Online: Corona-Diskussionsrunde: Offener Austausch
Ein offener Austausch für DirigentInnen und Vereinsverantwortliche zu den Problemen, die uns Corona in die Musikvereine gebracht hat und die Lösungen
Dozentin: Alexandra Link, Kulturservice Link
Termin: Donnerstag, 17. März 2022 – 19.30 – 21.30 Uhr
Zielgruppe: Vereinsverantwortliche wie zum Beispiel Vorstände, Jugendleiter, Beisitzer, Registerleiter, aber auch interessierte DirigentInnen und BlasmusikerInnen.
Teilnehmergebühr: 10,00 Euro pro Person
Corona bzw. die Pandemie ist nicht spurlos an unseren Musikvereinen vorbei gegangen. Viele Musikvereine klagen beispielsweise über Mitgliederschwund. Sie haben noch keinen Überblick bzw. wissen nicht genau, wer überhaupt im Musikverein tatsächlich noch weitermusiziert. Die Bestimmungen und Regeln grenzen Ungeimpfte teilweise aus. Eine ordentliche Jugendarbeit, besonders die Jugendwerbung, war in den vergangenen 2 Jahren kaum oder nicht in der herkömmlichen Art möglich.
In dieser Corona-Diskussionsrunde besprechen wir diese Probleme und suchen gemeinsam in der Diskussion und in Arbeitsgruppen Lösungsansätze zu den Problemen und Herausforderungen. Außerdem diskutieren wir neue Konzepte in der Jugend- und der allgemeinen Musikvereins-Arbeit unter den geänderten Vorzeichen.
Moderiert wird die Corona-Diskussionsrunde von Alexandra Link, Kulturservice Link.
Schon während der Lockdowns hat Alexandra Link mehr als 20 Diskussionsrunden zu den Themen Auswirkungen von Corona auf die Musikvereine und Ideen für die proben- und musikvereinsfreie Musikvereins-Auszeit geleitet.