BDB-Musikakademie Staufen: Im Rausch der Tiefe und Trompete total

Datum/Zeit
Date(s) - 13/12/2019 - 15/12/2019
0:00

Veranstaltungsort
BDB Musikakademie

Kategorien


Intensivkurse für tiefes und hohes Blech

Ein erweitertes Konzept und mehr Manpower machen den Intensivkurs Im Rausch der Tiefe zu einem nachhaltigen Erlebnis. Inspiration versprechen und für Qualität bürgen schon die klangvollen Namen der international renommierten Dozenten, die alljährlich im Dezember zum Blechfestival in der BDB-Musikakademie zusammenkommen. Gerhard Füssl (Posaune/Mnozil Brass), Bernhard Vanecek (Posaune), Dirk Hirthe (Tuba/Musikhochschule Karlsruhe), Øystein Baadsvik (Tubasolist), Stefan Huber (Tuba/LaBrassBanda), Alex Wurz (Tenorhornsolist) und Carsten Ebbinghaus (Tenorhorn/Musikkorps der Bundeswehr und Original Egerländer Musikanten) werden Einzelunterricht im Meisterkurs und gemeinsame Warm-ups anbieten. Ein breites Angebot an gemischten Ensembles auf verschiedenen Niveaustufen und Stilarten wird zudem dafür sorgen, dass sich die Register vermischen, jeder auf seine Kosten und die Spielfreude nicht zu kurz kommt.

Mit dabei ist 2019 zum ersten Mal auch Christoph Moschberger. Trompete total! Dieses Siegel passt auf Moschberger wie auf kaum einen anderen. Der Trompeter ist mit allen Wassern gewaschen, auf allen Bühnen zu Hause und fühlt sich im Smoking genauso wohl wie in Tracht. Seine Vielseitigkeit ist sein großes Pfund. Moschberger spielt Pop, Jazz und Bigband nicht nur genauso gerne wie Klassik und Egerländer Musik. Er spielt auch alles gleich versiert. Dass er derzeit einer der gefragtesten Trompeter in der deutschen Musikszene und in einem Spektrum unterwegs ist, das von „Sing meinen Song“ über das Musikkorps der Bundeswehr und die Original Egerländer Musikanten bis hin zu BAP reicht, verwundert daher nicht. In eine Schublade möchte sich Moschberger deshalb nicht stecken lassen. „Es ist wichtig als Musiker eine genreübergreifende Identität zu entwickeln“, findet Moschberger. Diese Philosophie möchte er gerne an junge Nachwuchstrompeter weitergeben und künftig mehr unterrichten. Sein Engagement als Dozent bei „Trompete total!“ ist ein Schritt auf diesem Weg. Gemeinsam mit Franz Tröster und Frieder Reich wird er dort Trompeter aus den Musikvereinen coachen und sich dabei sicherlich zurück erinnern an seine eigenen Anfänge in einem kleinen Musikverein in der Ortenau.

Info: Die Intensivworkshops „Im Rausch der Tiefe – Tuba, Posaune, Bariton und Euphonium” und „Trompete Total“ finden vom 13.- 15. Dezember 2019 statt. http://bit.ly/trompetetotal, http://bit.ly/imrauschderposaune, http://bit.ly/imrauschdereuphs, http://bit.ly/imrauschdertuba http://bit.ly/trompetetotal

Tageskurse: brass4beginners und tuba2cross

Für Interessierte, die schon immer einmal Tuba, Tenorhorn, Euphonium oder Posaune lernen wollten, gibt es im Rahmen von „Im Rausch der Tiefe“ das passende Angebot. Im Tageskurs brass4beginners können Neu- und Umsteiger unter dem Motto „Es ist nie zu spät“ ihr Wunschinstrument neu ausprobieren und unter der Anleitung professioneller Dozenten die ersten Schritte auf Tuba, Tenorhorn, Euphonium und Posaune machen. Für Instrumentalisten, die indes gezielt auf Tuba umsteigen möchten, bietet der Tageskurs tuba2cross einen ersten Einstieg. Er vermittelt Grundlegendes zu Tonerzeugung, Atmung, Ansatz, und Spielweise sowie Übungen für die ersten Monate.

Info: Für beide Kurse werden Instrumente zur Verfügung gestellt. Für den Kurs brass4beginners sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Die Tageskurse brass4beginners und tuba2cross finden am 14. De-zember 2019 von 10 bis 18 Uhr in der BDB-Musikakademie statt. http://bit.ly/tuba2cross und http://bit.ly/brass4beginners

 

Alexandra Link

Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Musizierende Menschen zusammen zu bringen meine Leidenschaft.