Der „Südwind“ bläst in Ummendorf – Konzert des Blasorchesters Südwind

Datum/Zeit
Date(s) - 10/03/2024
17:00 - 20:00

Kategorien


Das Blasorchester Südwind hat für seine 24. Arbeitsphase wieder Markus Hein aus München eingeladen, der das oberschwäbische Projektorchester bereits zum 3. Mal dirigieren wird.

Alle Freunde der sinfonischen Blasmusik sind herzlich eingeladen zum Konzert am Sonntag, 10.03.2024 um 17.00 Uhr in der Festhalle (Gemeindehalle) in D-88444 Ummendorf, Schulstraße 31. Das Orchester bittet um Beachtung, dass das Konzert nur einmal aufgeführt wird.

Programm:

Festliche Ouvertüre – Dmitri Schostakowitsch, arr. Hunsberger

Equus – Eric Whitacre

Pavane – Maurice Ravel, arr. de Meij

Luces y Sombras – Ferrer Ferran

Pause 

Sinfonie Nr. 4 – David Maslanka

Sinfonisches Blasorchester Südwind
Sinfonisches Blasorchester Südwind

Im Blasorchester Südwind kommen jährlich Musikstudenten und Dirigenten, ambitionierte Amateure und professionelle Musiker aus dem Raum Oberschwaben zusammen. Das Orchester wurde 1998 um einen musikalischen Freundeskreis im Landkreis Biberach/Riss gegründet und ist bestrebt Klassiker der Blasorchester-Literatur, sowie immer wieder neue Werke aufzuführen. Selten wird von Südwind ein Werk 2-mal aufgeführt. Doch auf die Sinfonie Nr. 4 von David Maslanka freuen sich die rund 60 Musiker besonders. Maslankas großartiges Werk wurde vom Blasorchester Südwind vor fast genau 22 Jahren in Mittelbiberach unter Maestro Felix Hauswirth aufgeführt und vom Publikum mit Standing Ovations gefeiert.

Markus Hein
Markus Hein

Markus Hein ist als freischaffender Dirigent im In- und Ausland sowohl in den Bereichen Oper, Symphonieorchester und Chor, als auch in der symphonischen Blasmusik tätig. Engagements führten ihn an die Staatsoper Stuttgart, zur Oper Schloss Hallwyl, zum Argovia Philharmonic, zum Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim, sowie zum Polizeiorchester Bayern. Darüber hinaus dirigierte er unter anderem die Bad Reichenhaller Philharmonie, die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, das Symphonische Blasorchester Schweizer Armeespiel, sowie die Münchner Symphoniker.

Aktuell leitet Markus Hein die Bläserphilharmonie Regensburg und das Sinfonische Blasorchester Markgräflerland sowie das Orchester des „Collegium Muwicum“ an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er unterrichtet Orchesterleitung an der Hochschule für Musik und Theater München, gibt Dirigierkurse und ist zudem in der Bildregie für Musikproduktionen u.a. für das Symphonieorchester des BR, das NDR Elbphilharmonieorchester sowie die Berliner Philharmoniker tätig.

Eintritt: 18,- € / Ermäßigt: 15,- €

Kein Vorverkauf

Veranstalter: Förderverein Blasorchester Südwind e.V.

Weitere Informationen: www.bo-suedwind.de

Alexandra Link

Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Musizierende Menschen zusammen zu bringen meine Leidenschaft.