Kernfach Komposition Blasmusik – Harmonie und Brass Band
Neue Anmeldungen für Studium ab Herbst 2018
Auf Herbst 2018 hin können neue Anmeldungen für den Master in Komposition für Harmoniemusik und Brass Band innerhalb der Vertiefungen von Composition & Theory an der Hochschule der Künste Bern eingereicht werden.
Mit zeitgenössischer klassischer Komposition, Composition and Arrangement in Jazz sowie Théatre musical verfügt die HKB bereits jetzt über ein hochstehendes professionelles Angebot für künftige Komponisten und Komponistinnen. Der letztes Jahr neu lancierte Master in Komposition für Harmoniemusik und Brass Band bildet somit das vierte Spezialgebiet, er ist in dieser Form europaweit einzigartig. Als Hauptdozierender für diese Master-Vertiefung wirkt der mehrfach ausgezeichnete Schweizer Komponist Oliver Waespi. Sein Oeuvre umfasst Musik sowohl für sinfonische und kammermusikalische Besetzungen als auch für sinfonisches Blasorchester und Brass Band, was es ihm erlaubt, den Unterricht in einen breiten ästhetischen Kontext zu betten.
Der Master dauert vier Semester im Rahmen von 120 ECTS-Credits (90 ECTS-Credits bei Zweitmaster). Nebst dem Kernfach sind die künstlerische Praxis, Theorie und Forschung, individuelle Seminare und Vorlesungen im Wahlbereich, verschiedene Themen im breit angelegten Minor-Programm sowie die abschliessende Master-Thesis weitere wichtige Bausteine dieser Ausbildung. Zentral ist dabei auch die Verbindung zur Masterausbildung für Blasmusikdirektion und zu allen anderen inter- und transdisziplinären Angeboten der Hochschule der Künste Bern. Die Unterrichtssprachen sind Deutsch, Französisch oder Englisch.
Anmeldeschluss: 15. März 2018 Studienbeginn: September 2018
Kontakt:
Xavier Dayer
Studiengangsleiter Master of Arts in Composition & Theory
E-Mail: xavier.dayer@hkb.bfh.ch
Tel.: +41 31 848 39 84
https://www.hkb.bfh.ch/de/studium/master/mact/