Österreichisches Blasmusikforum 2023 in Ossiach/Kärnten
Aktiver Austausch, Orchesterarbeit auf professioneller Ebene und ein Netzwerk für Juror*innen stehen im Vordergrund des Österreichischen Blasmusikforums, welches im Jahr 2023 in der Karwoche stattfinden wird. Der Bundesländertag, welcher seit 2022 Bestandteil des Blasmusikforums ist, wird 2023 vom Wiener Blasmusikverband präsentiert.
Das Österreichische Blasmusikforum 2023
Wann: Sonntag, 2. bis Mittwoch, 5. April 2023
Wo: Carinthische Musikakademie (CMA) Stift Ossiach, Kärnten
FOLGENDE SCHWERPUNKTE WERDEN IM RAHMEN DER KURSTAGE ANGEBOTEN:
Dirigent*innen Praxiskurs mit Martin Fuchsberger
Sechs Dirigent*innen arbeiten aktiv mit dem Praktikumsorchester (Militärmusik Kärnten) und dem Dozenten Martin Fuchsberger. Diese wurden ausschließlich von den Landesverbänden nominiert.
ÖBV-Netzwerk Juror*innen
Das Netzwerk Juror*innen des ÖBV ist eine Austausch- und Informationsplattform für Juror*innen für Konzertmusikbewertungen. Eingeladen dazu wurden aktive Juror*innen aus ganz Österreich, Liechtenstein und Südtirol
Dirigent*innen Workshops
Im Zuge des Österreichischen Blasmusikforums bietet der ÖBV eine breite Palette an interessanten Workshop-Angeboten, welche 2023 ganz im Zeichen der „Modernen Unterhaltungsmusik für Blasorchester“ stehen.
Die Workshops richten sich an interessierte Dirigent*innen, Dirigierschüler*innen, Jugendorchesterleiter*innen, Vizedirigent*innen oder interessierte Musiker*innen. Die Themen sind sehr vielseitig und umfassen die verschiedensten Bereiche der musikalischen Leitung eines Blasorchesters.
Themen:
- Eröffnungsstatements zum Schwerpunktthema
- Das Saxophon im Blasorchester
- Improvisation für Solist*innen im Blasorchester
- Empfehlenswerte Blasorchesterliteratur aus dem Bereich der “Modernen Unterhaltungsmusik”
- Filmmusik mit Otto M. Schwarz und der Polizeimusik Wien
- Öffentlichkeitsarbeit und Marketing mit Alexandra Link (blasmusikblog.com)
- Das Schlagwerk im Blasorchester – Schwerpunkt “Moderne Unterhaltungsmusik”
- uvm.
Bundesländer-Schwerpunkt:
Beim Österreichischen Blasmusikforum präsentiert sich seit dem Jahr 2022 jährlich ein Landes- bzw. Partnerverband des ÖBV mit einem eigenen Schwerpunkt. 2023 wird sich der Wiener Blasmusikverband mit dem Thema „Moderne Unterhaltungsmusik“ präsentieren. Verschiedene Workshops zu diesem Thema und ein Konzert der Polizeimusik Wien („So groovt Wien“) unter der Leitung des Landeskapellmeisters Herbert Klinger stehen im Mittelpunkt des Bundesländer-Schwerpunktes.
Alle Informationen rund um die Kurswoche sowie die Online-Anmeldung zu den Workshops:
www.blasmusik.at/musik/aus-und-weiterbildung/osterreichisches-blasmusikforum
„SO GROOVT WIEN“ – KONZERT DER POLIZEIMUSIK WIEN
Musik von Falco bis Otto M. Schwarz mit der Unterstützung zahlreicher Solisten*innen
Im Zuge des Österreichischen Blasmusikforums (02. – 05.04.2023 in Ossiach) wird die Polizeimusik Wien unter dem Motto „SO GROOVT WIEN“ ein Konzert geben.
Montag, 03. April um 19:30 Uhr | Alban Berg Konzertsaal (CMA Ossiach)