Facebook für Musikvereine – Teil 4 Eine Veranstaltung erstellen und bewerben

Facebook könnt Ihr ideal für die Bewerbung Eurer Konzerte verwenden. Ihr könnt dazu eine „Veranstaltung“ erstellen und Eure Fans und Freunde dazu (automatisiert) einladen. Um jedoch ein breites Publikum damit zu erreichen ist es wichtig, zuerst ein paar Vorbereitungen zu treffen.

Gruppen

Es gibt viele Gruppen im Internet, in denen man Veranstaltungen einstellen / teilen kann. Geh mal auf die Suche, was es so in Deiner Region gibt. Bei uns gibt es zum Beispiel „Veranstaltungen in Freiburg und Umgebung“ oder „Veranstaltungen zwischen Müllheim Bad Krozingen und Freiburg“ usw. Melde Dich in so vielen Gruppen dieser Art wie möglich an. Dies braucht etwas Vorlaufzeit, weil Du vom Gruppenadministrator in den meisten Fällen erst einmal als Gruppenmitglied bestätigt werden mußt.

Seiten

Es gibt auch viele Veranstaltung-Seiten in Facebook. Das sind teilweise professionelle Seiten von zum Beispiel regionalen Magazinen, Wochenzeitschriften, Online-Portalen usw. Recherchiere erst einmal, welche Seiten es für Deine Gegend gibt und schenke ihnen ein Like. Wenn später die Veranstaltung erstellt ist, kannst Du eine Nachricht an die Seite senden mit der Bitte, Deine Veranstaltung zu veröffentlichen. Bei uns in Südbaden gibt es zum Beispiel folgende Seiten: “Ihre Region im Blick” oder “Regio Trends”.

Veranstaltung erstellen

Facebook Musikvereine Veranstaltung
Eine Veranstaltung erstellen

Ich erstelle natürlich eine Veranstaltung für meinen Musikverein Hinterdupfingen. Ein Klick in der Chronik auf „Veranstaltung“ und schon geht es los.

Facebook Musikvereine Veranstalung
Eingabemaske für eine Veranstaltung

Name der Veranstaltung einstellen, z. B. „Sommernachtskonzert“. Die Details ergänzen – vielleicht hast Du ja schon eine Pressemeldung geschrieben, die kannst Du hier dann einfügen. Den Ort einfügen – der Konzertort hat vielleicht ja auch eine Facebook-Seite. Für die Eintrittskarten kannst Du einen Link setzen wenn die Tickets über ein Ticketportal verkauft werden wie zum Beispiel „Reservix“. Datum und Uhrzeit ergänzen. Dann mußt Du Dich noch entscheiden, ob nur Administratoren etwas an die Pinnwand schreiben können, oder vielleicht auch deine Mitmusiker oder potentielle Besucher. Ein Klick auf „Neu“ und die Veranstaltung steht.

Facebook Musikvereine Veranstaltung
Titelbild ergänzen

Als Hintergrundbild kannst Du hier auf dieser Seite nun entweder Eurer Konzertplakat oder ein Foto des Musikvereins hochladen. Zuvor das Plakat, falls es ein pdf ist in ein jpg umwandeln.

Facebook Musikvereine Veranstaltung
Freunde einladen – Veranstaltung teilen

 

Jetzt geht es um die Bewerbung Eures Konzerts in Facebook. Zuerst einmal alle Eure Freunde auf Facebook zu der Veranstaltung einladen. Dann Eure Musikkameraden bitten, dass diese auch ihre Freunde zu der Veranstaltung einladen. Dann die Veranstaltung teilen. In der Zwischenzeit bist Du bestimmt schon Mitglied in verschiedenen Gruppen. In diese Gruppen kannst Du die Veranstaltung nun teilen. Teile aber nicht in alle Gruppen auf einmal, sondern über den Tag hinweg verteilt. Denk auch daran, die Veranstaltung auf die Musikvereins-Seite und -Gruppe auf Facebook zu teilen. Ein regelmäßiges Teilen auf den Profilen Eurer Musiker hilft auch, dass die Veranstaltung bekannt wird und im Gedächtnis bleibt.

Zeitpunkt

Zu früh würde ich die Einladungen über Facebook nicht verschicken. Maximal ein bis zwei Wochen vor der Veranstaltung würde ich erst damit beginnen. Es ist ja nicht die einzige Art von Werbung, die Ihr für das Konzert macht. Es gibt ja auch noch die Presse (langfristig im Terminkalender der Gemeinde, 3-4 Wochen vor der Veranstaltung alle Zeitungen mit dem Pressebericht versorgen), Flyer (die gleichzeitig das Konzertprogramm sein könnte, ca. 4 Wochen vor der Veranstaltung mit der Verteilung beginnen) und Plakate (spart Euch Plakate, das ist rausgeschmissenes Geld). Demnächst steht die optimale Bewerbung eines Konzerts auf meinem Redaktionsplan. Da erzähle ich Euch alle meine Geheimnisse einer erfolgreichen Konzert-Bewerbung.

War die Artikelserie über Facebook für Musikvereine für Euch informativ? Hat sie Euch etwas gebracht? Habe ich noch wichtige Aspekte vergessen zu schreiben? Über eine Rückmeldung über die Kommentarfunktion oder per E-Mail würde ich mich freuen. Das hilft mir, Euch in Zukunft hier Beiträge zu bieten, die Euch bei Eurer Arbeit in den Musikvereinen auch wirklich unterstützen. Ich freue mich über jegliches Feedback!

 

Beitragsbild: Das Sommerkonzert der Stadtmusik Staufen am kommenden Samstag, den 18. Juli auf dem Schladererplatz in Staufen.

Hier kannst Du den Beitrag in Deinen Sozialen Netzwerken teilen, Danke!
Alexandra Link

Alexandra Link

Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Musizierende Menschen zusammen zu bringen meine Leidenschaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.