aVENTura – Festival zum Jahr der Schweizer Blasorchesterliteratur in Luzern

Datum/Zeit
Date(s) - 08/09/2023 - 10/09/2023
0:00

Kategorien


Nach dem erfolgreichen «Jahr der Klarinette» (2015) und den «Vier Jahreszeiten des tiefen Blechs» (2019) ruft die Musikkommission des Schweizer Blasmusikverbandes «Das Jahr der Schweizer Blasmusikliteratur 2023» aus. Das Themenjahr besteht aus vielfältigen Projekten und Wettbewerben. Bekannte und unbekannte Schweizer Komponisten stehen im Rampenlicht. Swisswindrep.ch, die Datenbank der Schweizer Kompositionen und die Neuedition von Werken vereinfachen das Spielen Schweizer Blasmusikliteratur nachhaltig.

Das Festival «aVENTura» bringt vom 8. bis 10. September 2023 in Luzern die gesamte Eidgenössische Blasmusikszene an einem Ort zusammen. Der Schweizer Blasmusikverband, der Schweizer Blasmusik-Dirigentenverband, alle Schweizer Musikhochschulen, die Blasorchesterdirektion anbieten, und das Schweizer Armeespiel treffen sich zum ersten Mal am selben Festival. 5 Konzerte mit Werken von ausschliesslich Schweizer Komponisten, eine Meisterklasse, zwei Podiumsdiskussion mit internationalen Gästen und andere Highlights ermöglichen eine Begegnung zwischen Musikliebhabern, Musikanten, Dirigenten und Komponisten.

Das Programm von aVENTura könnt Ihr hier runterladen:
Für weitere Auskünfte steht Ihnen die Geschäftsstelle des Schweizer Blasmusikverbands (info@windband.ch, +41 62 822 81 11) zur Verfügung.

 

Ein Jahr mit vielen Höhepunkten

Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern und musikalischen Kreisen zeichnet sich die Schweizer Blasmusik durch einen besonderen Reichtum aus: die Existenz eines grossen kulturellen Erbes verstorbener Komponisten und dem Schaffen hochwertiger Neukompositionen. Die Schweizer Blasmusikwelt zeichnet sich durch den Willen aus, neue Werke zu erschaffen und diese in Musikvereinen uraufzuführen. Komponisten und Musikvereine tragen gemeinsam dazu bei, dass sich die Schweizer Blasmusik weiterentwickelt und lebendig bleibt. Dieser Charakterzug hat eine lange Tradition und nicht nur Stephan Jaeggi ist ein prominentes Beispiel für die, seit Jahrzehnten anhaltende Schaffenskraft.

Um auf die Werke Schweizer Komponisten aufmerksam zu machen, hat die Projektgruppe um Stéphane Delley, Peter Schmid und Felix Hauswirth in den vergangenen eineinhalb Jahren enorme Arbeit geleistet. Sie möchten die Blasmusikliteratur als Kulturgut nicht nur stärken, sondern auch Komponisten und Verlage unterstützen, und Erinnerungsarbeit leisten, indem alte Repertoires auf die Bühne zurückkehren.

Das Projektteam hat vielfältige Werkzeuge gefunden, um bekannte und unbekannte Komponisten ins Rampenlicht zu rücken.

·       Das Festival «aVENTura» bringt vom 8. bis 10. September 2023 in Luzern die gesamte Eidgenössische Blasmusikszene an einem Ort zusammen.
·       14 Neueditionen von älteren wie auch neueren, unbekannten Werken von Schweizer Komponisten werden an den fünf Konzerten des Festivals «aVENTura» uraufgeführt. Diese Notenausgaben werden im Handel käuflich erwerbbar sein.
·       Die Datenbank swisswindrep.ch geht im Februar 2023 online. Sie ist wertvolles Hilfsmittel zur Programmgestaltung von Orchestern und Ensembles und macht musikalische Leiterinnen und Leiter aus dem In- und Ausland auf das hiesige Repertoire aufmerksam.
·       Unter dem Motto «Vereine spielen Schweizer Komponisten» vergibt der Schweizer Blasmusikverband einen Preis für das beste Programm, das ausschliesslich Schweizer Komponisten gewidmet ist.
·       Im Februar 2023 wird der Gewinner eines Kompositionswettbewerbs bekannt gegeben. Die Teilnehmenden waren jünger als 35 Jahre und schrieben ein Werk für Brass Band, das auf dem Thema eines verstorbenen Schweizer Komponisten basieren musste.
·       Die Musikwissenschaftlerin Tamara Ackermann befasst sich mit dem Thema «Schweizer Blasmusik Komponisten und Ihre Kompositionen – im Wandel der Zeit». Ihre Erkenntnisse wird sie am Festival «aVENTura» vorstellen und in Form einer Broschüre veröffentlichen.

·       Die Liste «Meisterwerke der Schweizer Blasmusikliteratur» entsteht gemeinsam mit Fachpersonen des Schweizer Blasmusikwesens.

Einige Verbände und Institutionen haben ihre Mitarbeit zugesagt. So kommen am Schweizerischen Brass Band Wettbewerb 2023 ausschliesslich Schweizer Teststücke zur Aufführung. Das Nationale Jugendblasorchester (NJBO) wird auf seiner Konzerttournee 2023 eine extra in Auftrag gegebene Komposition eines Schweizer Komponisten uraufführen und die Schweizer Armee wird im kommenden Jahr mehrere konzertante Schweizer Werke spielen.

Gemeinsam mit dem Schweizer Blasmusik-Dirigentenverband und alle Schweizer Musikhochschulen, die Blasorchesterdirektion anbieten, wird das Festival «aVENTura» durchgeführt. Der Schweizerische Brass Band Verband ruft für das «Jahr der Schweizer Blasmusikliteratur» einen eigenen Kompositions-wettbewerb aus.
Ein Festival für alle Blasmusikinteressierten

Das Festival «aVENTura» bringt vom 8. bis 10. September 2023 in Luzern die gesamte Eidgenössische Blasmusikszene an einem Ort zusammen. Weiter werden auch zahlreiche Gäste aus dem Ausland teilnehmen. Das Festival ist der Höhepunkt des Jahres, zeigt die Vielfältigkeit des Schweizer Blasmusikliteratur und vereint alle Teilprojekte zu einem Gesamtbild. An Konzerten können überarbeite Stücke von bekannten eidgenössischen Komponisten entdeckt werden: Werke von Jean Daetwyler, Jean Balissat, Stephan Jaeggi, Paul Huber, Albert Benz, Guido Fässler, Hans Moeckel oder Albert Häberling, und nicht zu vergessen Frank Martin sowie Arthur Honegger für Blasorchester und Brass Band. Nebst den öffentlichen Konzerten gibt es vielfältige Angebote für Fachpersonen.

Der Schweizer Blasmusikverband, der Schweizer Blasmusik-Dirigentenverband, alle Schweizer Musikhochschulen, die Blasorchesterdirektion anbieten, und das Schweizer Armeespiel treffen sich zum ersten Mal am selben Festival. «AVENTura» ermöglicht einen intensiven Austausch zwischen Musikern, Dirigentinnen und Komponisten. Zudem sind alle Sparten der Blasmusik an einem Wochenende zu hören, vom Blasorchester und Jugendblasorchester über das Schweizer Armeespiel bis hin zum Kammerensemble, gestellt durch Musiker des Schweizer Armeespiels.

Die Programmhighlights auf einem Blick
Auftritte
·       Öffentliche Generalprobe des Symphonischen Blasorchesters Schweizer Armeespiel
·       Konzert Symphonisches Blasorchester Schweizer Armeespiel
·       Konzert Brass Band Fribourg
·       Konzert Blasorchester Stadtmusik Luzern

·       Konzert Jugendmusik Kreuzlingen

Weitere Höhepunkte
·       Masterclass Dirigieren mit Dozenten der Schweizer Hochschulen für Musik
·       Workshop-Konzert zum Abschluss des Meisterkurses Dirigieren
·       Podiumsdiskussion des Schweizer Blasmusik-Dirigentenverbands mit Schweizer Komponisten
·       Vortrag: Internationale Festliche Musiktage Uster – die für Uster entstandenen Schweizer Werke mit Robert Fink
·       Präsentationen: Ausgewählte Schweizer Werke mit Felix Hauswirth, Datenbank Schweizer Blasmusikkompositionen mit Stéphane Delley, Forschungsarbeit zur Schweizer Blasmusikliteratur mit Tamara Ackermann
·       Podiumsdiskussion «Die Schweizer Blasmusik und ihre Literatur im internationalen Vergleich» mit Dozenten von Hochschulen aus Ländern rund um die Schweiz
·       Notenausstellung Schweizer Verleger
·       Networking Apéro der Schweizer Blasmusikszene

Alexandra Link

Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Musizierende Menschen zusammen zu bringen meine Leidenschaft.