Der Musikverein „Harmonie“ Füssen in Riva: Musik verbindet – auch international

Ein Gastbeitrag von Wera Schneider, Musikverein “Harmonie” Füssen

Ein internationaler Blasorchesterwettbewerb in Riva del Garda? Das klang für die meisten Musiker:innen des Musikvereins „Harmonie“ Füssen e.V. zunächst sehr abenteuerlich, als Dirigent Stefan Reggel zum ersten Mal davon sprach.

Doch bald wurde diese Idee zur Realität. Da in unserem Bezirk des ASM schon länger kein Wertungsspiel mehr stattfand, wir uns aber nach der langen Pandemie-Zeit wieder einer neuen Herausforderung stellen wollten, beschloss unser Dirigent zusammen mit der Vorstandschaft, diese Challenge auf internationaler Bühne anzunehmen.

Bereits mehrere Monate vor dem Wettbewerb starteten die organisatorischen Vorbereitungen wie Proben oder Unterkunftssuche, die aufgrund der italienischen Mentalität der Veranstalter nicht immer leicht waren. Aber auch intern musste viel geklärt werden, zum Beispiel wer wann in welchem Auto sitzt, bevor es am Freitag, den 31.03.23 Richtung Süden an den Gardasee ging.

An dieser Stelle wollen wir uns auch nochmals ganz herzlich bei Lisa und der gesamten Vorstandschaft für die komplette und reibungslose Orga bedanken und bei Antenne Bayern, von denen wir über die Aktion Antenne Bayern zahlt eure Vereinsrechnung einen Zuschuss erhalten haben.

Vor Ort fand auch am Tag der Anreise gleich die erste Probe zur Akklimatisierung statt, bevor wir gemeinsam die Vorzüge eines internationalen Wettbewerbs feiern konnten: Pizza, Pasta und Aperol direkt am See.

Am Samstag wurde es dann ernst. Nachdem am Vormittag jeder selbst seine Freizeit genießen konnte, trafen wir uns pünktlich um 14 Uhr am Kongresszentrum in Riva. Dort angekommen wurden wir in ingesamt drei verschiedene Räume zum Einspielen und zum Warten gebracht. Leider durften wir nach dem offiziellen Einspielraum bis zur Präsentation unserer Werke gut 45 Minuten später nicht mehr musizieren.

Auf der Bühne präsentierten wir die Werke Fanfare and Hymn for Peace des künstlerischen Leiters des Wettbewerbs, Marco Somadossi, und Celtic Child von Bert Appermont. Dass auch dieser unserem Vortrag lauschte, war für uns alle etwas ganz Besonderes. Vor allem, weil wir ihn später noch in der Stadt trafen und uns dort mit ihm austauschen konnten (Beweisbild siehe unten!).

Die Stimmung nach dem Wettbewerb war super. Alle haben sich riesig über den Applaus des Publikums und der Jury gefreut und wir gingen mit einem großen Lächeln im Gesicht in den Abend, den wir feiernd in Riva verbrachten.

Am Sonntag stand dann noch ein bisschen Urlaub auf dem Programm. Es wurde gewandert, mit dem Boot gefahren und in Restaurants geschlemmt, bevor wir uns abends zur Bekanntgabe der Punkte wieder am Kongresszentrum einfanden.

Musikverein Harmonie Füssen

In unserer Kategorie (Kategorie 1 – Oberstufe) konnten wir den fünften Platz belegen, wobei der dritte Platz zweimal vergeben wurde. Auf den ersten Blick hat uns dieses Ergebnis enttäuscht. Nachdem wir uns aber mit der Bewertung an sich auseinandergesetzt haben, bemerkten wir, dass wir mit 83,17 Punkten nur etwa 4 Punkte weniger erreicht haben, als der Sieger unserer Kategorie und somit auch das punktbeste Orchester aus Deutschland sind. Und auch im Vergleich mit den anderen Klassen können wir sagen, dass wir sehr stolz auf unsere Leistung sein können. Punktetechnisch liegen wir im mittleren Bereich, wobei das Orchester mit der niedrigsten Bewertung 71,0 und das mit der höchsten 93,83 Punkte erzielte. Wenn man dann noch bedenkt, dass in den anderen Orchestern auch viele Profimusiker mitwirkten, zeigt das, dass auch wir als reines Amateurorchester sehr stark sind und uns super präsentiert haben.

Die Reise, auf die uns unser Dirigent Stefan Reggel mitnahm, war ein einzigartiges Erlebnis. Und genau das ist es, was wir aus diesem Wochenende in Riva mitnehmen: es war ein schöner Ausflug mit tollen Erfahrungen, netten und interessanten Menschen und neuen Freunden. Und wieder einmal hat sich gezeigt: Musik verbindet, auch international.

Zitate von Musiker:innen des Musikvereins “Harmonie” Füssen:

Musikverein Harmonie Füssen
„Es war ein tolles Teambuilding und eine super Erfahrung mit vielen tollen Eindrücken. Ein Erlebnis, das ich mit der Kapelle nicht mehr missen möchte!“
Musikverein Harmonie Füssen
„Ich fand den Ausflug super! Es hat viel Spaß gemacht uns gemeinsam dieser Herausforderung zu stellen und ich finde, dass wir uns super präsentiert haben!“
Harmoniemusik Füssen
„Prima organisiert! Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben!“ Gruppenfoto mit Bert Appermont 🙂
Harmoniemusik Füssen
„Es hat viel Spaß gemacht, mit allen zusammen einen erstklassigen Sound (vor allem den Abschlussakkord von Celtic Child) zu bringen und den anschließenden Applaus, auch beim Verlassen der Bühne, zu bekommen.“
Harmoniemusik Füssen
„Der Wettbewerb verbindet die zwei wichtigsten Säulen, auf denen ein Musikverein steht: Pflegen der Kameradschaft und die musikalische Weiterentwicklung. Ich würde mich über eine regelmäßige Teilnahme an solchen Wettbewerben freuen!“
Harmoniemusik Füssen
„Es war eine tolle Erfahrung sich der Herausforderung auf internationaler Ebene zu stellen. Und so eine tolle gemeinsame Zeit mit sehr viel Spaß und Aperoly!“

Herzlichen Dank an Wera Schneider vom Musikverein “Harmonie” Füssen für diesen Erlebnisbericht über die Wettbewerbs-Reise nach Riva del Garda zum Flicorno d’oro.

*Werbung: Produktnennung/Affiliate-Link

Alexandra Link

Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Musizierende Menschen zusammen zu bringen meine Leidenschaft.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert