Sonntag, Juli 14, 2024

Online-Seminar: Marketing – Öffentlichkeitsarbeit – Werbung – Für Musikvereine!

Datum/Zeit
Date(s) - 07/03/2022
19:30 - 21:30

Kategorien


Wie unser Musikverein nachhaltig und nicht nur vor den Konzerten sichtbar wird. Außerdem: der optimale Marketing-Mix und seine Organisation.

Dozentin: Alexandra Link, Kulturservice Link
Termin:  Montag, 7. März 2022 – 19.30 – 21.30 Uhr
Zielgruppe: Vereinsverantwortliche wie zum Beispiel Vorstände, Jugendleiter, Beisitzer, Registerleiter, aber auch interessierte DirigentInnen und BlasmusikerInnen.
Teilnehmergebühr: 24,99 Euro pro Person

Zur Anmeldung

Früher war alles einfacher. Man schickte eine Konzertankündigung an Tageszeitung und Gemeindeblatt, erstellte und druckte (oder kopierte) ein Programm und fertig war die Werbung für’s Jahreskonzert. Heute braucht der Musikverein bzw. der Chor eine Homepage, eine Facebook-Fanpage, einen Imageflyer, gute Kontakte zur Tageszeitung, zu den Wochenzeitungen und Veranstaltungsblättern, zu den Online-Veranstaltungsportalen, und, und, und. Wie dies effektiv bewältigt werden kann und was es überhaupt für Möglichkeiten in puncto Marketing, Öffentlichkeitsarbeit bzw. Werbung für den Musikverein gibt, klärt dieses Online-Seminar ausführlich.

Die Dozentin Alexandra Link hat es sich mit ihrem Kulturservice Link zur Aufgabe gemacht ehrenamtlich Tätige in kulturellen Vereinen wie zum Beispiel Blasorchestern aller Art in den Bereichen Marketing und Management zu unterstützen, zu beraten und zu motivieren. Sie bietet Vorträge und Workshops zu den Themen “Zukunft der Musikvereine”, “Marketing für Musikvereine”, “Teambasiertes Vereinsmanagement” und “Mitglieder finden und binden” an. Außerdem möchte der Kulturservice Link zur Steigerung der Attraktivität und des Images von Blasorchestern und Ensembles im Amateurbereich beitragen, das Miteinander der verschiedenen Disziplinen fördern und für die Musikschaffenden neue Zuhörer-Zielgruppen erschließen. Der Kulturservice Link möchte Komponisten, die für die Amateurmusikszene komponieren, in ihrem Schaffen unterstützen und zur Verbreitung ihrer Werke beitragen.

Zur Anmeldung

Alexandra Link

Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Musizierende Menschen zusammen zu bringen meine Leidenschaft.