WASBE Konferenz in Utrecht und ein Abstecher nach Kerkrade…
Ziemlich müde und erledigt und trotzdem voller Energie und Inspiration bin ich letzte Nacht von meiner Reise in die Niederlande zur WASBE Konferenz in Utrecht mit einem kurzen Abstecher auf dem Heimweg in Kerkrade heim gekommen.
In 6 Tagen habe ich nicht nur einige der besten Orchester die ich jemals erlebt habe gehört, ich habe großartige Werke in mich aufgesogen, viele Menschen getroffen, die wie ich leidenschaftlich für die Sinfonische Blasmusik brennen, mit ‘alten’ Freunden gefachsimpelt, gequatscht und Spaß gehabt und neue Freunde aus aller Welt gefunden.
Sehr viele Dirigenten und Komponisten aus aller Welt, aber auch Musiker und Interessierte haben sich nach Utrecht aufgemacht um zu hören, zu lernen und sich auszutauschen. Eine großartige Plattform für Sinfonische Blasmusiker aus aller Welt, eine Bühne der internationalen Blasorchesterszene war diese WASBE-Konferenz in Utrecht. Um mit den Worten von (nun) Past-President William V. Johnson zu sprechen: “Kein Internet, keine Online-Welt kann das, was wir hier in Utrecht haben, ersetzen!”
Die Tage in Utrecht waren sehr ausgefüllt. Morgens um 9 Uhr ging es bereits mit Repertoire-Sessions, Podiumsdiskussionen und Vorträgen los. Diese gingen fast nahtlos in die Konzerte über. Zwischendurch hat man sich zum Lunch und Dinner getroffen. Und nach dem letzten Konzert freute man sich dann auf das (für mich alkoholfreie) Bier mit alten und neuen Blasmusikfreunden.
Ich habe in diesen 5 Tagen WASBE-Konferenz so viel erlebt, dass ich beschlossen habe, mehrere Beiträge darüber zu schreiben. Einen Beitrag über die Konzerte und die gespielten Werke und einen Beitrag über die Persönlichkeiten, die man so treffen konnte, sind schon in Vorbereitung. Wenn ich noch die Zeit finde, schiebe ich einen weiteren Beitrag hinterher und verrate Euch meine Top Ten der Werke, die mich in den Konzerten und in den Repertoire-Sessions am meisten beeindruckt haben.
Gestern war ich auf dem Heimweg noch kurz in Kerkrade beim WMC um das Freiburger Blasorchester und die Bläserphilharmonie Aachen zu hören. Und was soll ich sagen, das Fest ging weiter….
Über den WMC brauche ich selbst nichts zu schreiben. Einige Vorberichte sind schon veröffentlicht, heute kam noch der Beitrag des LBO Baden-Württemberg dazu und das Sinfonische Blasorchester Wehdel folgt diese Woche auch noch. Auch für die Nachberichte sorgen die Orchester hier auf dem Blasmusikblog.com selbst.
Wer die Beiträge über die WASBE-Konferenz in Utrecht nicht verpassen will, kann sie hier abonnieren: