12 ausgewählte Weihnachtswerke für Blasorchester

[Werbung | enthält Produktnennungen und Affiliate-Links]

Mit diesem Beitrag hatte ich mir ursprünglich eine nahezu unlösbare Aufgabe gestellt: Die 12 meiner Meinung nach besten Weihnachtsausgaben für Blasorchester zu präsentieren. Das geht jedoch nicht, weil es zu viele hervorragende Weihnachtswerke gibt. Letztendlich habe ich mich doch auf 12 Werke beschränkt, einfach, weil diese mir sehr gut gefallen und nachdem ich die 12 zusammen hatte (nach gefühlten 100, die ich angehört habe), habe ich einfach aufgehört, weitere anzuhören… Hier also meine sehr subjektive Auswahl an Weihnachtswerken für Euch zur Inspiration und auch als Anstoß, in den Weihnachtskonzerten auch tatsächlich Weihnachtswerke zu spielen.

Mentis – Thiemo Kraas

Grad 3 | 4:00

Besinnlich soll die Advents- und Weihnachtszeit sein. Aber das Gegenteil ist so oft der Fall! Gerade wir Musiker:innen hetzen manchmal von einem musikalischen Termin zum anderen… Die kreative Ader von Thiemo Kraas hilft uns, etwas runterzukommen. Ganz wunderbar verwebt er in Mentis die beiden Adventslieder Maria durch ein Dornwald ging und Macht hoch die Tür. Eine schönere Fassung von Maria durch ein Dornwald ging habe ich noch nie gehört.

Bestellmöglichkeit: Mentis

Alpenländische Weihnacht – Thomas Doss

Grad 2,5 | 7:00

Thomas Doss verwendete in seiner Fantasie Weihnachtslieder aus dem Alpenländischen Raum: Andachtsjodler, Aber heidschi, bumbeidschi, Es ist für uns eine Zeit angekommen, Auf dem Berge da wehet der Wind und Stille Nacht, heilige Nacht.

Leider habe ich zu dieser wunderbaren Ausgabe keine halbwegs gute Aufnahme in Youtube gefunden. Aber unter der Bestellmöglichkeit findet Ihr zumindest eine professionelle Demo-Version.

Bestellmöglichkeit: Alpenländische Weihnacht

Christmas Fantasy – Jan de Haan

Grad 4 | 8:58

Wenn ein Komponist ein Arrangement mit Fantasy betitelt, ist immer ein großer Eigenanteil am Werk dabei. Ebenso bei der Christmas Fantasy von Jan de Haan. Das sind die Lieder, die er für seine Fantasie verwendete: Es ist ein Ros’ entsprungen, O Little Town of Bethlehem, Once in Royal David’s City, Hark! The Herald Angel’s Sing, God Rest Ye Merry Gentlemen and Good King Wenceslas. Christmas Fantasy ist für Jan de Haan ein sehr bedeutsames Werk. Es ist die erste Notenausgabe, die in seinem eigenen Verlag De Haske 1983 erschienen ist.

Bestellmöglichkeit: Christmas Fantasy

A Medieval Christmas – Philip Sparke

Grad 3 | 6:40

Die Ausgabe A Medieval Christmas von Philip Sparke enthält drei separat arrangierte, mittelalterliche Weihnachtslieder: Gaudete (ein Loblied), Conventry Carol (ein englisches Lied aus dem 14. Jahrhundert) und In dulci Jubilo (das ebenfalls auf das 14. Jahrhundert zurückgeht). Die Verwendung dieser drei Weihnachtsstücke ist vielfältig. Sie können quasi als Suite gespielt werden. In einem Kirchenkonzert kann zwischen den Liedern jeweils ein Weihnachtstext oder -gedicht gelesen werden. Das dritte Lied In dulci Jubilo eignet sich auch hervorragend als Zugabe in einem Weihnachtskonzert.

Bestellmöglichkeit: A Medieval Christmas

Adeste Fidelis – Jef Penders

Grad 3 | 8:00

Jef Penders (*1928 †2015) war ein hervorragender Komponist und Arrangeur. Bei der Flut der Neuerscheinungen besteht immer die Gefahr, dass die „alten“ guten Werke in Vergessenheit geraten. Deshalb nehme ich auch immer in meine Blasorchester-Repertoire-Auswahl-Beiträge sehr bewusst ältere Werke auf. Adeste Fidelis, auch als Herbei o ihr Gläubigen oder Nun freut Euch ihr Christen bekannt, habe ich gewählt, weil das Werk mit Gemischtem Chor (SATB) aufgeführt werden kann. Außerdem ist es mein absolutes Lieblings-Weihnachtslied.

Bestellmöglichkeit: Adeste Fidelis

The Gift of Sharing (Christmas Tales) – Dany Nussbaumer

Grad 3 | 6:00

Ein Weihnachtswerk ohne bekanntes Weihnachtslied! Und noch eine Besonderheit: Es ist das erste Werk einer Reihe von vertonten Weihnachtsgeschichten. Die Geschichte zu The Gift of Sharing steht in der Partitur und kann vor dem Werk vorgelesen werden. Die Geschichten stammen von Louis Waltham. Alle, die neugierig sind, können die Geschichte inklusive Miniscore hier kostenfrei downloaden:

Bestellmöglichkeit: The Gift of Sharing

Christmas Africana – Larry Neeck

Grad 2,5 | 2:50

Mal was ganz anderes… Und sicherlich ein Erbe der Kolonialzeit, die Weihnachten nach Afrika gebracht hat. Wenn sich ein christlicher Brauch mit einheimischer Kultur vermischt, entsteht Kreatives und im Fall von Christmas Africana eine fröhliche und exotische Abwechslung im Weihnachtsrepertoire. Christmas Africana basiert tatsächlich auf einem kenianischen Weihnachtslied. Percussion spielt in Christmas Africana eine große Rolle und ist deshalb die Gelegenheit, den Nachwuchs, der im Orchester noch nicht mitspielt, einzubinden. Kreativ sein ist gefragt.

Bestellmöglichkeit: Christmas Africana

A Most Wonderful Christmas – Robert Sheldon

Grad 4 | 7:40

Winter Wonderland, I’ll Be Home for Christmas, Santa Claus Is Comin’ to Town, Have Yourself a Merry Little Christmas und It’s the Most Wonderful Time of the Year arrangierte Robert Sheldon, teilweise sehr jazzy, in A Most Wonderful Christmas. Das Medley ist nicht schlicht, sondern eben aus der Feder eines Komponisten, der mit einfachen Melodien kreativ umzugehen weiß und seinen eigenen Touch hinzufügt.

Bestellmöglichkeit: A Most Wonderful Christmas

Crazy for Christmas – Bert Appermont

Grad 3 | 4:00

Noch ein Komponist, der aus einfachen Weihnachtsliedern ein großartiges Medley formt und webt. Crazy for Christmas basiert auf Il est né le divin Enfant und Away in a Manger, verweist aber auch szenenweise auf Jingle Bells, Deck the Halls, The Twelve Days of Christmas und Hark, the Herald Angels Sing. Großartig und tatsächlich etwas verrückt! Hört es Euch an. Durch die Kürze perfekt als Zugabe nach einem Advents- oder Weihnachtskonzert geeignet.

Bestellmöglichkeit: Crazy for Christmas

Christmas Groove – Peter Sciaino

Grad 3 | 3:21

Ähnlich schräg ist Christmas Groove von Peter Sciaino. Von einem Medley kann man hier jedoch nicht sprechen. Unzählige Weihnachtslieder werden darin zitiert und kommen wie ein Glockenspiel leicht daher, was der Nummer einen sehr eigenen Groove verleiht. Leicht und lässig. Auch dieses Stück ist als Zugabe perfekt!

Bestellmöglichkeit: Christmas Groove

Christmas Snow Songs – Peter Kleine Schaars

Grad 3 | 5:30

Witzig, in “Peter-Art” präsentiert Peter Kleine Schaars die Winter-Songs Let It Snow! Let It Snow! Let It Snow!, Winter Wonderland und Jingle Bells. “Peter-Art”? Na, so wie er immer Arrangements schreibt: mit viel eigener Kreativität, mit vielen unerwarteten Übergängen, die „Peter-Takte“, wie er sie selbst nennt. Zugegeben, für Puristen, die Melodien gerne nah am Original, schlicht bearbeitet, hören möchten, ist das nichts. Aber für alle, die das Besondere suchen und Gewohntes in neuem, überraschendem Kleid hören möchten, das perfekte Medley!

Bestellmöglichkeit: Christmas Snow Songs

All I want for Christmas – Peter Kleine Schaars

Grad 3 | 8:15

Noch ein Medley von Peter Kleine Schaars zum Abschluss. Dieses Mal mit den Christmas-Pop-Songs All I Want for Christmas, Do They Know It’s Christmas, Driving Home for Christmas und Merry Xmas Everybody. Erklärungen erübrigen sich, einfach reinhören und den Groove genießen!

Bestellmöglichkeit: All I want for Christmas

Eure eigenen Lieblings-Titel zu Weihnachten dürft Ihr gerne unter diesem Beitrag in die Kommentare schreiben.

Alexandra Link

Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Musizierende Menschen zusammen zu bringen meine Leidenschaft.

    3 thoughts on “12 ausgewählte Weihnachtswerke für Blasorchester

    • 9. November 2023 at 20:51
      Permalink

      Ich freue mich jedes Jahr wieder wenn wir “A Christmas Festival” von Leroy Anderson aus der Weihnachts-Mappe holen.
      Eins der älteren Medleys, musikalisch anspruchsvoll und sicher eins der schönsten.

      Reply
    • 15. November 2023 at 21:02
      Permalink

      Meine absolutes Lieblingswerk in dieser Richtung ist das „Symphonic Prelude On Adeste Fidelis“ von Claude T. Smith. Die bildliche Umsetzung des „herbei oh ihr Gläubigen“ am Anfang mit Solotrompete hin zum Quartett zum strahlenden Blechsatz. Als überschäumende Freude. Der krasse Stimmungswechsel in den Holzsatz als ganz introvertierte Freude und schließlich das Zusammenfinden aller in dem glanzvollen Abschluss alle zusammen. Einfach überwältigend. Schon oft dirigiert, und immer mit Gänsehaut.

      Reply

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert