ZEITREISE: 30 Jahre Sinfonisches Blasorchester Ulm SBU

Datum/Zeit
Date(s) - 19/11/2023
18:30 - 21:00

Veranstaltungsort
Edwin-Scharff-Haus, Neu-Ulm

Kategorien


Das Sinfonische Blasorchester Ulm spielt unter Leitung von Douglas Bostock

Zeitreise - Sinfonisches Blasorchester Ulm

Sonntag, 19. November 2023, 18:30 Uhr, Edwin-Scharff-Haus, Neu-Ulm

Mit einer musikalischen Zeitreise feiert das Sinfonische Blasorchester Ulm (SBU) bei seinem nächsten Konzert sein 30-jähriges Bestehen: Dazu gastiert das SBU am Sonntag, den 19. November 2023, um 18:30 Uhr im Neu-Ulmer Edwin-Scharff-Haus. Die Leitung des Konzertes liegt in den Händen des renommierten Dirigenten Douglas Bostock, der eine Stunde vor Beginn eine Konzerteinführung gibt.

Das Konzertprogramm, ein europäisch-amerikanisch-asiatischer Mix, beinhaltet mit Alfred Reeds „Fourth Suite: Music for a City“ und Philip Sparkes „Music of the Spheres“ zwei Werke aus den vergangenen 30 Jahren des SBU. Die anderen Werke im Programm sind für die Musikerinnen und Musiker des Sinfonischen Blasorchester Ulm neu: Zum einen ist es Vanich Potavanichs „Ratchadamnoen“, „Meditations“ von Martin Ellerby und „As Time Is Passing On“ von Yasuhide Ito. Die beiden Werke von Potavanich und Ito werden beim Konzert des SBU im November ihre europäische Erstaufführung haben.

Den Auftakt des Konzertes bildet Alfred Reeds dreisätziges Werk „Fourth Suite: Music for a City”. Dieses Werk ist ein musikalisches Porträt der japanischen Stadt Takasaki, die in der landschaftlich schön gelegenen Provinz Gunna, nördlich von Tokio, liegt. Das sich daran anschließende Werk „Ratchadamnoen”, ein sinfonisches Gedicht, von Vanich Potavanich beschreibt die Ereignisse auf der gleichnamigen thailändischen Prachtstraße im Jahr 1992, als dort viele politische Kundgebungen stattfanden. Die „Meditations“ von Martin Ellerby sind einem Werk von Haydn entnommen. Es besteht aus sieben langsamen Sätzen, denen eine langsame Einleitung vorangestellt ist. Das Werk endet mit einem Presto-Satz, der das Erdbeben nach dem Tod Christi darstellt.

Yasuhide Ito begann mit der Arbeit seines Werkes „As Time Is Passing On“ kurz nachdem seine Schwiegermutter verstorben ist. Diese unerwartete Situation veranlasste ihn dazu, das viersätzige Werk im Stile eines Requiems zu schreiben. „Music of the Spheres“ spiegelt die Begeisterung und Faszination Philip Sparkes für das Universum und das Weltall wider.

Die Besetzung entspricht der „SBU-Norm“ und umfasst alle Holz- und Blechblasinstrumente, umfangreiches Schlagwerk, Kontrabass, Harfe, Klavier/Celesta/Keyboard. Außerdem ist ein solistischer Mezzospran-Part in Itos Werk besetzt. Dieser wird von Agnes Schmauder gesungen.

Douglas Bostock
Douglas Bostock

„Ich freue mich sehr, dass ich den größten Teil der vergangenen 30 Jahre das SBU begleiten konnte. In dieser Zeit haben wir sehr viele interessante Originalwerke für Blasorchester gespielt. Die zahlreichen musikalischen Erlebnisse und wunderbare Freundschaften beim SBU möchte ich nicht missen. Das Programm zum 30. Geburtstag des SBU zieht alle Register und wird das Orchester in seiner großen Bandbreite zeigen – von den intimen, leisen Klängen in Itos Werk hin zu den bombastischen Höhepunkten in Sparkes Komposition. Philip Sparke, Yasuhide Ito, Martin Ellerby und Vanich Potavanich darf ich zu meinen guten Freunden zählen und so ist es mir ein besonderes Vergnügen, ihre Musik anlässlich des 30-jährigen Geburtstagskonzertes des SBU dirigieren zu dürfen“, sagt Dirigent Douglas Bostock im Vorfeld des Konzertes.

Karten für dieses Konzert gibt es für 20 Euro (ermäßigt 15 Euro) beim Service Center Neue Mitte oder bei www.ulmtickets.de.

Alexandra Link

Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Musizierende Menschen zusammen zu bringen meine Leidenschaft.