Mittwoch, Oktober 9, 2024

Workshop „Zukunft der Musikvereine“ – Probleme erkennen, Lösungswege finden

Workshop „Zukunft der Musikvereine“ – Probleme erkennen, Lösungswege finden

Wann

21/03/2020    
9:30 - 16:30

Wo

Alsfeld
Genaue Adresse folgt!, Alsfeld

Veranstaltungstyp

Inhalt

  • Analyse der Probleme in den Bereichen Jugend, Organisation, Musik/Musiker und Finanzen
  • Bewertung der Probleme
  • Erarbeiten von Lösungsansätzen zu den dringendsten Problemen

Dieser Tagesworkshop packt die bestehenden Probleme in den Musikvereinen an und findet individuelle Lösungswege.

Durchgeführt wird dieser Tagesworkshop von der Blasmusik- und Marketingspezialistin Alexandra Link vom Kulturservice Link. Eine Mischung aus Vorträgen, Arbeitsgruppen und Diskussionsrunden sorgt für einen abwechslungsreichen Workshop-Tag und bietet den Teilnehmern eine Fülle an Informationen, Tipps, Anregungen und Ideen für die Arbeit in den Musikvereinen.

Der Workshop ist sowohl für Jugendverantwortliche, Vorstände, Vorstandsmitglieder, Dirigenten sowie für alle interessierten BlasmusikerInnen geeignet.

Termin: 21.03.20 9.30 – 16.30Uhr

Dozentin: Alexandra Link, Kulturservice Link, www.kulturservice.link

Ort: Alsfeld

Kosten:
Teilnehmergebühr Feuerwehrmusiker frei
Teilnehmergebühr verbandsfremde Musiker 12,50€

Essen: Ein Mittagessen wird angeboten. Die Kosten übernimmt der Landesverband.

Anmeldung an:
Landesausbildungsleiterin
Anja Kirchhof
Langenbergstr. 13
36396 Steinau a.d.Str
ausbildungsleiterin@feuerwehrmusik-hessen.de
Tel.: (0179) 2 05 46 29

Anmeldung bis: 20.02.20

Dies ist ein Aus- und Weiterbildungsangebot 2019 Landesfeuerwehrverband Hessen – Musik

Dozentin Alexandra Link

Seit Jahrzehnten schlägt ihr Herz für die Blasmusik. Musizierende Menschen zusammen zu brin- gen gehört zu ihren Leidenschaften. Beruflich hat sie seit mehr als 25 Jahren mit Musikvereinen, Chören, Musikschulen, Orchestern und Ensembles aller Art zu tun. Sie musiziert in verschiede- nen Orchestern und Ensembles.

Die musikalische Karriere auf der Querflöte hat Alexandra Link in der Trachtenkapelle Hartheim gestartet, war zehn Jahre aktives Mitglied und hat später auch jahrelang im Musikverein Freiburg-Opfingen und im Musikverein Tunsel mitgespielt. Sie ist Gründungsmitglied im Sinfonischen Verbandsblasorchester Markgräflerland, in dem sie immer noch musiziert und ihr Faible für das Piccolo entdeckt habe. Außerdem ist Alexandra Link Mitglied des Bläserensembles 13, das sich besonderen Kammermusikwerken in außergewöhnlichen Besetzungen widmet. Seit September 2016 musiziert sie im Freiburger Blasorchester. Von vielen Musikvereinen wird sie als Aushilfe für Konzerte und Wettbewerbe gefragt. Bei verschiedenen Musikprojekten, Orchesterwochen und Musikfreizeiten hat Alexandra Link unter der Leitung von Johan de Meij, James Curnow, Jan Van der Roost, Walter Ratzek, Philip Sparke, Thomas Doss, Fritz Neuböck, Bernhard Volk, Wolfgang Wössner, Franz Watz, Harry D. Bath, Denis Laile, David Krause, Ferrer Ferran und Jacob de Haan gespielt. Letzterer war auch jahrelang ihr Chef beim De Haske-Verlag. Für diesen hat sie die deutsche Niederlassung auf- und ausgebaut. Innerhalb ihrer De Haske-Zeit hat sie die Musikszene nicht nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz kennen gelernt, sondern auch in ganz Europa, Amerika und Japan. Davor hat sie als Musikalienhändlerin bei Musik Gillhaus in Freiburg die Musikvereine der Umgebung mit den richtigen Noten, Instrumenten und dem geeigneten Zubehör versorgt. Ehrenamtlich war Alexandra Link lange Zeit Marketingvorstand im Musikverein Tunsel und arbeitete im Organisationsteam des Markgräfler Verbandsblasorchesters mit. Im September 2015 hat sie ihre eigene Firma, den „Kulturservice Link“, gegründet.

Alexandra Link

Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Musizierende Menschen zusammen zu bringen meine Leidenschaft.