Sonntag, Juli 14, 2024

Talkshow: Militärmusik – Benefiz und Chance für Musiker:innen

Datum/Zeit
Date(s) - 02/05/2023
17:00 - 18:00

Kategorien


In der ersten TalkShow des BlasmusikInsiderClubs geht es um die Militärmusik in Deutschland. Wir sprechen über Stellenwert der Militärmusik in Deutschland und welche Chancen Musiker:innen geboten werden.

Gäste:
Hptm Jürgen Albrecht, Zentrum Militärmusik der Bundeswehr, Bonn, / InfoArbeit + Presseoffizier Militärmusik
(Eventuell Oberstlt Prof. Michael Euler, Leiter Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr, Hilden, (“Musikakademie Bw”) )
Oberstlt Timor Oliver Chadik, Leiter Big Band der Bundeswehr, Euskirchen
StFw Sven Schilling, Tambourmajor des Spielmannszuges beim Stabsmusikkorps der Bundeswehr, Berlin
Hptm Dominik M. Koch, Leiter Heeresmusikkorps Ulm

Diese Talkshow ist exklusiv für ProfiInsider im BlasmusikInsiderClub

Hptm Jürgen Albrecht ist seit 2016 als Presseoffizier mit der Informations- und Öffentlichkeitsarbeit/ Nachwuchsgewinnung des Militärmusikdienstes betraut. Er kennt die abwechslungsreichen Facetten des Militärmusikdienstes aus der Perspektive als Wehrpflichtiger, Musikstudent, professioneller Orchestermusiker in mehreren Orchestern der Bundeswehr, Einsatzplaner, stellvertretender Orchesterleiter und Ansprechpartner Presse/Öffentlichkeitsarbeit.

Oberstlt Timor Oliver Chadik Seit Januar 2015 ist der studierte Kapellmeister Timor Oliver Chadik Leiter der Big Band der Bundeswehr. 2006 trat er in die Bundeswehr ein und war seitdem als stellvertretender Chef beim Luftwaffenmusikkorps 3 Münster eingesetzt. In der ersten Jahreshälfte 2007 war er in gleicher Funktion beim Stabsmusikkorps der Bundeswehr, in der er für die Durchführung der protokollarischen Ehrendienste im Bundeskanzleramt und Bundesministerium der Verteidigung verantwortlich war. In der Zeit von Januar bis Mai 2010 war er im Rahmen eines ISAF-Auslandseinsatzes Leiter eines Mentoren-Teams zur Ausbildung afghanischer Musiker in Kabul. Von Juni bis Oktober 2010 führte er vertretungsweise als Chef das Heeresmusikkorps 300 Koblenz. Von 2012 bis 2015 leitete er als Chefdirigent das Luftwaffenmusikkorps in Münster.
StFw Sven Schilling Stabsfeldwebel Sven Schilling 2001 als Flieger in den Sanitätsdienst der Bundeswehr ein und absolvierte nach der Allgemeinen Grundausbildung seine Wehrpflicht als Klarinettist beim damaligen Luftwaffenmusikkorps Berlin. Während seiner musikfachlichen Ausbildung zum Orchestermusiker von 2002-2005 beim Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr in Hilden besuchte Sven Schilling die Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf und begann ein Studium im Fach Musik, welches er, zurück in Berlin beim Luftwaffenmusikkorps Berlin, an der renommierten Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin als Diplomorchestermusiker abschloss. Nach der Auflösung des Luftwaffenmusikkkorps Berlin im April 2014 wurde Sven Schilling zum Stabsmusikkorps der Bundeswehr versetzt und konnte dort seine musikalischen Fähigkeiten als Konzertmeister und erster Klarinettist unter Beweis stellen. Am 01.September 2021 übernahm Stabsfeldwebel Sven Schilling die ehrenvolle Aufgabe als Leiter des Spielmannszuges des Stabsmusikkorps der Bundeswehr und führt in dieser Funktion neben dem Leiter des Stabsmusikkorps der Bundeswehr als Tambourmajor die Ehrenformation des protokollarischen Ehrendienstes der Bundeswehr an.
Hptm Dominik M. Koch studierte Dirigieren / Blasorchesterleitung im Diplom (2007–2011) und anschließend im Master mit Abschlussexamen 2014, jeweils an der Musikhochschule Augsburg (Leo- pold-Mozart-Zentrum ) bei Prof. Maurice Hamers. Er leitet mehrere sinfonische Blasorchester unterschiedlicher Leistungsstufen, mit welchen er in Konzerten und Wettbewerben erfolgreich arbeitet, sowie zusätzlich zwei Auswahlorchester (Badische Brassband, Verbandsjugendorchester Rhein-Neckar). Von 2009 bis 2016 war er zudem Chefdirigent des Landesblasorchesters Hessen. Dominik M. Koch trat im Herbst 2019 seinen Dienst in der Bundeswehr beim Heeresmusikkorps Ulm als 2. Musikoffizier und stellvertretender Leiter an. Im Dezember 2021 übernahm er die Führung des Musikkorps als dessen Leiter.

Moderatorin der TalkShow: Alexandra Link

Du möchtest dabei sein? Hier kannst Du Dich zum BlasmusikInsiderClub anmelden:

Jetzt ProfiInsider werden

Als ProfiInsider bezahlst Du pro Monat 15,00 Euro (Jahresgebühr 150,00 Euro – 2 Gratis-Monate!) und kannst alle OnlineEvents ohne weitere Kosten besuchen. Weitere Vorteile kannst Du auf dieser Seite nachlesen: BlasmusikInsiderClub.

Folgende OnlineEvents sind im BlasmusikInsiderClub in den nächsten Monaten geplant:

Donnerstag, 27. April – 19.30 – 20.30 Uhr
Meet & Greet – Ein Abend mit Bert Appermont

Freitag, 28. April – 16.00 – 17.00 Uhr
InsiderKaffeeklatsch – Live-Austausch am Bildschirm und reden über alles was Euch bewegt!

Dienstag, 2. Mai – 17.00 – 18.00 Uhr
TalkShow – Militärmusik – Benefiz und Chancen für MusikerInnen
Gäste: Hptm Jürgen Albrecht, Oberstlt Prof. Michael Euler, Oberstlt Timor Oliver Chadik, StFw Sven Schilling, Hptm Dominik M. Koch, Leiter Heeresmusikkorps Ulm

Dienstag, 9. Mai – 19.30 – 20.30 Uhr
TalkShow – Frauenpower – Die Sicht von Dirigentinnen auf die Blasorchester-Szene
Gäste: Isabelle Ruf-Weber (CH), Sandra Settele (DE), Emilie Chabrol (FR) und Verena Mösenbichler-Bryant (AT/USA)

Sonntag, 14. Mai – 18.00 – 19.00 Uhr
InsiderDämmerschoppen – Live-Austausch am Bildschirm und reden über alles was Euch bewegt!

Montag, 15. Mai – 19.30 – 20.30 Uhr
OnlineSeminar – Von der Idee zur Komposition (Dozent: Mario Bürki)

Donnerstag, 25. Mai – 19.30 – 20.30 Uhr
Meet & Greet – Ein Abend mit Dominik Wagner

Freitag, 26. Mai – 16.00 – 17.00 Uhr
InsiderKaffeeklatsch – Live-Austausch am Bildschirm und reden über alles was Euch bewegt!

Sonntag, 11. Juni – 18.00 – 19.00 Uhr
InsiderDämmerschoppen – Live-Austausch am Bildschirm und reden über alles was Euch bewegt!

Donnerstag, 15. Juni – 19.30 – 20.30 Uhr
Meet & Greet – Ein Abend mit Martin Scharnagl

Dienstag, 20. Juni – 19.30 – 20.30 Uhr
OnlineSeminar – Keine Angst vor neuen (großen) Konzertprojekten (Dozent: Gordon Hein)

Freitag, 23. Juni – 16.00 – 17.00 Uhr
InsiderKaffeeklatsch – Live-Austausch am Bildschirm und reden über alles was Euch bewegt!

Überzeugt? Komm in den BlasmusikInsiderClub und werde InsiderProfi:

Jetzt ProfiInsider werden

Alexandra Link

Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Musizierende Menschen zusammen zu bringen meine Leidenschaft.