Donnerstag, Januar 1, 2026
Allgemein

Blasmusikblog Monatsrückblick Dezember 2025

+ Vereinsmanagement-Tipp + Werkempfehlung

Ruhe… Familie… Schlafen… Filme gucken… München-Wochenende… Nichts tun… damit habe ich mich überwiegend im Dezember beschäftigt! Ich musste nach einem arbeitsreichen Jahr 2025 unbedingt einmal Durchschnaufen. Jetzt freue ich mich allerdings schon wieder auf den ersten Workshop im Januar: in Frenkendorf bei Basel geht es am 5. Januar um die Zusammenarbeit zwischen Musikvereinen und Musikschulen. Aber vor dem Ausblick wenigstens noch ein kleiner Rückblick auf den Blasmusikblog im Dezember, es gibt wieder einen Vereinsmanagement-Tipp und eine Werkempfehlung.

Die aktuellen Beiträge im Dezember 2025

Besonders empfehle ich Euch die beiden sehr berührenden Beiträge zum Bergsturz in Blatten/CH und wie er die örtliche Musikgesellschaft erschüttert hat sowie den Gastbeitrag von Rom Shamir über die Blasmusikszene in Israel.

3. Dezember 2025 In Blatten soll die Musik wieder erklingen
8. Dezember 2025 Die Arbeitsweise im Teambasierten Vereinsmanagement
16. Dezember 2025 Die Zutaten für einen erfolgreichen Musikverein: Toleranz, Teamgeist & Kommunikation
19. Dezember 2025 Rom Shamir und die Blasmusik in Israel

Für das neue Jahr sind mittlerweile 16 Beiträge fertig zur Veröffentlichung. Die werde ich allerdings nicht alle schon im Januar veröffentlichen…

Kulturservice Link: Die 12 Jahres-Highlights

In einem Beitrag auf meiner Firmen-Website Kulturservice Link habe ich meine 12 Highlights aus dem Jahr 2025 zusammengestellt: Der längste Trip, das beste Frühstück, das erstaunlichste Konzert, die größte Workshop-Runde, die beste Musikerparty, das schönste Hotel, das spannendste Musiziererlebnis, das spontanste Interview, die bereicherndste Musikwoche, die beste Workshop-Verpflegung, der hübscheste Workshop-Ort und die lustigste Komponistenrunde. Hier geht’s zum Beitrag, für alle die das interessiert: Kulturservice Link: Die 12 Jahres-Highlights.

Vereinsmanagement-Tipp: Gemeinsame Proben

Organisiert gemeinsame Proben mit anderen Musikvereinen um Kontakte zu knüpfen und in einem großen Orchester Spaß zu haben. Einfach mit dem Nachbarverein oder den Nachbarvereinen, nur so und einem anständigen Fest danach (jeder bringt Fingerfood mit). Dabei entstehen Ideen für die Zusammenarbeit, gemeinsame Konzerte und Konzepte.

Werkempfehlung: A Klezmer Karvial von Philip Sparke

Die Werkempfehlung kommt für den Dezember 2025 von meinem Sohn Lukas K. Link. Ich habe ihn gefragt, was sein liebstes Blasorchesterwerk ist, das er je gespielt hat. Als erstes ist ihm A Klezmer Karnival von Philip Sparke in den Kopf gekommen.


Bestellmöglichkeit: A Klezmer Karnival

Wie geht es im Januar weiter?

Januar und Februar bin ich an den Wochenenden komplett ausgebucht. Im März gibt es noch vereinzelt Termine für Workshops und Zukunftswerkstätten. Für den Rest des Jahres gibt es noch viele Möglichkeiten… Fordert hier ein individuelles Angebot an:

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Betreff

    Ihre Nachricht

    Ansonsten werde ich natürlich mit dem Blasmusikblog beschäftigt sein und die beiden Anlässe Komponistentreff bei der akustika in Nürnberg und den Blasmusiktag bei Stretta Music in Eibelstadt bei Würzburg organisieren.

    Extrem freue ich mich auf alle persönlichen Begegnungen, Gespräche und blasmusikalischen Anlässe im Jahr 2026.

    Auf ein Neues! Viel Glück Dir und Euch allen im neuen Jahr!
    Bleibt mir bitte gewogen,
    Deine/Eure Alexandra

    Beitragsbild: Mein Sohn Lukas wohnt gerade für ein halbes Jahr in München. Er absolviert ein Praktikum bei Sky Sport in der Online-Redaktion im Rahmen seines Studiums zum Sport-Journalisten. Mein Neffe Felix studiert in München. Das Bild ist bei einem gemeinsamen Abend bei meinem München-Wochenende im Dezember entstanden. Und das auch:

    Besuch in den Bavaria Filmstudios
    Besuch in den Bavaria Filmstudios

    Alexandra Link

    Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Musizierende Menschen zusammen zu bringen meine Leidenschaft.

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert