MarketingVereinsmanagement

Der Blasmusik-Almanach 2024 ist da!

Die Frage „Was sollen wir bloß posten?“ oder die vielleicht noch wichtigere Frage „Warum?“ stellt Ihr Euch sicherlich des Öfteren. Klar nutzt Ihr Social Media, Presse, Newsletter und Co. zum Kommunizieren Eurer Aktivitäten und Veranstaltungen. Doch das reicht nicht aus, um eine permanente positive Außendarstellung zu gewährleisten. Oder anders gesagt: Um bei Eurer Zielgruppe im Gespräch zu bleiben und als Musikverein in den Köpfen der Menschen in Eurer Gemeinde, der Region und darüber hinaus in positiver Weise im Gedächtnis zu bleiben.

Über die Notwendigkeit der permanenten positiven Außendarstellung habe ich schon einmal diesen Beitrag geschrieben: Wie eine permanente positive Außendarstellung gelingt. Auch über Social Media, wie es für einen Musikverein tatsächlich gelingt, habe ich schon einen Beitrag geschrieben: Social Media für Musikvereine – So bringt’s was!. Beide Beiträge seien Euch zum Lesen herzlich vor Verwendung des Blasmusik-Almanachs 2024 empfohlen!

Dieser vorliegende Blasmusik-Almanach 2024 soll Euch Ideen und Inspiration für Euren Marketing-Redaktionsplan geben. Er enthält nützliche Aufhänger für Beiträge, Posts, Postserien, Stories, Reels, Newsletter und vieles mehr… Darüber hinaus könnt Ihr den Kalender als Marketingplan in Eurem Musikverein verwenden.

Im Blasmusik-Almanach 2024 findet Ihr für jeden Tag des Jahres 2024 drei Rubriken: 1. Aktuell, 2. Ideen und 3. Notizen

1. Aktuell

Unter „Aktuell“ findet Ihr alles, was an diesem Tag so los ist. Feiertage, Gedenk- und Aktionstage, Geburtstage, usw. Und das könnt Ihr mit diesen Informationen machen:

Feiertag

Wünscht Eurer Community einen schönen Feiertag. Erzählt von musikalischen Traditionen Eures Musikvereins, die mit diesem Feiertag verbunden sind.

Geburtstage

In dieser Rubrik findet Ihr die Namen von toten und noch lebenden Komponisten bzw. Persönlichkeiten. Gratuliert ihnen zum Geburtstag. Postet ein Youtube-Video, in dem ihr ein Werk von ihnen spielt. Beschreibt Euer Lieblingswerk dieses Komponisten. Dankt ihm für sein Schaffen.

Gedenk- und Aktionstage

Der „Internationale Tag des…“, der „Nationale Tag des…“, aber auch andere wichtige Tage sind hier verzeichnet. Nationalfeiertage oder Neujahr-Tage anderer Länder z. B. Überlegt Euch also einen kreativen Post zum Tag der Blockflöte, der Jogginghose oder der Vögel. Je lustiger, desto besser.

Namenstage

Die Namenstage sind einem Namenstagkalender katholischer Herkunft entnommen. Manchmal sind in anderen Kalendern andere Namen zu finden. Manche Namen kommen doppelt vor. So richtig fest scheint das nicht zu stehen, welcher Name an welchem Tag zu feiern ist. Nutzt die Tage trotzdem, um Musiker:innen mit den jeweiligen Namen zu gratulieren oder schreibt als Mitgliederbindungsmaßnahmen kleine Kärtchen als kleine Aufmerksamkeit für die Personen.

Historisches

Hier stehen Uraufführungen von Werken von anno dazumal, Erfindungen, Patente, wichtige Ereignisse, usw. Diese historischen Fakten des jeweiligen Tages haben entweder einen musikalischen Bezug oder sie können in einen musikalischen Bezug gesetzt werden. Beispielsweise gibt es dazu ein Blasorchesterwerk, das an diesem Tag gepostet werden kann (sofern Ihr es einmal in Eurem Blasorchester gespielt habt).

Veranstaltungen

Nach bestem Wissen und Gewissen habe ich Blasmusik-Veranstaltungen recherchiert. Es sind in der Hauptsache Blasmusikfestivals, Wettbewerbe und Wertungsspiele. Die Angaben sind sicherlich nicht vollständig – keine Garantie also, dass alle Veranstaltungen verzeichnet sind.

Tagesaktuell

Hier sind einmalige Deadlines oder Dinge, die tatsächlich nur für diesen einen Tag wichtig sind, verzeichnet.

Sonstiges

In dieser Rubrik findet Ihr schließlich noch Ferien in Deutschland, die Mondphasen Vollmond und Neumond, den Jahreszeitenwechsel, die Zeitumstellung und die Sternzeichenwechsel.

2. Ideen

In der Rubrik “Ideen” findet Ihr ganz konkrete Vorschläge für den jeweiligen Tag.

Post

Das sind Vorschläge für einzelne Posts, also Beiträge, Stories oder Reels passend zum Tag. Sie nehmen Bezug auf das Feld „Aktuell“ oder sind spontane Ideen von mir.
Beispiel:
In unseren Musikvereinen musizieren Jung und Alt gemeinsam. Zeigt ein Foto Eures ältesten Musikers zusammen mit dem jüngsten.

Postserie

Eine Postserie zu erstellen ist schon etwas aufwändiger. Hier produziert Ihr zu einem Thema gleich mehrere Postings. Allerdings habt Ihr da die Möglichkeit, gleich viele Posts in aller Ruhe vorzubereiten.
Beispiel:
Wo üben Eure Musiker:innen? Lasst Euch beim häuslichen Üben fotografieren (oder filmen)! Bissle flunkern ist erlaubt: Übt doch mal im Hasenstall oder auf der Luftmatratze im Swimming-Pool… (je kreativer der Ort, desto lustiger…)
Auf dem Blasmusikblog ist folgender Beitrag zum Thema Social-Media-Post-Serien erschienen: Social Media für Musikvereine – 20 Ideen für Post-Serien!

Frage

Stellt Euren Followern Fragen. Das gibt Interaktion und das mögen die Algorithmen, die letztendlich entscheiden, wie oft und wann Euer Post ausgespielt wird. In den Fragen fordert Ihr Eure Community auf, den Beitrag zu kommentieren. In Stories könnt Ihr zusätzlich die Ja-Nein- oder Quizfunktion benutzen.
Beispiel:
Welches ist Euer Lieblingssong von Elvis? (an Elvis‘ Geburtstag)
Ja-Nein-Frage: Mögt Ihr Marzipan? (am Tag des Marzipans)

Schlaumusiker

Hier könnt Ihr Euer musikalisches Wissen zeigen! Jede Menge schlauer Dinge könnt Ihr in dieser Rubrik finden und frei drauflos posten. Hängt den Schlaumai… eh … Schlaumusiker raus!
Beispiel:
Viele lieben die Filmmusik zu Jurassic Park. Wußtet Ihr, dass heute vor 30 der Kinostart von Jurassic Park war?

Zitate

Wenn Ihr was posten wollt, aber Euch absolut nichts anderes einfällt, dann wählt ein Zitat. Es gibt jede Menge davon – immer an diesen Tagen, an dem ich selbst keine andere Idee hatte 😉
Beispiel:
„Man muss dem Komponisten und nicht sich selbst dienen, und mit der Tradition – ab in den Locus.“ Georges Pretre

Tipps

Diese Tipps sind meistens losgelöst von Social-Media und Newsletter-Gedöns. Es sind Tipps für das Vereinsmanagement, die Jugendarbeit, für das Mitglieder finden & binden und vieles mehr… Sie sollen Euch immer mal wieder dran erinnern, Neues zu wagen!

3. Notizen

Dieses Feld könnt Ihr digital ausfüllen und Eure eigenen Ideen eintragen. Oder Ihr nutzt das Feld als Redaktionsplan.

Blasmusik-Almanach 2024 bestellen

Noch bis einschließlich 31. Oktober 2023 könnt ihr den Blasmusik-Almanach 2024 zum Subskriptionspreis von € 9,90 bestellen. Ab dem 1. November 2023 kostet er € 19,90.

Ihr habt zwei Bestellmöglichkeiten. 1. Über das Formular mit Rechnung und Vorkasse oder 2. Mit Bezahlung per PayPal und direktem Download.

1. Mit Rechnung per Vorkasse

Formular ausfüllen.
Du erhältst eine Rechnung. Diese bitte auf das angegebene Konto überweisen.
Nach Zahlungseingang erhältst Du den Blasmusik-Almanach 2024 per Mail!

    So geht's:
    1. Adresse und Mail-Adresse eingeben, Checkbox anklicken, absenden!
    2. Nach Bestelleingang erhältst Du die Rechnung für den Blasmusik-Almanach 2024 per Mail.
    3. Rechnung bezahlen
    4. Den Blasmusik-Almanach 2024 bekommst Du sofort nach Erscheinen - Zahlungseingang vorausgesetzt als PDF per Mail. Der voraussichtliche Erscheinungstermin ist der 1. November 2023.

    Vor- und Nachname (Pflichtfeld)

    E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Straße, Nr. (Pflichtfeld)

    Plz, Ort (Pflichtfeld)

    Land (Pflichtfeld)

    2. Mit PayPal und direktem Download

    Klick bitte auf diesen Button:

    Inklusive 19% Steuer

    Der Warenkorb erscheint oben in der rechten Seitenleiste. Auf “Kasse” klicken und den weiteren Anweisungen folgen… Du erhältst eine Bestellbestätigung mit Download-Link.

    Übrigens enthält der Blasmusik-Almanach 2024 auch sehr viele Blasorchester-Repertoire-Vorschläge jeweils passend zum Tag. Also auch wenn Du Dirigent:in bist lohnt es sich, den Blasmusik-Almanach 2024 zu bestellen…

    Alexandra Link

    Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Musizierende Menschen zusammen zu bringen meine Leidenschaft.

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert