Sinfonisches Blasorchester Ulm & Douglas Bostock: „Bilder“
Das Sinfonische Blasorchester Ulm spielt unter Leitung von Douglas Bostock „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgski
Sonntag, 16. April 2023, 18:30 Uhr, Congress Centrum Ulm (CCU)
Das Sinfonische Blasorchester Ulm (SBU) kehrt mit seinem nächsten Konzert „Bilder“ in das Congress Centrum Ulm (CCU) zurück und spielt dort am Sonntag, den 16. April 2023, um 18:30 Uhr. Das Hauptwerk dieses Konzertes ist Modest Mussorgskis berühmtes Werk „Bilder einer Ausstellung“. Die Leitung des Konzertes liegt in den Händen des renommierten Dirigenten Douglas Bostock, der eine Stunde vor Beginn eine Konzerteinführung gibt.
Der russische Komponist Modest Mussorgski komponierte sein Werk „Bilder einer Ausstellung“ 1874 ursprünglich für Klavier-Solo. Die insgesamt 16 Sätze beschreiben Gemälde und Zeichnungen seines im Jahr zuvor verstorbenen Freundes Viktor Hartmann. Diese Gemälde und Zeichnungen hatte Mussorgski auf einer Ausstellung gesehen, die seinem Freund gewidmet war. Maurice Ravels Instrumentierung der Komposition ist die bekannteste Fassung unter vielen Bearbeitungen. Das Sinfonische Blasorchester Ulm spielt eine idiomatische und farbenreiche Transkription des Japaners Tohru Takahashi, die er 1999 gemacht und seither mehrfach überarbeitet hat.
In „Impressions of Siam“ bearbeitete der thailändische Komponist Yos Vaneesorn auf Wunsch von Douglas Bostock traditionelle Kinderlieder zu einer bunten und abwechslungsreichen Suite, die ihre Erstaufführung beim Konzert des SBU erlebt. Johann Sebastian Bach war die Inspiration für Yasuhide Itos dramatische Fantasie über das Choralthema „O Mensch, bewein dein Sünde groß“, das zu Beginn und am Schluss des Werkes im Original klingt.
Eröffnet wird das Konzert des SBU mit „Trittico“, einem Werk des tschechisch-amerikanischen Komponisten Václav Nelhýbel. Die anspruchsvolle und sehr persönliche Komposition entstand 1963 und gehört inzwischen zu den Klassikern für symphonisches Blasorchester.
Karten für dieses Konzert gibt es für 20 Euro (ermäßigt 15 Euro) beim Service Center Neue Mitte oder bei www.ulmtickets.de.