursteilnehmer im C2-Kurs eine kompakte und praxisorientierte Ausbildung, die in Theorie- und Praxisphasen, in Hospitationen und Lehrproben an das eigene Unterrichten heranführt und das Unterrichten auf ein solides Fundament stellt.
Einen ersten Zugang in die Thematik bietet die Einführung in das Instrumentalunterrichten. In zwei Phasen vermittelt der Kurs methodische und didaktische Aspekte des Unterrichtens, gibt Tipps zur Unterrichtsplanung sowie eine Vertiefung von Musiktheorie und Harmonielehre und bietet erfahrenen Instrumentalisten so die Möglichkeit, sich weiterzubilden und das Themenfeld kennenzulernen. Nach Rücksprache mit der Lehrgangsleitung kann im Anschluss an die zweiphasige Einführung in den laufenden C2-Lehrgang eingestiegen werden.
Beide Kurse wollen indes nicht nur Instrumentalisten ansprechen, die die Absicht hegen, als Instrumentallehrer tätig zu werden. Auch die seit vielen Jahren tätigen Ausbilder können ihr Unterrichten unter Anleitung professioneller Dozenten nochmals reflektieren und neue Impulse für ihr eigenes Spiel am Instrument, vor allem aber für ihre Unterrichtstätigkeit erhalten.
Info: Termine und Informationen unter https://bit.ly/unterrichten und unter https://bit.ly/C2einführung.