Dienstag, März 31, 2026

„Fresh Air“ – WINDHOEK 2026 | International Wind Festival @ HfM Trossingen

„Fresh Air“ – WINDHOEK 2026 | International Wind Festival @ HfM Trossingen

Wann

09/04/2026 - 11/04/2026    
0:00

Veranstaltungstyp

Willkommen bei Windhoek 4 – Fresh Air, einem Festival, das die Vitalität und Kraft Neuer Musik für Holzbläser feiert!

Nina Senk_(c)Ciril Jazbek
Nina Senk ©Ciril Jazbek

Philippe Hersant_(c)Talos Bucetalli[2]
Philippe Hersant ©Talos Bucetalli
In diesem Jahr präsentiert die Hochschule für Musik Trossingen stolz zwei führende Stimmen der aktuellen Musiklandschaft: Philippe Hersant (Frankreich) mit seiner unverwechselbaren Lyrik und Tiefe und Nina Šenk (Slowenien), deren mutige, fantasievolle Klangwelten das Publikum in ganz Europa in ihren Bann ziehen.

Die international renommierten Dozenten Matvey Demin (Flöte), Prof. Nicholas Daniel (Oboe), Prof. Chen Halevi (Klarinette), Prof. Fredrik Ekdahl (Fagott) und Prof. Saar Berger (Horn) der Trossinger Hochschule bilden gemeinsam mit ihren Studierenden das schlagende Herz dieses Festivals. Sie werden eine breite Palette von Werken der beiden „Composer in Residence“ sowie neue Stücke aufführen, die von Studierenden der Trossinger Kompositionsklasse von Prof. Sven Daigger speziell für das Festival geschrieben wurden.

Windhoek-Ensemble1_Nicholas Daniels (c)clarecords[2]
Windhoek-Ensemble1 Nicholas Daniels ©clarecords
Drei Abendkonzerte, Komponistengespräche und -workshops eröffnen neue Perspektiven. Auch junge Talente sind willkommen zu einer offenen Probe mit anschließendem Konzert. Windhoek 4 lädt ein zur klanglichen Horizonterweiterung und feiert die Freude an musikalischer Neugier, die über Generationen und Kulturen hinweg geteilt wird.

PROGRAMMÜBERSICHT

Donnerstag, 9. April

  • 10–13.00 Uhr, Konzertsaal
    When Winds Tell Stories – A Windhoek for Young Listeners
    offenen Probe mit Konzert für junge, neugierige Ohren, anschließend Austausch mit Studierenden
  • 19 Uhr, Konzertsaal
    Eröffnungskonzert: Lines.Colors.Breath
    Kammermusik von Philippe Hersant und Nina Šenk

Freitag, 10 April

  • 10–12.00 Uhr, Kleine Aula
    Komponistengespräch mit Philippe Hersant und Nina Šenk – featuring Solowerke von Hersant and Šenk
  • 19 Uhr, Konzertsaal
    2. Konzert: Darkness.Motion.Renewal
    Kammermusik von Philippe Hersant und Nina Šenk

Samstag, 11. April

  • 10–12.00 h, Kleine Aula
    Werkschau von Studierenden der Kompositionsklasse Prof. Sven Daigger, betreut von Philippe Hersant und Nina Šenk
  • 19 Uhr, Konzertsaal
    Abschlusskonzert: Form.Force.Resonance
    Edgard Varèse: „Intégrales“ für Ensemble | Sven Daigger: „Chasing Harmonics“ für 12 Hörner | Werke von Philippe Hersant und Nina Šenk

Ausführliches Festival-Programm online: www.hfm-trossingen.de/windhoek-festival

Fragen und Kontakt: veranstaltungen@mh-trossingen.de, Tel. 07425/9491-49

Ort: Staatliche Hochschule für Musik, Schultheiß-Koch-Platz 3, 78647 Trossingen

www.hfm-trossingen.de

Alexandra Link

Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Musizierende Menschen zusammen zu bringen meine Leidenschaft.