Stadtorchester Friedrichshafen – Classic Winds

Datum/Zeit
Date(s) - 24/03/2018
20:00

Veranstaltungsort
Graf-Zeppelin-Haus

Kategorien


Stadtorchester FriedrichshafenSolist: Maximilian Hornung, Violoncello
Musikalische Leitung: MD Pietro Sarno

Programm:

Gordon Jacob: William Byrd Suite

Johan de Meij: Casanova (für Cello solo und Blasorchester)

David Maslanka: Symphony No. 4

Casanova ist Thema des Solistenkonzerts, das das Stadtorchester Friedrichshafen in diesem Jahr in seinem Konzertformat Classic Winds präsentiert. Das musikalische Portrait Casanovas für Blasorchester und Solo-Cello stammt von Johan de Meij. Den Solopart gestaltet Maximilian Hornung.

„…Hornung [ist] von einem anderen Stern. Ein Frühvollendeter, der die Abgebrühtheit eines Routiniers mit der Unbekümmertheit des Springinsfelds verbindet“ (DIE ZEIT)

Der Verlauf der Karriere Maximilian Hornungs ist in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich. Er bekam in sehr jungen Jahren schnell weitreichende Erfahrungen auf höchstem Niveau. Mit erst 23 Jahren wurde er Erster Solocellist beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks – eine Position, die unter Cellisten zu den begehrtesten überhaupt zählt. Nach prägenden vier Jahren bei diesem Ensemble entschloss sich der Künstler, sich ganz auf eine Karriere als Solist und Kammermusiker zu konzentrieren. Zweifellos traf er damit die richtige Entscheidung, denn in den letzten Jahren eroberte Maximilian Hornung mit seiner Musikalität, einer instinktiven Stilsicherheit und mit einer außergewöhnlichen musikalischen Reife kontinuierlich die Konzertpodien dieser Welt. Heute konzertiert Maximilian Hornung längst als Solist mit hoch renommierten Klangkörpern und zu seinen Kammermusikpartnern zählen unter anderem Anne-Sophie Mutter, Hélène Grimaud, Daniil Trifonov, Christian Tetzlaff, Lars Vogt, Jörg Widmann und Tabea Zimmermann.

Maximilian Hornung wird vom Freundeskreis der Anne-Sophie Mutter Stiftung und vom Borletti-Buitoni-Trust in London unterstützt und gefördert.

Auf Ihren Besuch freut sich

Ihr Stadtorchester Friedrichshafen

22 / 18 / 14 / 10 €

Vorverkauf: Graf-Zeppelin-Haus 07541/288 444 kartenservice.gzh@friedrichshafen.de;

www.kultur-friedrichshafen.de, www.reservix.de

 

Alexandra Link

Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Musizierende Menschen zusammen zu bringen meine Leidenschaft.