Blasmusikblog Monatsrückblick Oktober 2023

Gelegenheiten. Der Oktober war für mich ein Monat der Gelegenheiten.

Der WASBE aktiv Workshop der deutschen Sektion der WASBE war für mich die Gelegenheit, wieder einmal zu netzwerken, neue Blasmusik-Enthusiasten und neue Werke kennen zu lernen. Außerdem habe ich einen Eindruck vom vor ein paar Jahren neu gegründeten Sinfonischen Blasorchesters des Blasmusikverbands Hochrhein bekommen. In einer Reading Session wurden die Werke Stratosphere von Otto M. Schwarz, Du Rhone au Rhin von Frank Martin in einer Neufassung von Felix Hauswirth, TwoFace von Hubert Hoche und Little Mexican Suite der mexikanischen Komponistin Nubia Jaime Donjuan (*1984) vorgestellt.

WASBE Aktiv Workshop
WASBE Aktiv Workshop

Der Workshop mit den Damen der Geschäftsstelle und dem Präsidium des Sächsischen Blasmusikverbands in der Nähe von Chemnitz war für mich die Gelegenheit einen Zwischenstop in Bayreuth einzulegen. Lag quasi auf dem Weg. Richard Wagner ist in der Stadt allgegenwärtig, aber richtig beeindruckt hat mich das barocke, originalgetreu erhaltene Markgräfliche Opernhaus. Es war bereits meine zweite Besichtigung, allerdings liegt die erste schon ca. 40 Jahre zurück… Damals auch schon mit der Dame unten rechts im Bild…

Bayreuth
Bayreuth
Workshop mit der Geschäftsstelle und dem Präsidium des Sächsischen Blasmusikverbands
Workshop mit der Geschäftsstelle und dem Präsidium des Sächsischen Blasmusikverbands

Mit “Neustart” war das Konzert des Sinfonischen Blasorchesters Markgräflerland übertitelt. Und dieser ist gelungen! Das Orchester liegt mir sehr am Herzen. Ich bin Gründungsmitglied und fühle mich auch heute noch als Teil des Orchesters, auch wenn ich in dieser (und den beiden letzten Phasen unter der “alten” Leitungs-Riege vor Corona) nicht mitspielen konnte. Das Konzert war nicht nur die Gelegenheit, endlich wieder einmal die Sinfonie “Lord of the Rings” von Johan de Meij zu hören, sondern auch viele Musiker-Kolleg:innen aus der Region zu treffen. Es ist klasse, dass der Neustart gelungen ist und bin stolz auf Annika, Pauline, Julius, Yannik und den Rest des Orga-Teams, die das geschafft haben. So kann es weitergehen und hoffentlich bin ich bei einer der nächsten Phasen wieder dabei.

Neustart-Konzert des Sinfonischen Blasorchesters Markgräflerland
Neustart-Konzert des Sinfonischen Blasorchesters Markgräflerland unter der Leitung von Markus Hein

InsiderProfis aus dem BlasmusikInsiderClub hatten die Gelegenheit Die Jungen von der Paulstraße von Otto M. Schwarz vom Komponisten himself kennen zu lernen. Der Platz hier reicht nicht aus, um den Film und die passende Musik, die nun jedes Blasorchester dazu spielen kann, vorzustellen. Deshalb an dieser Stelle der Trailer. Das Video mit Otto M. Schwarz können die InsiderProfis im VideoArchiv des BlasmusikInsiderClubs anschauen.

Bestellmöglichkeit für die Partitur (Musik zum Film): Die Jungen von der Paulstraße. Das Notenmaterial und der Film sind leihweise erhältlich.

BlasmusikClubInsider hatten auch die Gelegenheit, etwas über Probenmethodik von Christoph Breithack zu lernen. Er stellte Inhalt aus seinem Buch Probenmethodik Blasorchester – Geführtes Hören in der Ensemble-Arbeit vor.

Im November haben InsiderProfis des BlasmusikInsiderClubs übrigens die Gelegenheit den Komponisten Bart Picqueur und seine neuen Werke kennen zu lernen sowie von Peter Kleine Schaars zu erfahren, was er unter dem “Kompletten Dirigenten” versteht. Hier geht’s zur Anmeldung zum BlasmusikInsiderClub: Anmeldung InsiderClub

Gelegenheit, in das musikalische Leben des Südtiroler Komponisten und Dirigenten Gottfried Veit einzutauchen, brachte mir die Post. Sehr herzlichen Dank lieber Gottfried Veit, dass ich ein Exemplar Ihrer Biografie “Signum” erhalten habe. Und Glückwunsch auch an Stephan Niederegger, der als Autor zusammen mit Gottfried Veit dieses Buch zusammengestellt und geschrieben hat. Das Buch Signum – Gottfried Veit – Lebenslinien eines Südtiroler Musikers könnt Ihr hier bestellen.

Das ist eine gute Gelegenheit für Euch: Ab dem 1. November könnt Ihr Fördermittel für Workshops wie z. B. einer Zukunftswerkstatt mit meiner Moderation im Rahmen des Mikroförderprogramms der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt beantraten. Bis zu 2.500 Euro könnt Ihr dafür bekommen. Die Bedingungen und die Antragsstellung findet Ihr auf der Website der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt:

Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt - Mikroförderprogramm

So, und zum Schluss hast Du, liebe Blasmusikblog-Leserin, lieber Blasmusikblog-Leser, die Gelegenheit zu schauen, ob Du tatsächlich auch alle Beiträge, die im Monat Oktober erschienen sind, gelesen hast:

6. Oktober 2023 Blasmusik.Digital – Fortbildungen für Musiker:innen, Dirigent:innen und Vereinsverantwortliche online!
11. Oktober 2023 Die bedeutendsten Schweizer Bläserwerke – Ein Gastbeitrag von Felix Hauswirth
20. Oktober 2023 Der Blasmusik-Almanach 2024 ist da!
25. Oktober 2023 Ein Land ist stolz auf seine Werke: Die Schweiz!
27. Oktober 2023 Große Dirigenten, große Fragen: Norbert Nozy

Betreffend Beitragsbild: Dass ich im Oktober nochmals die Gelegenheit hätte, draußen zu frühstücken, hätte ich nicht gedacht…

Herzliche Grüße,
Eure Alexandra

Alexandra Link

Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Musizierende Menschen zusammen zu bringen meine Leidenschaft.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert