Sinfonisches Blasorchester Ulm – Konzert „Garten der Lüste“

Datum/Zeit
Date(s) - 13/10/2019
18:30 - 21:00

Veranstaltungsort
Edwin-Scharff-Haus, Neu-Ulm

Kategorien


Sinfonisches Blasorchester UlmSein nächstes Konzert am Sonntag, 13. Oktober, um 18.30 Uhr im Neu-Ulmer Edwin-Scharff-Haus setzt das Sinfonische Blasorchester Ulm (SBU) unter das Motto „Garten der Lüste“. Die Leitung des Konzertes liegt in den Händen des renommierten Dirigenten Douglas Bostock, der eine Stunde vor Beginn eine Konzerteinführung gibt.

Das Hauptwerk des Programms ist eine neue dreisätzige Komposition des Spaniers Ferrer Ferran, das er als Auftragswerk für ein japanisches Orchester geschrieben hat. Es wurde im Mai dieses Jahres uraufgeführt. Douglas Bostock dirigierte Ende August die europäische Erstaufführung in Portugal und leitet mit dem SBU die deutsche Premiere. Die spannende und anspruchsvolle Komposition wurde vom berühmten Triptychon des mittelalterlichen Maler Hyronimus Bosch ”Der Garten der Lüste” inspiriert. Zwei Werke aus den USA sind im ersten Teil des Konzerts zu hören: Alfred Reeds brillante Ouvertüre ”Viva Musica!” und ”Traveler” von David Maslanka, das fast Kultstatus erreicht hat. Diesen drei Kompositionen aus der westlichen Welt stehen drei aus Asien gegenüber. Die Tonsprache von Tetsunosuke Kushida in seinem ”Ritual Fire” ist durchweg japanisch geprägt, wobei die seines Landsmannes Yasuhide Ito in ”Peace, Peace, so Sing the Birds” (deutsche Erstaufführung) auf einem katalanischen Volkslied basiert. Yos Vaneesorn ist ein thailändischer Komponist, dessen traumhaft schöne ”Dream of Ancient Siam” (Uraufführung) für dieses Konzert auf Wunsch von Douglas Bostock revidiert und neu instrumentiert wurde.

Programm

Alfred Reed(1921-2005)
Viva Musica!

Tetsunosuke Kushida (*1935)
Ritual Fire

David Maslanka (1943-2017)
Traveler

Yasuhide Ito (*1960)
Peace, Peace, so Sing the Birds
Europäische Erstaufführung

 Yos Vaneesorn (*1975)
Dream of Ancient Siam
Uraufführung der revidierten Fassung

Ferrer Ferran (*1966)
Garten der Lüste – Sinfonietta Nr. 4
3. Aufführung / Deutsche Erstaufführung        

Alexandra Link

Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Musizierende Menschen zusammen zu bringen meine Leidenschaft.