Donnerstag, Oktober 16, 2025
Allgemein

Jubiläumsgewinnspiel – 10 Jahre KSL & 10 Jahre Blasmusikblog

Der September ist für mich ein Grund zu Feiern!

Bereits seit 10 Jahren schreibe ich – teilweise mit Unterstützung von vielen Leserinnen und Lesern – hier auf dem Blasmusikblog Beiträge für Vereinsverantwortliche, Dirigent:innen und alle Blasmusiker:innen! 830 Beiträge habe ich veröffentlicht!

Und seit 10 Jahren unterstütze ich Vereinsverantwortliche und Musikvereine mit meinen Workshop-Angeboten! Die Zahl der Zukunftswerkstätten, Workshops oder Allegro-con-fuocos – das musikalische Speed-Dating habe ich nicht gezählt! Im Schnitt habe ich mittlerweile pro Jahr 50 Workshop-Tage.

In diesen 10 Jahren habe ich auch Anlässe organisiert, z. B. zwei Mal den IBK – Internationalen Blasmusik Kongress in Neu-Ulm und einen Komponistentreffpunkt auf der akustika in Nürnberg. Für ein Musikhaus habe ich ein Jubiläumsbuch konzipiert und erstellt. Ich habe Vorträge bei Hauptversammlungen von Blasmusikverbänden gehalten, Evaluationsworkshops “Kommunikation & Zusammenarbeit” in Blasmusikverbänden durchgeführt und war beratend bei Umstrukturierungen in Blasmusikverbänden tätig. Auch für viele Komponisten war ich tätig: Habe Workshops und Auftragskompositionen vermittelt, unterstütze mit Pressearbeit und Blogbeiträgen, z. B. für Otto M. Schwarz, oder redigiere Texte, wie z. B. das neue Buch von Franco Cesarini (Geheimnisse der Orchestrierung).

Das alles nur ein Auszug meiner umfangreichen Tätigkeiten für die Blasmusikszene.

10 Jahre sind nicht nur ein Grund zum Feiern, sondern auch zu Danken! Euch allen! Und deshalb habe ich ein Jubiläumsgewinnspiel für Euch organisiert.

Die Preise

Querflöte Powell Sonare 101

1 – Buffet Crampon: Querflöte Powell Sonare 101 (Ringklappen oder geschlossene Klappen nach Wahl)

Yamaha Silent Brass

2 – Yamaha Music Europe: SB7J Silent System für Trompete

KSL-Logo-ohneBegriffe-RZ

3 – Kulturservice Link: Online-Seminar “Teambasiertes Vereinsmanagement” für Deinen Musikverein

Logo Hebu

4 – Hebu-Musikverlag: Notengutschein im Wert von 150 Euro

Symphonic Dimensions Publishing x Stretta Music

5 – Symphonic Dimension Publishing: Ein Werk aus dem Verlagsprogramm für Blasorchester nach Wahl

Lucerne Music Edition

6 – Lucerne Music Edition: Ein Werk aus dem Verlagsprogramm für Blasorchester nach Wahl

Brawoo Logo

7 – 8 DVO – Druck und Verlag Obermayer: Zwei Mal je ein Jahresabos der Zeitschrift Brawoo

Konzertmeister App

9 – 10 Konzertmeister APP: Zwei Mal ein Jahres-Abonnement für den ganzen Musikverein.

Die Gewinne stammen von Unternehmen, die mich teilweise schon von Anfang an in meiner Arbeit unterstützen! Ich habe große Gründe sehr dankbar zu sein: Für die Unterstützung in den vergangenen Jahren und für die Bereitstellung der Gewinne! Dankeschön!

Möchtest Du einen der 10 Preise gewinnen? So geht’s!

  1. Schreibe unter diesem Beitrag einen Kommentar ins Kommentarfeld. Zum Beispiel:
    Eine Anekdote aus einem meiner Workshops – wenn Du einen mit mir erlebt hast
    Einen “Aha”-Moment aus einem meiner Workshops
    Eine Anekdote von einem gemeinsamen Treffen
    Eine Kritik oder einen Änderungswunsch für den Blasmusikblog
    Ein Lob oder etwas, was Dir am Blasmusikblog gefällt
    Eine Anregung oder einen Wunsch für meinen nächsten Workshop
    Oder was Dir sonst so zum Blasmusikblog oder zum Kulturservice Link einfällt… – jeder Kommentar-Schreiber hüpft in den Los-Topf!
  2. Wähle aus den Gewinnen, was Du gerne gewinnen möchtest. Du kannst bis zu drei Wünsche angeben!
    Jede:r Teilnehmer:in hat jedoch nur die Chance auf einen der Gewinne!

Das Gewinnspiel läuft bis einschließlich 30. September 2025. Am 1. Oktober werden die Gewinne verlost, die Gewinner hier auf dem Blasmusikblog bekannt gegeben (Namensnennung: Vorname plus 1. Buchstabe des Nachnamens, z. B. Alexandra L.) und per E-Mail benachrichtigt.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an Buffet Crampon, Yamaha Music Europe, Hebu Musikverlag, Symphonic Dimensions Publishing, Lucerne Music Edition, DVO – Druck und Verlag Obermayer und Konzertmeister App.

Herzliche Grüße, viel Glück und bleibt mir bitte gewogen – auf die nächsten 10 Jahre!
Deine und Eure
Alexandra

Alexandra Link

Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Musizierende Menschen zusammen zu bringen meine Leidenschaft.

    130 thoughts on “Jubiläumsgewinnspiel – 10 Jahre KSL & 10 Jahre Blasmusikblog

    • Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!
      Mir hat sich eine Sache aus deinem Workshop komplett eingebrannt. Nie wieder ohne “permanente positive Außendarstellung”.
      Gewinnen würde ich super gerne die Querflöte, den Notengutschein oder ein Werk des SDP-Verlags.

      Antwort
      • Herzlichen Glückwunsch zu diesem besonderen Meilenstein.
        Mir gefällt am Blasmusikblog besonders die abwechslungsreichen Beiträge. Als Dirigent helfen mir auch die Werksvorstellungen wahnsinnig weiter.
        Also immer weiter so!

        Gewinnen würde ich gerne das Silent Brass System für Trompete, den Gutschein für Hebu Music, oder das Werk aus dem Symphonic Dimension Publishing

        LG aus Südtirol!

        Antwort
      • 10 Jahre voller toller Beiträge,Danke und ich wünsche mir weiterhin Lebensfreude und die Querflöte.

        Antwort
    • Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum !
      Mach weiter so Alex !
      Als Anekdote gebe ich den IBK zum besten
      falls ich gewinnen sollte würd ich mich über die Flöte freuen

      feier schön dein Jubiläum

      Antwort
    • Liebe Alexandra!

      Seitdem ich denken kann, bin ich Teil der Blasmusik-Szene – nicht zuletzt durch meinen Vater, der bei de Haske komponierte. Schon als Kind war ich bei Proben, Konzerten und Wettbewerben mit dabei, immer fasziniert von dieser besonderen Welt aus Musik, Leidenschaft und Gemeinschaft.

      Und genauso lange kenne ich auch dich. Mit deinem Blasmusik-Blog hast du etwas geschaffen, das unsere Szene weit über die Bühne hinaus sichtbar macht. Du begleitest nicht nur die Musik, sondern auch die Menschen dahinter – mit Herz, Begeisterung und einer unerschütterlichen Neugier.

      Für mich ist es etwas ganz Besonderes, dass sich unsere Wege immer wieder gekreuzt haben – damals als Kind, heute als Teil derselben großen Blasmusik-Familie. Danke, dass du mit deiner Arbeit ein Stück davon festhältst und lebendig machst. Herzliche Glückwünsche zu deinem 10-Jährigen Jubiläum von Symphonic Dimensions!

      Liebe Grüße
      Victoria

      Antwort
      • Herzlichen Dank für Deine lieben Worte, liebe Vici, hab Dich lieb :-*

        Antwort
    • Ich lese gerne Deinen Blasmusikblog, es gibt immer tolle Beiträge!
      Ich freue mich darauf, Dich bald wiederzusehen!
      Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum aus Österreich !!

      Ich würde gerne die Querflöte, den Silent-Brass Dämpfer oder den Notengutschen von HeBu gewinnen.

      Antwort
      • Herzlichen Glückwunsch zum 10-jährigen und weiterhin so viel Elan.
        Danke vor allem für die Hilfe auf dem Weg zum teambasierten Vereinsmanagement.
        Welcher Gewinn ist mir eigentlich egal, bloß den Workshop brauchen wir nicht mehr 😉
        Und Konzertmeister auch nicht.

        Antwort
    • Liebe Alexandra, mit Deinem Blasmusiblog bereicherst Du die Blasmusikszene seit 10 Jahren, inspirierst Musikerinnen und Musiker, unterstützt Dirigentinnen und Dirigenten und kümmerst Dich mit wertvollen Informationen und Workshops um die Arbeit der Vorstandsschaft. Eine bemerkenswerte Leistung, auf die Du stolz sein sollst.
      Herzlichen Glückwunsch zum 10-jährigen Jubiläum. Ich wünsche Dir weiter ganz viele Ideen, Motivation und Freude an der Arbeit für das Hobby, das wir alle lieben – die Musik.
      Herzliche Grüße Nicole
      Falls ich aus dem Lostopf gezogen werde, würde ich gerne die Flöte, einen Workshop mit Dir oder den Notengutschein von SDP gewinnen.

      Antwort
    • Herzlichen Glückwunsch, liebe Alexandra, zu Deinem Jubiläum und weiter so!! Vielen Dank für Deine vielen Recherchen, Berichte, Beleuchtungen, Anregungen, ideen und Tipps! Das ist sehr hilfreich für die Vereine, die ja doch irgendwie alle so alleine vor sich hinwurschteln…

      “Wenn Du nicht da bist, hat der Verein ein Problem” – Stille im Saal der Zukunftswerkstatt

      Gewinn Nr. 1 oder 4

      Antwort
      • Oh, ja, ich erinnere mich. Erst Entsetzen und Erstaunen auf den Gesichtern und dann erst die Erkenntnis…. Orchester geht halt nur gemeinsam…
        Herzlichen Dank und liebe Grüße, Alexandra

        Antwort
    • Alles Gute zum Jubiläum! Ich finde deinen Blog einfach schön zum Lesen! Danke dafür!
      Gerne gewinnen möchte ich die Querflöte, den Gutschein für Symphonic Dimension Publishing oder Lucerne Music Edition!

      Antwort
    • Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!

      Der Blasmusikblog vernetzt die Szene. Besonders gefallen mir die Werkempfehlungen zu Themen, von Dirigent:innen oder auch die Berichte von Veranstaltungen, wenn man selber mal nicht dabei sein konnte.

      Ich freue mich auf viele weitere Beiträge!

      Falls ich gewinne würde ich mich besonders über die Flöte freuen, die ich meiner Schwester zum Wiedereinstieg in den Musikverein schenken würde. Ein Stück von Symphonic Dimensions oder Stretta wäre natürlich auch der Hammer. Aber alle Preise sind toll, da fällt die Auswahl schwer.

      Antwort
    • Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!

      Besonders gefallen mir beim Blasmusikblog die Werkempfehlungen zu Themen. Da kann man schön stöbern! Dementsprechend würde ich mich auch über die 4, 5 oder 6 freuen!

      Antwort
    • Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum.
      Der Blasmusikblog regt immer mal wieder zum nachdenken an und das man auch mal Mut haben sollte etwas im Verein zu verändern.

      Wenn ich gewinnen sollte wäre die Rangfolge:
      1. Powell Querflöte
      2. Gutschein Hebu Verlag
      3. Ein Werk aus dem Symphonic Dimensions

      Antwort
    • 10 Jahre – Wahnsinn, herzlichen Glückwunsch!
      Es ist immer wieder spannend und interessant, in deinem Blog zu stöbern. Vor allem die Tipps bzgl. Vereinsmanagement und Literaturauswahl sind informativ und haben mir schon oft weitergeholfen. Weiter so!
      Ich würde mich sehr über Preis Nr. 1 freuen (da ich seit über 30 Jahren auf der gleichen Flöte spiele ) oder Nr. 5 bzw. 6 für die FuWk Ehrenstetten.

      Antwort
    • Ich gratuliere herzlich zu 10 Jahren erfolgreichem Blog, der immer wieder interessant ist und wo ich schon viele gute Ideen oder Anregungen gefunden habe. Auf noch ganz viele Jahre Blasmusikblog.

      Liebe Grüße
      Monika

      Antwort
    • Ich habe Alexandra bei einem Zukunfts-Workshop kennengelernt. Dort wurden wirklich tolle Dinge angestoßen und wir konnten gemeinsam viele Ideen sortieren. Am Ende haben wir es geschafft, einige Hindernisse aus dem Weg zu räumen – dieser produktive Austausch bleibt mir sehr positiv im Gedächtnis. Für kommende Workshops wünsche ich mir weiterhin so inspirierende und strukturierte Formate!
      Für das Gewinnspiel würde ich mich über einen dieser Preise freuen:
      1. Hebu-Musikverlag: Notengutschein im Wert von 150 Euro
      2. Symphonic Dimension Publishing: Ein Werk aus dem Verlagsprogramm für Blasorchester nach Wahl
      3. Lucerne Music Edition: Ein Werk aus dem Verlagsprogramm für Blasorchester nach Wahl
      Vielen Dank für die Chance – der Blasmusikblog ist eine echte Bereicherung für die Szene!

      Antwort
    • Herzlichen Glückwunsch zu “deinem” Geburtstag!
      Anekdote, Lob oder Kritik… wo soll ich da anfangen…Du machst einfach eine tolle Arbeit und viele deiner Berichte oder Umfragen habe ich mit großem Interesse verfolgt und gelesen… bitte weiter so!
      falls ich gewinne, dann habe ich Interesse an dem Gutschein von HeBu oder ein Werk von Symphonic Dimension Publishing oder Lucern Music Edition

      Antwort
    • Gratulation!
      Ich finde deinen Blog super, da jedes der von dir angesprochenen Themen in der Blasmusik so gut wie immer vorkommt ind man oft den “achja, bei uns ist’s auch genau so” Moment hat.
      Das zeugt von deiner genauen Recherche und erzeugt Authentizität des Blogs.

      Falls ich gewinne freut sich mein Musikverein über die Flöte, den Stretta Gutschein für SDP oder das Abo für die Konzertmeister-App.

      Weiter do, gratuliere nochmal und ich freue mich über neue Beiträge 🙂

      Gruß aus Oberösterreich!

      Antwort
    • Herzlichen Glückwunsch!
      Als Dirigent finde ich vor allem die Literaturempfehlungen für Blasorchester interessant. Auch die themenbezogenen Konzertprogramme bringen neue Impulse und Ideen.
      Die Interviews und Umfragen (Probenarbeit, Gehalt u.v.m.) helfen, sich selbst zu reflektieren und Bestehendes zu hinterfragen oder auch zu bestätigen.
      Vielen Dank hierfür 🙂

      Ich würde mich bei einem Gewinn über einen der Preise aus den Lostöpfen 4, 5 oder 7 freuen.

      Antwort
    • Hi!
      Ich bin noch recht neu hier und hab noch nicht rückwirkend alle Beiträge gelesen.
      Ich finds aber klasse, wie du auf das Leben im Musikverein eingehst. Ich finde, das spiegelt das wirkliche Leben und nicht die Theorie in einer perfekten Welt.
      Was wünsche ich mir:
      Hilfe zu Themen wie: wie finde ich einen neuen Dirigenten (jetziger geht in Ruhestand)?
      Wie kann ich die Übergangsperiode gestalten?
      Intern Musiker an das Thema hinführen, aber ohne großen Dirigentenschein etc.

      Gewinne für meinen Verein wären:
      1,3,4
      Das würde uns sehr freuen und danke, für die Möglichkeit sich einzubringen und noch was gewinnen zu können.

      Ps: unsere Website wird aktuell neu aufgebaut

      Antwort
      • Herzlichen Dank Alexandra für den Themenvorschlag! Ist auf die Ideen-Liste gehüpft und das Thema werde ich demnächst mal angehen!
        Viele Grüße
        Alexandra

        Antwort
    • Liebe Alecandra,
      Meinen herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum. Das ist echtes Durchhaltevermögen.
      Mit deinen Beiträgen bist du immer am Puls der “Szene”. Die Beiträge sind immer sehr qualifiziert.
      Als Gewinn habe ich die Querflöte, das Jahresabo Brawoo oder den Notengutschein von Hebu ausgewählt.

      Antwort
    • Liebe Alexandra,
      herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum. Ich lese den Blog gerne, da es auch hilfreich ist, wenn man sieht, dass man mit den Themen und Problemen im Orchester/Verein nicht alleine ist und dass es anderswo manchmal auch nicht besser läuft. Auch wenn ich lieber Lösungen sehe als Probleme wälze, hilft mir das durchaus manchmal aus einem Motivationstief raus 😉
      Danke dafür!
      Sollte ich wieder Erwartens mal was gewinnen, dann würde sich unser Verein sicher über 1, 5 oder 6 freuen.

      Antwort
    • Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum,! Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Mach bitte unbedingt so weiter, der Blasmusikblog ist ein unerschöpflicher Pool an Ideen.
      Eine Anekdote hab ich leider keine, weil das mit dem Kennenlernen bei uns beiden etwas schwierig ist

      Ich würde mich über den Notengutschein von HeBu, SDP oder LME freuen.

      Antwort
    • Glückwunsch, Alex. Deinen Vereinsworkshop empfehle ich gern weiter. Ich würde mich freuen über den Hebu-Notengutschein oder über ein Werk von Symphonic Dimension Publishing oder Lucerne Music Edition.

      Antwort
    • Ich finde es toll, dass der Blasmusikblog immer wieder neue Impulse liefert und Themen aufgreift, die Musikerinnen und Musiker wirklich weiterbringen. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum, weiter so!

      Antwort
    • Herzlichen Glückwunsch zu 10 Jahren Blasmusikblog!

      Ich lese total gerne deine Anregungen zu Konzertprogrammen, Stückideen und deine Berichte der Kinderkonzerte haben mich auch sehr inspiriert – vielen Dank für deine tolle Arbeit! Ich würde mich sehr über einen Notengutschein freuen 😉 liebe Grüße!

      Antwort
    • Sehr geehrte Frau Link

      Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum. Ich bin seit 3 Jahren (nach langer Pause) wieder Dirigent, und genauso lange bekomme ich Ihren Blasmusikblog. Und das lustige daran ist: Ich habe keine Ahnung warum. Ich kann mich nicht erinnern mich da jemals angemeldet zu haben, aber er ist ein absoluter Glücksfall für mich. Die vielen Beiträge, speziell auch die von anderen Dirigenten zu zahlreichen Themen waren und sind mir eine große Hilfe, ebenso die regelmäßigen Repertoire- / Stückvorstellungen. Also: Bitte machen Sie so weiter. Alles Gute für die nächsten (mindestens) 10 Jahre.
      Da sowohl meine große Tochter als auch ich die Querflöte spielen wäre die Flöte Powell Sonare 101 (mit geschlossenen KLappen) ein toller Preis, genau wie die Notengutscheine von HeBu und Stretta.
      Alles Gute Ihnen

      Antwort
    • Liebe Alexandra,

      herzlichen Glückwunsch zu deinem Jubiläum
      Ich kann mich noch sehr gut an das Musizieren bei dir Zuhause erinnern, als wir in kleiner Runde Weihnachtslieder angespielt haben.

      Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß weiterhin!
      Ich/mein Verein würde sich sehr über 1, 4, 9/10 freuen.

      Antwort
    • Hallo,
      herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum.
      Ich wollte hier auf diesem einfach mal DANKE sagen das es so etwas gibt. Vieles kann man ja lernen, z.B. ein Instrument zu spielen oder eine Dirigent zu werden. Ein Vorstand zu sein kann man nicht lernen, man macht es weil man es gerne macht. Und da sind solche Plattformen wie hier einfach super und man kann sich hier super austauschen. Und wenn man so wie ich ab und zu mal eine Frage hat, schreibt man einfach eine email und die wird prompt beantwortet. Die Workshops sind ebenfalls top. In diesem Sinne auf weitere Jahre und falls ich was gewinnen sollte gerne einen Notengutschein. Unser Verein freut sich.

      Antwort
    • Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum Lieber Alex von Die Niederlande!
      Wie immer liebe ich die BlasmusikBlog und die link nach immer mehr was interessant ist!
      Ihr macht viel mehr als Die Niederlande, Kompliment!
      Gewinnen würde ich super gerne BRAWOO jahresabo, HEBU Gutschein oder Lucerne Music Ed. werk nach auswahl.
      Mach so weiter mindestens die Nachsten 10 Jahre!
      Alle Liebe, Guido

      Antwort
    • Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!
      Ich bin ein treuer Leser Deines Blasmusik-Blogs, die Beiträge sind durchweg interessant und hilfreich für mich als „Nachwuchs-Dirigent“! Ich würde mir gerne noch mehr Praxis-orientierte Beiträge zur Proben-Methodik und Proben-Gestaltung wünschen, also Themen wie Einspielen, Einstimmen, Sitzordnung, konkrete Übungen zu Intonation, Artikulation, Zusammenspiel usw. Ich weiß: Viele dieser Themen hast Du in der Vergangenheit schon behandelt, aber diese finde ich persönlich am Interessantesten und würde gern noch mehr davon lesen.
      Ansonsten: Bitte mach weiter so – der Blasmusik-Blog ist eine echte Bereicherung!

      Antwort
      • Danke für Deine Anregung Thorsten! Das ist gut zu wissen, dann werde ich mir für diesen Bereich gleich mal Gedanken machen!
        Viele Grüße, Alexandra

        Antwort
    • Herzlichen Glückwunsch zum 10-jährigen Jubiläum!

      Ich freue mich immer, die abwechslungsreichen Beiträge im Blasmusikblog zu lesen.

      Meine Wunschgewinne sind:
      – Buffet Crampon: Querflöte Powell Sonare 101
      – Hebu-Musikverlag: Notengutschein im Wert von 150 Euro
      – Symphonic Dimension Publishing: Ein Werk aus dem Verlagsprogramm für Blasorchester nach Wahl

      Antwort
    • Hallo Alexandra,
      Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum.
      Gerne lese ich Dein Blog und habe Dein Workshop zum teambasierten Vereinsmanagement besucht. Aha – Effekt war bei mir… Bei uns läuft es aktuell positiv und problemlos…es ist Jammern auf hohem Niveau.
      Gerne möchte ich das Silent Set für Trompete, den Jahresbeitrag gür die Konzertmeister App oder die Querflöte gewinnen
      LG Felicitas

      Antwort
    • Liebe Alex, ich erinnere mich noch genau an den Tag vor etwas über 10 Jahren, an dem Du uns mit dieser Idee konfrontiert hast. Trotz anfänglichen Bedenken hast Du es durchgezogen. Dazu mein Respekt und natürlich herzlichen Glückwunsch. Ich denke immer gerne an die gemeinsamen Projekte, die wir mit Dir erlebt haben. Deine Projekte. Mach weiter so, du bist eine Bereicherung für die Szene.

      Liebe Grüße
      Patrik

      Antwort
      • Danke lieber Patrik, Du und Linda sind die besten Partner in Crime, die ich mir vorstellen kann!
        Danke Euch für alles :-*

        Antwort
    • Herzlichen Glückwunsch und auf die nächsten Jahrzehnte! Ich lese besonders gern deine Interviews mit Komponisten und Dirigenten. Ganz liebe Grüße Kristin

      Antwort
    • 10 Jahre ist schon eine lage Zeit. Gratulation.
      Es wir Zeit für uns, dich zu buchen.

      – Ich nehme die Zukunftswerkstatt

      Antwort
      • Danke Martin, ich freue mich schon drauf!
        Bis bald am Bildschirm, viele Grüße
        Alexandra

        Antwort
    • Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum, dem hoffentlich noch viele weitere runde Jubiläen folgen werden. Ich finde die vielen Literaturempfehlungen sehr interessant, das erweitert meinen Horizont sehr. Leider noch nicht so bei konkreten Stücken, dazu ist der Grade meist zu hoch, aber zumindest bei Verlagen und Komponisten.
      Eine Anekdote habe ich auch noch: Ich glaube vor 10 Jahren warst du eingeladen zu einem Vortrag beim Jubiläum der Jungen Bläserphilharmonie NRW in Köln. Der Vortrag fand statt in einem maximal hässlichen Räumchen vor einer Handvoll Zuhörer. Die waren alle begeistert vom Vortrag, aber das ganze zeigt doch ein bisschen den Stellenwert der Blasmusik (gerade der symphonischen) in NRW.
      Gewinnen würde ich gerne einen der Notengutscheine 4, 5 oder 6.

      Antwort
      • Hallo Philipp, herzlichen Dank für die Glückwünsche!
        In der Tat, das hast Du gut in Erinnerung! Das war einer der ersten Anlässe für mich mit meiner neuen Firma. Ich erinnere mich aber auch noch daran, dass das anschließende Konzert klasse war!
        Viele Grüße, Alexandra

        Antwort
    • Liebe Alexandra, obwohl wir noch nicht die Ehre hatten uns persönlich kennen zu lernen, möchte ich dir ein ganz großes Lob aussprechen und DANKE sagen, dass du dich so bemühst, den Musikvereinen nicht nur Hilfestellungen zu bieten sondern auch wertvolle Tipps und Denkanstöße bereitstellst. Für diejenigen die auch mit dem Herzen dabei sind in ihrem Verein, findet man nützliche Lösungsansätze, nach denen man doch so vergeblich sucht. Es ist doch eine traurige Realität, dass leider das Suchen nach Lösungen und neuen Denkanstößen in vielen Vereinen oft zu kurz kommt, da das ja auch heißt dass man sich in Frage stellen muss 😉 Für mich als junge Vorsitzende der noch einzigen Bergkapelle in Luxemburg ist dein Blasmusikblog mit deinen tollen Ideen eine wahre Schatzkiste. Dafür danke ich dir vielmals!

      Wo dein Musikblog mir schon geholfen hat:

      ☆deine Denkanstöße auf was man achten soll, wenn man als kleines Orchester auf sich aufmerksam machen möchte und Musiker hinzu gewinnen möchte. Wir achten darauf, dass wir Stücke spielen, dir wir auch beherrschen und achten auch darauf, wie wir uns präsentieren (Uniforme alle gleich, Helme aufstellen, usw). Frühere Musikanten hatten wir angeschrieben und auch eine Facebookgruppe gegründet für frühere Mitglieder. Tatsächlich konnten wir zwei frühere Musikanten aus zwei unterschiedlichen Generationen zurückgewinnen, was eine große Freude für uns wahr

      ☆ Einen “Ach ja – Moment” als du davon redetest, dass man in sein Marschbuch doch mal Abwechslung bringen könnte. Aus meiner musikalischen Erfahrung heraus, weiß ich dass die Märsche ja immer die gleichen bleiben, tatsächlich! Wir haben uns den “Saluto Lugano” bestellt und werden den ab nächster Woche fleißig üben und ihn hoffentlich ins Marschbuch einbauen. Danke für den tollen Tipp!

      Meine Wünsche:
      – der erste ist nicht aufgelistet aber vielleicht erfüllt er sich ja: hättest du nicht Lust zu uns nach Luxemburg zu kommen und bei uns deinen Blasmusikblog vorzustellen? Wir haben unendlich viele Blasmusikvereine aller Art die sich sicherlich freuen würden über deinen Besuch und deine Denkanstöße. Unsere Musikvereinigung “UGDA” wäre sicherlich nicht abgeneigt dich kennen zu lernen 🙂 Es wäre mir eine Freude dich kennen zu lernen!
      – 2.Wunsch: Jahresabonnement für den gesamten Verein für die Konzertmeisterapp
      – 3.Wunsch: ein Werk aus dem Verlagsprogramm Lucerne Music Edition

      VIELEN DANK FÜR DEINE TOLLE ARBEIT 🙂 liebe Grüße aus Luxemburg, Diana

      Antwort
    • Ich lese sehr gerne den Blasmusik Blog, besonders die Repertoire Tipps. Herzlichen Glückwunsch zu 10 Jahren Kulturservice Link. Persönlich danke für die Empfehlung von Ulrich Schneider vom Musik Gillhaus . Der Taktstock ist perfekt. Gewinne gerne Notengutscheine 4, 5 und 6. Danke.

      Antwort
      • Das ist ja prima, dass Du bei Uli Deinen perfekten Taktstock gefunden hast! Freut mich. Viele Grüße, Alexandra

        Antwort
    • Liebe Alex,
      Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum.
      10 Jahre schon. Irre wie schnell die Zeit vergeht.
      Ich finde es schön, mich an vergangene Projekte zu erinnern, die wir gewuppt haben, und freue mich auf hoffentlich noch viele gemeinsame Projekte.
      Bist ne Gute 🙂
      Sehen uns bald
      Linda

      Antwort
    • Ich gratuliere zum runden Geburtstag, Alexandra! Eine schöne Leistung von der Zeitdauer wie vom Output her!
      Eindrucksvoll finde ich besonders deine beharrlichen Bemühungen um‘s teambasierte Vereinsmanagement, aber auch die vielen praxisgesättigten Empfehlungen zur Programmgestaltung. Jetzt, beim Scrollen bin ich zB auf deine interessanten Vorschläge zu Märchen-Vertonungen gestoßen – könnte was dabei sein für unser Kindergarten-Programm!
      Für den Fall eines Gewinnes wünsch ich mir Noten:
      1. Hebu-Musikverlag,
      2. Symphonic Dimension Publishing,
      3. Lucerne Music Edition.
      Weiterhin Viel Erfolg!
      Christian

      Antwort
    • Hallo Alexandra,
      du wirst mich nicht kennen, aber ich kenne dich schon sehr lange, von vielen Messen und Notenausstellung als du noch bei DeHaske warst.
      Ich war fast 40 Jahre Kapellmeister und obwohl ich jetzt nur mehr als Musiker in 2 Kapellen mitwirke, verfolge ich deinen Blasmusikblog seit 10 Jahren mit Genuss.
      Ich finde du hast ein Forum geschaffen, dass einfach gefehlt hat.
      Ich lese eigentlich jeden deiner Beiträge mit Vergnügen und finde dabei immer wieder neue Ansichten und Zugänge zu den verschiedensten Themen.
      Besonders interessant finde ich immer die Repertoire Vorschläge und sie sind immer wieder spannend.
      Ich möchte dir zu deinem 10 jährigen Jubiläum herzlich gratulieren und ich wünsche mir in der Zukunft noch viele spannende und interessante Beiträge im Blog.
      Mach so weiter und alles Gute für die Zukunft, mögen dir noch viele Beiträge zu dem so interessanten Bereich Blasmusik gelingen.

      Antwort
    • Gluckwunschen am 10. Jahr!
      Mach’s noch mindestens 10 dabei lieber Alex!
      xoxoxoxo

      Antwort
    • Liebe Alexandra,
      Herzlichen Glückwunsch zu deinem Jubiläum.
      Wir kennen uns erst seit kurzem persönlich und es hat gleich gepasst. Du hast uns gestern mit der Zukunftswerkstatt so inspiriert und motiviert. Wir sind guter Dinge und blicken optimistisch in die Zukunft unseres Vereins.
      Vielen lieben Dank dafür.
      Deine Berichte verfolge ich schon länger und auch dafür sage ich dir von Herzen Danke 🙂
      Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Erfolg, viele Ideen, viel Motivation und noch ganz viele Jubiläen.
      Meine Wünsche:
      1. Teambasiertes Vereinsmanagement
      2. Hebu Gutschein
      3. Abo Konzertmeister

      Ganz liebe Grüße und alles Gute für dich
      Diana

      Antwort
      • Glückwunsch zu 10 Jahren KL, was ja wiederum 10 Jahre Inspiration und Querdenken für uns kulturelle Musikschaffende bedeutet.
        2014 als Flötistin im Prüfungsorchester in Staufen war unser erster Austausch. Besonders gerne erinnere ich mich an den Blasmusikkongress in Ulm.
        Ich wünsche mir das du einfach so weitermachst wie bisher – voller Ideen und Inspiration für die Musikwelt.
        LG Jürgen
        Ich bin bescheiden, nehme aber gerne
        – TVM (dann treffen wir uns wieder Mal)
        – Hebu Gutschein
        – Symphonic Dimension Publishing Gutschein

        Antwort
    • Herzlichen Glückwunsch.
      Ich freue mich immer auf die Themen im Blog.
      Vor allem was das Management betrifft da ich selber Vorsitzende bin und da auch mit vielen Problemen und Themen konfrontiert werde. Hoffentlich schaffe ich es auch msl, an einem Seminar teilzunehmen.
      Ich würde mich für unseren Verein über einen Noten Gutschein freuen. DANN hätten alle was.
      Mach weiter so
      Liebe Grüße Andrea Winterberg vom Musikverein Loope

      Antwort
    • Liebe Alexandra,
      herzlichen Glückwunsch zum 10jährigen Jubiläum.
      Wir freuen uns immer wieder auf die interessanten Anregungen aus den Blasmusikblog – egal, ob es Stückvorschläge, Anregungen zu organisatorischen Veränderungen oder sonstigen Inhalten, von denen bestimmt Viele sagen: Ja, das ist bei uns genauso – und muss geändert werden.
      In Kürze wollen wir mit Dir das Teambasierte Vereinsmanagement für unseren Verein angehen – und freuen uns bereits jetzt darauf.
      Für die Zukunft wünschen wir Dir weiterhin viele spannende und interessante Erlebnisse und Erkenntnisse und freuen uns über weiteren Input aus dem Blasmusikblog.

      Wenn Du unbedingt Preise loswerden möchtest ;-), würden wir uns über besonders über die Nrn. 3, 4 oder 9/10 freuen.

      Liebe Grüße aus dem Kreis Heinsberg vom IVS
      Andreas

      Antwort
    • Liebe Alexandra,
      herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum. Nach dem Workshop mit dir befinden wir uns gerade mitten in der Transformation zum Teambasierten Vereinsmanagement. Das wird noch dauern und einiges an Arbeit kosten, aber schon jetzt haben sich daraus viele positive Dinge entwickelt.
      Schön, dass es mit dem Blasmusikblog eine zentrale Anlaufstelle für unser Hobby gibt.

      Gewinnen würde ich gerne das Silent Brass System für Trompete, den Gutschein für Hebu Music, oder das Werk aus dem Symphonic Dimension Publishing

      Liebe Grüße,
      Ingo

      Antwort
    • Glückwunsch zum Jubiläum!
      Es gibt immer interessante Blogbeiträge zum Lesen. Und manches lässt sich auch in seinem Hobbymusikerleben umsetzen.
      Gewinnen möchtde ich Noten aus dem Verlagen (4, 5, 6)

      Antwort
    • Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!
      Eure Blogbeiträge sind immer sehr interessant.
      Meine Gewinwünsche wären ganz klar Nr. 1 und 2

      Antwort
    • Alles Gute zum 10 jährigen Bestehen.
      Die Querflöte wäre super.

      Antwort
    • Herzlichen Glückwunsch zum 10jährigen und auf mindestens weitere 10 tolle Jahre mit großartigen Berichten und einer tollen Community

      Antwort
    • Alles Gute und Liebe zum Jubiläum.
      Die Blogbeiträge von Euch sind immer gut.
      Nr. 1 wäre super für meinen Sohnemann.

      Antwort
    • Herzlichen Glückwunsch zum 10. Jährigen Jubiläum
      und weiter so!

      Antwort
    • Hallo Alex,
      Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!
      Es gibt immer interessante Dinge zum Lesen die mich als Hobbymusiker total inspirieren “dran” zu bleiben und zu probieren
      Gewinnen würde ich gerne die Noten aus dem Verlagen (4, 5, 6), für noch mehr “Input”

      Antwort
    • Herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Blog, der wirklich einzigartig ist und weiterhin alles Gute:-). Ich bin einNeuling und muss mich erst einfinden.

      Antwort
    • Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! Immer weiter so.

      Antwort
    • Herzlichen Glückwunsch zu diesem Meilenstein.
      Ich bin ein Fan vom Blasmusikblog mit den ehrlichen und umfassenden Beiträgen.

      Als Gewinn wäre die Flöte einfach fantastisch.

      LG aus NRW

      Antwort
    • Ein ganz liebes Hallo,
      erstmal ganz wundervoll, dass es dich gibt und herzlichen Glückwunsch zum zehnjährigen Jubiläum.

      Seit nunmehr als sechs Jahren bist du und dein Blog unser Begleiter und hast uns motiviert mit der Querflöte anzufangen. Meine Tochter ist seit vier Jahren begeistert dabei und hat mit 7 Jahren schon angefangen. Sie ist motiviert und das kam auch durch dich.
      Toll, dass es dich gibt mach weiter so.
      Unser Wunschgewinn wäre natürlich die Nr.1
      für unsere größere Tochter .

      Antwort
    • Herzlichen Glückwunsch zum zehnjährigen Jubiläum. Auf die nächsten 10 Jahre. Prösterchen

      Antwort
    • Alles Gute zum Jubiläum! Ich finde deinen Blog einfach schön zum Lesen!

      Antwort
    • Herzlichen Glückwunsch zum 10-jährigen Jubiläum!

      Der Blasmusikblog begleitet mich schon seit einigen Jahren – besonders schätze ich die Praxisnähe der Beiträge. Ein echter Aha-Moment für mich war ein Artikel über Kommunikation im Musikverein: Mir wurde klar, dass oft nicht fehlende Motivation das Problem ist, sondern Missverständnisse in der Zusammenarbeit. Seitdem habe ich vieles anders angepackt, und unser Vereinsleben ist spürbar harmonischer geworden.

      Was mir am Blog gefällt: Dass er nicht nur für Dirigent:innen oder Vorsitzende geschrieben ist, sondern für alle, die Blasmusik lieben. Das macht ihn so besonders.
      Mein Wunsch für die nächsten Jahre: Bitte noch mehr Beiträge zu innovativen Konzertformaten – gerade damit können Vereine ihr Publikum vergrößern und jüngere Zuhörer begeistern.

      Meine Gewinn-Wünsche:
      1. Yamaha SB7J Silent System für Trompete 2. Querflöte Powell Sonare 101
      3. Jahres-Abo Brawoo

      Vielen Dank für 10 Jahre Inspiration und Unterstützung für die Blasmusikszene!

      Antwort
    • Ich habe ein Lob an den Blog: ich finde es super, wie übersichtlich der Blog aufgebaut ist. Einfach schlicht, ohne viel Schnick-Schnack. Das macht es wirklich sehr angenehm ihn zu lesen. Zudem ist immer alles verständlich geschrieben! Toll, dass es so etwas nicht gibt!

      Als Preis wäre die Buffet Crampon ein Traum!

      Antwort
    • Querflöte Powell Sonare 101
      SB7J Silent System für Trompete
      Hebu-Musikverlag: Notengutschein im Wert von 150 Euro

      Antwort
    • Ich würde mich sehr über das Yamaha Music Europe: SB7J Silent freuen. Das würde in meinem kleinen Repertoire sehr gut aussehen.

      Antwort
    • 10 Jahre Blasmusik – ein Jahrzehnt voller Klang und Leidenschaft

      Seit nunmehr zehn Jahren erklingt unsere Liebe zur Blasmusik in jeder Note, jedem Takt und jeder Geschichte. Was einst klein begann, hat sich zu einer lebendigen Plattform entwickelt – voller Herzblut, Tradition und moderner Impulse. Wir feiern ein Jahrzehnt voll musikalischer Höhepunkte, engagierter Menschen und unvergesslicher Momente. Auf die nächsten zehn Jahre im Zeichen der Blasmusik!

      Meine Gewinn-Wünsche:
      Buffet Crampon

      Antwort
    • Liebe Alexandra,
      Herzlichen Glückwunsch zum 10 – jährigen Jubiläum.
      Mir gefällt am Blasmusikblog besonders die abwechslungsreichen Beiträge.
      Ich würde gerne die Querflöte oder den Notengutschen von HeBu gewinnen.

      Antwort
    • Sehr geehrte Frau Link,
      ich wünsche Ihnen weiterhin so gutes Gelingen bei Ihrem Blog!

      Dass es eine Schalldämpfung für Trompete gibt, weiß ich erst seit ich es im Blog gelesen habe. Deshalb steht diese auch ganz oben bei meinen Gewinnwünschen.

      SB7J Silent System für Trompete
      Hebu-Musikverlag: Notengutschein im Wert von 150 Euro

      Antwort
    • Liebe Alexandra, herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!
      Der Blasmusikblog ist ein tolles Format, aus dem ich schon viele Anregungen ziehen konnte. Vielen Dank für die viele Arbeit, man merkt, dass du das mit Herzblut machst !
      Gewinnen würde ich gerne die Querflöte (1), ein Gutschein von Hebu (2), oder ein Werk von Stretta (3)

      Antwort
    • Liebe Frau Link,
      Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum. Danke, für die spannenden Einblicke in die Welt der Blasmusik, für die sich jetzt auch mein Sohn interessiert.
      Ich würde für ihn gerne die Querflöte oder den Notengutschen von HeBu gewinnen.

      Antwort
    • Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und alles Gute sowie viel Schaffensfreude für die nächsten 10 Jahre!
      Ich verpasse keinen Beitrag und profitiere selbst immer wieder von den Literaturvorschlägen und den intensiven Interviews vor allem mit Komponist*Innen und Dirigent*Innen sehr.
      So manchen Beitrag habe ich schon als Best-Practice-Beispiel oder als Gedankenanstoß in unsere Vereinsgruppe weitergeleitet. Danke dafür!

      Im Falle eines Gewinnes Freue ich mich über:
      1. Die Querflöte
      2. einen Gutschein vom Hebu Verlag
      3. ein Werk von Symphonic Dimensions

      Antwort
    • L i e b e A l e x a n d r a , das ist echt enorm was Du da auf die Beine gestellt hat: Gratulation und herzlichen Glückwunsch. Und weiter viel Erfolg im Dienste der Blasmusik.! Gerne gehe ich immer wieder auf Deine Seite und erfreue mich an den wichtigen Infos für die Blasmusiker.
      Meine drei Wünsche zur Auswahl: 1. Nr. 4 Notengutschein 2. Nr. 2 Musik Europe 3. Nr. 9-10 Konzertmeister App.
      Herzliche Grüße und alles G u t e für Dich von Walter

      Antwort
    • Gratulation und alles Gute zum Jubiläum! Ich finde deinen Blog einfach immer wieder schön zum Lesen, besonders die Literaturvorschläge sind wertvoll.
      Gerne gewinnen möchte ich die Querflöte Nr. 1, einen Gutschein Nr. 4 oder 5!

      Antwort
    • Hallo Alexandra, ein großes Lob an dich, dass du dir für die Blasmusik-Szene so viel Zeit nimmst. Deine Impulse sind für die Vereine, Dirigenten, Notenwarte, Musiker Gold wert. Weiter so! Gruß Jochen

      Antwort
    • Liebe Alexandra,
      herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! Besonders schön ist es natürlich, dass wir Dich nicht nur in Deiner “offiziellen” Funktion als Workshopleiterin (ich freue mich auf eine Umstrukturierung im Verein) oder BMK-Organisatorin (wir denken immer noch gerne an das tolle Konzert zurück, das wir dort spielen durften) erleben durften, sondern Dich auch in unseren Reihen sitzen haben, wo wir uns auch ständig gegenseitig daran erinnern, wofür wir das eigentlich alles auf uns nehmen: die (Blas-)Musik und das gemeinsame Musizieren!
      Auf viele weitere tolle musikalische Erlebnisse!
      Beste Grüße
      Andreas
      (sollte ich unter den Gewinner*innen sein, wünsche ich mir natürlich die Noten )

      Antwort
    • Liebe Alexandra,
      alles Gute zum Jubiläum! Auf die nächsten 10 Jahre mit dir – ich freu mich schon.
      Am meisten in Erinnerung aus den Workshops mit dir, sind mir die erstaunten Gesichter geblieben, wenn sie alle feststellen, dass sie aus den selben Gründen im Verein sind und Musik machen.
      Immer wieder ein toller Moment….

      Ich würde mich über den Konzertmeister, den Notengutschein oder das Silent System freuen.
      Ganz liebe Grüße aus dem Norden

      Antwort
    • Ich lese den Blasmusikblog nun schon seit Beginn der Corona-Zeit regelmäßig und mit großem Gewinn. Besonders bereichernd war für mich die Begegnung mit dem von dir entwickelten Modell des teambasierten Vereinsmanagements.

      Vor rund 15 Jahren habe ich in meiner Kapelle bereits erste Strukturen in Richtung Teamarbeit im Verein eingeführt. Leider musste ich mein Amt damals aus beruflichen Gründen abgeben, wodurch die Idee eingeschlafen ist und schließlich verworfen wurde.

      Umso mehr freut es mich, dass ich inzwischen wieder im Vorstand mitarbeiten kann und die Gelegenheit hatte, dein ausgearbeitetes Konzept als Grundlage für eine mögliche Neuaufstellung unserer Vereinsstrukturen einzubringen. Dein Modell ist inhaltlich deutlich ausgereifter und umfassender, als es meine Ansätze damals waren. Auf Basis deines Whitepapers haben wir es unserer Kapelle vorgestellt. Der nächste Schritt ist nun, Feedback der Musiker*innen einzuholen und gemeinsam zu diskutieren, ob wir das System einführen möchten. Bei positivem Votum planen wir, das teambasierte Vereinsmanagement ab 2026 schrittweise umzusetzen.

      Ohne den Blasmusikblog und dein durchdachtes Konzept wären wir diesen Weg sicher nicht gegangen. Dafür möchte ich dir an dieser Stelle ausdrücklich danken!

      Antwort
    • Hallo Alexandra,
      als Dirigent verfolge ich regelmäßig sehr interessiert Dein Forum – bzw „sauge etliche Beiträge förmlich auf“.
      Bin mittlerweile 60 und war vor 12 Jahren zur staatlichen Anerkennung beim MON der mit Abstand Älteste☝️
      Vielleicht gerade deswegen freue ich mich regelmäßig auf jeden neuen Blog – vor allem wenn Erfahrungsberichte anderer veröffentlicht werden.
      Vielen Dank – herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und definitiv: weiter so!
      Viele Grüße
      Andreas

      Antwort
    • Liebe Alexandra,
      Es ist ein Wahnsinn, was du leistest. Vielen Dank – jeder deiner Beiträge ist ein Genuss zu lesen! Ein Vereinsleitsatz ist mir bei einem gemeinsamen Onlinekurs von dir hängen geblieben: „Man entscheidet sich freiwillig, einem Verein beizutreten. Man ist aber dadurch zu 100% verpflichtet, bei Proben, Ausrückungen, usw. anwesend zu sein.“
      Als Gewinn würde ich mir ein Online-Seminar zum Thema Teambasiertes Vereinsmanagement wünschen.
      Liebe Grüße aus OÖ
      Ines

      Antwort
    • Herzlicehn Glückwunsch zu 10 Jahre erfolgreiche Arbeit. Engagement wie deines bringen die Szene und Blasmusikbegeisterte Menschen weiter. Dein Blog ist zur Pflichtlektüre geworden. Weiter so …
      Falls ich Glück habe, würde ich mich freuen über:
      1) Ein Werk von Symphonic Dimensions Publishing
      2) Gutschein vom Hebu-Verlag
      Viele Grüße Andreas

      Antwort
    • Liebe Alexandra, ich wünsche alles Gute zum 10jährigen Jubiläum. In dieser Zeit sind viele tolle Beiträge entstanden und viele interessante Aspekte beleuchtet worden. Ich lese immer gerne alle Beiträge aber am meisten interessiert mich alles rund um Nachwuchs (Werbung, Gewinnung etc.). Mein Traum ist ja immer noch ein Nachwuchskonzert, zu dem du auch schon über viele Beispiele berichtet hast.

      Mach weiter so und ich freue mich auf viele weitere Artikel.

      Als leidenschaftliche Flötistin freue ich mich natürlich über Gewinn Nr. 1 aber auch Noten gehen immer und würden mir als Gewinn gefallen.

      Viele Grüße
      Stephanie

      Antwort
    • Glückwunsch zum Jubiläum & toll, dass Daten zu Musikvereinen erhoben werden. Der online Workshop war aufschlussreich und wir haben viel gelernt, was wir in unserem Verein noch anpassen könnten. Tut manchmal gut zu hören, dass unsere Art der Organisation modern ist und wir auf dem richtigen Weg sind.
      Für den Verein würde ich gerne den Gutschein für den Hebu Verlag (4), die Konzertmeister App (9/10), oder ein Stück aus dem Verlagsprogramm Sinfonie (5).

      Antwort
    • Hallo Alexandra,
      gratuliere zu deinem 10ten Jahr. Als ehemaliger Dirigent und aktueller “nur” Musiker in unserem Orchester, haben mir die Portraits von Komponisten und die Vorstellung der Werke für die unterschiedlichsten Bereiche immer sehr gut gefallen. Aber auch deine Berichte über die verschiedenen Orchesterwettbewerbe waren stets mit großem Sachverstand geschrieben.

      Mach weiter so. Auf viele weitere inspirierende Jahre.

      Grüße Uli
      (sollte ich das Glück haben gezogen zu werden, wären die Gutscheine für Noten meine erste Wahl)

      Antwort
    • ||: Hoch soll er (der Blasmusikblog) leben :|| 3 x hoch, hoch hoch!
      Herzlichen Glückwunsch liebe Alexandra!

      Ich habe schon viele inspirierende Beiträge von dir gelesen, die mich zum einen motivieren und auch großartige Anregungen für Konzerte/Aktionen sind. Einiges in individualisierter Form setzen wir immer mal in meinem Verein um 🙂

      Ich würde mich sehr über folgende Gewinne freuen:
      1. Yamaha Music Europe: SB7J Silent System für Trompete
      2. Konzertmeister APP: ein Jahres-Abonnement für den ganzen Musikverein.
      3. DVO – Druck und Verlag Obermayer: ein Jahresabos der Zeitschrift Brawoo

      Antwort
    • Hallo Alexandra,

      sich bin fleißiger Leser und immer wieder begeistert von der Arbeit und den Ergebnissen, die man daraus für sich in seinen (Vereins-) Alltag mitnehmen kann.

      Ich möchte gar nicht zu viel schreiben, aber einfach Danke sagen! Ich freue mich auf viele weitere Jahre guten Input und Ideen!

      (Ich würde mich über den Silent Brass oder das Konzertmeister Jahresabo für meine Orchester freuen)

      VG

      Antwort
    • Hallo Alexandra,
      Glückwunsch zum 10-jährigen Jubiläum!
      Ich bin zwar kein regelmäßiger Leser deiner Beiträge aber dafür befrage ich regelmäßig
      Deinen Blasmusikalmanach.

      Meine Gewinnwünsche
      Flöte, hätte die Enkelin ein besseres Instrument.
      Yamaha Silent System, würde ich wieder mehr üben.
      Hebu Notengutschein, hätte die Kapelle was davon.

      Antwort
    • Liebe Alexandra
      Ich finde es toll, dass der Blasmusikblog immer wieder neue Impulse liefert und Themen aufgreift, die Musikerinnen und Musiker wirklich weiterbringen. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum, weiter so!
      Gewinnen würde ich gerne das Konzertmeister Abo, die Querflöte oder das Silent Brass Set.
      🙂
      Liebe Grüsse

      Antwort
    • Hallo Alexandra,
      herzlichen Glückwunsch zu Deinem Jubiläum!
      Ich lese oft deine Beiträge – danke für diese wertvolle Arbeit!
      Symphonic Dimensions oder HeBu

      Antwort
    • Liebe Alex,
      ich kann mich den vielen Vorschreibern nur anschließen und dir ganz herzlich zu der Idee und den inzwischen 10 Jahren KSL und dem Blasmusikblog. Aus viele interessante Blogs konnten wir für uns, die Musikfreunde Zornheim 1972 e.V. einiges Gewinnbringendes herausziehen. Für uns besonders nachhaltig waren deine Ausführungen und die Seminare zur teambasierten Vereinsführung. Wir haben die Coronapause genutzt und – angepasst an unseren Verein – von der traditionellen auf die teambasierte Führung umgestellt. Inzwischen haben wir insgesamt knapp über 30 (!) engagierte Vereinsmitglieder, die sich in “Aktiven-“, “Jugend-“, “Finanz-“, “Marketing-” und “Technikteam” um die Anliegen unserer Musikfreunde kümmern. Daher vielen Dank für die Inspiration.

      Viele Grüße aus Zornheim (bei Mainz) und weiter viel Erfolg mit deinem Blog

      Bernhard Schürmann

      P.S. Sollten wir das Glück haben und gezogen werden, freuen wir uns über eine Musikstückauswahl der Verlage Symphonic Dimension oder Lucerne oder über eine neue Flöte

      Antwort
    • Hallo Alexandra,
      Ich lese gerne deine Beiträge und bin immer wieder überrascht, dass auch ausserhalb der Schweiz alle die gleichen Probleme haben. Ich finde deinen Blog wichtig, damit man sich in der länderübergreifenden Blasmusikfamilie austauschen und voneinander profitieren kann.

      Ich würde mich über den Silent Brass, den HeBu-Gutschein oder den Gutschein von Lucerne Music Edition freuen.
      Liebe Grüsse
      Michael
      BRASS BAND NEWS

      Antwort
    • Liebe Alexandra,

      gerne stöbere ich regelmäßig auf deinem blasmusikblog.com und finde jedes Mal neue Inspirationen, mich musikalisch weiterzuentwickeln. Auch an deine Aussage “für die Jugendarbeit braucht es ein Team von 5” beim Workshop in Waldshut (begann mit einem Feueralarm, weil einer der Teilnehmer anstatt des Lichtschalters den falschen Knopf gedrückt hatte und es dauerte eine Weile, bis der Hausmeister kam) denke ich regelmäßig und arbeite dran. Herzlichen Glückwunsch für deine ersten 10 Jahre. Bleib weiter so offen und vernetzt, wie du bist, das hilft soo vielen Musikern, direkt und indirekt.

      Liebe Grüße Yvonne

      Ach ja, im Glücksfall gerne 1, 4 oder 9/10

      Antwort
    • Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Jubiläum. Dein Blog hat uns super weitergeholfen bei der Neustrukturierung der Vereins und vorallem des Vorstandes mit der Idee des Teambasierten Vereinsmanagement. Für den Verein würde ich gerne das Konzertmeister Abo, den Gutschein für den Hebu Verlag oder ein Stück aus dem Verlagsprogramm Sinfonie gewinnen.

      Gerne weiter so und wir freuen uns schon auf weitere Blogbeiträge.
      Viele liebe Grüße
      Maike

      Antwort
    • Gratulation zu Deinem Jubiläum,
      ich freue mich über deine interessanten Beiträge und viele wertvolle Informationen. Ich lese erst seit ein paar Wochen deine News und habe schon einige Ideen für unseren Verein abgegriffen. Schon lange kämpfen wir mit dem geringen Interesse von Jugendlichen an der Blasmusik. Gerne habe ich Informationen von anderen Vereinen und aus deinen Blogs genutzt. Danke für deine hervorragende Arbeit und weiterhin viel Erfolg.
      Herzliche Grüße Uwe
      Wir könnten bei einem Gewinn am meisten 4-9-10 gebrauchen.

      Antwort
    • Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum. 😉
      Ich lese gerne Deinen Blasmusikblog und tollen Beiträge!

      Ich würde mich über den HeBu-Gutschein, die Konzermeister-App und die Querflöte freuen.

      Liebe Grüsse
      Sabine Kredler

      Antwort
    • Liebe Alexandra,
      herzlichen Glückwunsch zu deinem Jubiläum. Ich verfolge deinen Blog schon längere Zeit und lese begeistert deine Beiträge. Aus dem Workshop zum teambasierten Vereinsmanagement haben meine Vorstandskollegen und ich viel positives mitgenommen und auch umgesetzt. Vielen Dank für die tollen Impulse die du uns dort gegeben hast.
      Wir würden uns über einen Gutschein Hebu oder ein Werk von Symphonic Dimensions Publishing freuen.
      Mach weiter so! Wir freuen uns weiterhin auf deine Beiträge.

      Herzliche Grüße
      Kristina

      Antwort
    • Der Blasmusikblog bringt immer viele interessante Themen, die super zur Blasmusik passen.

      Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum

      Gerne würde ich für den Musikverein Hettstadt
      NR. 4 – Hebu-Musikverlag: Notengutschein im Wert von 150 Euro
      gewinnen.

      Antwort
    • Meinen herzlichen Glückwunsch!!
      Erst letzte Woche haben wir uns im Saarland zum Workshop “Teambasiertes Vereinsmanagement” gesehen .
      Wir gingen alle so motiviert nach Hause, dass ich guter Dinge bin, dass wir das gestemmt bekommen. Vielen Dank für deine positive Ausstrahlung und die vielen Denkanstöße.
      Sollte ich aus dem großen Los-Topf gezogen werden, wünsche ich mich über den Gutschein von HeBu freuen – auch das Abo vom Konzertmeister ist sehr interessant.

      Antwort
    • Schön, dass es diesen Blog gibt. Vielen Dank dafür!
      Da meine Trompete und ich in einem Mehrparteienhaus zur Miete Wohnen, wünsche ich mir als Gewinn ein SB7J Silent System für Trompete. Über einen Gutschein für Noten würde ich mich natürlich auch freuen.

      Antwort
    • Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für Deinen großen Einsatz für das schönste Hobby der Welt!

      Auf dass die Gurken am Frühstücksbuffet nie ausgehen sollen! 😉

      Ich würde mich sehr über das Silent System, den Hebu-Notengutschein oder die Konzertmeister App freuen!

      Antwort
    • 10 Jahre schon ??? Die Zeit rennt.
      Herzlichen Glückwunsch Alex. Was soll man hier alles schreiben.
      Ich mach`s kurz.
      Der Blasmusik-Blog ist für mich, in allen Themen, eine rundum gelungene Sache.
      Ob Literaturhinweise oder Vereinsmanagement oder oder oder……………………
      Ich hab` hier schon etliches wissenswertes “mitgenommen”

      S´passt eben

      Bitte weiter so liebe Alex

      Ich würde mich über die Gewinne 3, 4, oder 5 freuen

      Antwort
    • Herzlichen Glückwunsch zu 10 Jahren Blasmusikblog!
      Ein riesiges Dankeschön für die vielen inspirierenden Beiträge, spannenden Workshops und den unermüdlichen Einsatz für die Blasmusikszene
      Weiter so – auf die nächsten 10 Jahre!

      Ich würde mich über 1, 9 und 10 freuen – Danke!

      Liebe Grüße,
      Martin

      Antwort
    • Liebe Alexandra,

      seit Jahren lese ich den Blasmusikblog. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!
      Ich spiele seit meinem 8ten Lebensjahr Flöte, aber auch inzwischen Fagott und Posaune und wenn es sein muss auch mal Pauke oder Stabspiele. 50 Jahre später bin ich immer noch dabei, bilde Nachwuchs aus und bin im Vorstand. Ich bin immer wieder erstaunt, wir gut deine Themen zu unserem Verein passen. Das ist sehr bereichernd. Sollte ich gewinnen, hätte ich eigentlich für alles viel Verwendung. Als Flötistin würde ich mich natürlich sehr über die Flöte freuen, aber eine Notenspende für unseren Verein, gleich aus welchem Verlag, würde der Vereinskasse natürlich auch gut tun.

      Antwort
    • Glückwunsch zum Zehnjährigen und weiter so!
      Ich denke der Preis Symphonic Dimension Publishing: Ein Werk aus dem Verlagsprogramm für Blasorchester nach Wahl oder Lucerne Music Edition: Ein Werk aus dem Verlagsprogramm für Blasorchester nach Wahl wäre eine gute Wahl.
      Herzliche Grüße
      Mario

      Antwort
    • Liebe Alexandra,
      herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und immer weiter so!
      Als Vorstand und Musiker finde ich in deinem Blog immer sehr viele interessante Beiträge.
      Anekdoten gäbe es wahrlich viele. In sehr guter Erinnerung habe ich die Besuche bei den IBKs als Besucher und natürlich das Konzert mit dem FBO!
      Bei den Preisen würde ich mich für die Noten, also 4, 5 und 6 entscheiden.
      Ganz liebe Grüße
      Joachim

      Antwort
    • Dein Blasmusikblog begeistert mich immer wieder, weil er nicht nur spannende Inhalte liefert, sondern auch echte Leidenschaft für Musik transportiert. Besonders gefällt mir die Vielfalt an Themen, die für Musikerinnen und Musiker aller Altersklassen interessant sind.

      Als Gewinne würde ich mich für Platz 1 2 und 4 entscheiden:
      1 Die Querflöte Powell Sonare 101 wäre für mich ein absoluter Traum, da ich schon lange den Wunsch habe, ein hochwertiges Instrument zu spielen und meine Technik weiterzuentwickeln.
      2 Das Yamaha Silent System für Trompete fasziniert mich, weil es mir ermöglichen würde, noch flexibler und leiser zu üben, ohne andere zu stören, und trotzdem den vollen Klang zu genießen.
      4 Der Notengutschein vom Hebu Musikverlag wäre perfekt, um neues Repertoire auszuprobieren und meine Sammlung mit spannenden Arrangements zu erweitern.

      Vielen Dank für die tolle Möglichkeit, gleich mehrere musikalische Wünsche in Erfüllung gehen zu lassen.

      Antwort
    • Herzliche Glückwünsche zum Zehnjährigen!

      Schön, dass es diesen Blog gibt. Man findet hier immer interessante Beiträge zum Lesen, besonders die Ideen zum Thema Jugendarbeit gefallen mir sehr. Vielen Dank dafür.
      Sollte ich gewinnen, würde ich mich über die Querflöte oder den Notengutschein vom Hebu-Musikverlag freuen.
      Viele Grüße
      Daniel

      Antwort
    • Auch ich gratuliere zum Jubiläum, es ist schön, dass sich die Idee erfolgreich entwickelt hat!

      Neben den guten Ideen und hilfreichen Beiträgen bin ich besonders dankbar dafür, dass man das Gefühl hat, nicht allein mit den Schwierigkeiten zu sein. Und es gibt etablierte Lösungen, man muss nicht allein von vorne beginnen. Das finde ich entlastend.

      Außerdem natürlich die positiven Beispiele und kreativen Ideen die zeigen, wie vielfältig unser gemeinsames Hobby ist.

      Für den Fall der Fälle möchte ich gern das Konzertmeiste Abo, eine Brawoo Abo oder ein Werk von Symphonic Dimension Publishing.

      Herzliche Grüße aus dem Sauerland

      Antwort
    • Hallo liebe Alexandra,

      danke für deinen Blasmusikblog. Für mich ist dieser eine Quelle der Inspiration. Sei es für die Erstellung eines Konzertprogramms (spätestens wenn man dann verzweifelt nach passenden Zugaben sucht ), Ideen fürs Einspielen, Nachwuchswerbung etc.
      Immer wieder lohnt es sich einen Blick reinzuwerfen.

      Als Gewinne würden wir uns sehr über Preis 4,5 und 6 freuen.
      Liebe musikalische Grüße

      Antwort
    • Ich erinnere mich noch gut an einen Workshop, bei dem ich den Aha-Moment hatte, wie viel Spaß gemeinsames Musizieren machen kann. Besonders gefällt mir am Blasmusikblog die Mischung aus Praxis-Tipps und spannenden Einblicken in die Szene. Für die Gewinne würde ich mich über die Querflöte Powell Sonare 101, das Yamaha Silent System für Trompete oder den Hebu-Notengutschein freuen.

      Antwort
    • Liebe Alexandra,
      herzlichen Glückwunsch und vielen Dank, dass du dich schon so lange für die Blasmusik einsetzt. Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß und Erfolg und können dir hoffentlich in 10 Jahren zum 20-jährigen Gratulieren.
      Herzliche Grüße, das SBO Dromersheim

      Als möglichen Gewinn, würden wir uns auf Preis 1, 4 oder 5 freuen.

      Antwort
    • Tolles Tun! Würde von der Flöte auf die Querflöte umsteigen.

      Antwort
    • Hallo Alexandra,

      herzlichen Glückwunsch zu deinem 10-jährigen Jubiläum – ein Jahrzehnt voller Engagement, Expertise und Leidenschaft für die Blasmusik! Deine Beiträge sind nicht nur informativ, sondern echte Impulsgeber für die Vereinswelt.

      Besonders die Inhalte rund um das Vereinsmanagement haben mir persönlich sehr geholfen. Dank deiner praxisnahen und klar strukturierten Ansätze konnten wir im Musikverein Preist bereits einige wertvolle Ideen erfolgreich umsetzen.

      Der Kurs „Teambasiertes Vereinsmanagement“ klingt nach einer großartigen Gelegenheit, unsere Vereins- und Vorstandsarbeit auf das nächste Level zu heben – und wer könnte diesen besser begleiten als du?

      Vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz – auf viele weitere inspirierende Jahre!

      Herzliche Grüße, Stefan

      Antwort
    • Herzlichen Glückwunsch zum 10-Jährigen!
      10 Jahre Information, Engagement und Herzblut.
      Auf die nächsten 10 Jahre!
      Ich würde mich am meisten über die Querflöte freuen.

      Antwort
    • Blasmusikblog ist top!!!

      Antwort
    • Immer sehr informativ!

      Antwort
    • Töröööööö! Herzlichen Glückwunsch zu 10 Jahren inspirirender Infos!

      Antwort
    • Hallo Alexandra!
      10 Jahre sind schnelle vergangen. Herzlichen Glückwunsch. Die beiden Kongressveranstaltungen in Ulm habe ich in bester Erinnerung. Ein tolle Veranstaltung. Vielleicht mal wieder?? Die Berichte über Veranstaltung aus allen Bezirken sind immer interessant. Die Berichte aus Österreich finde ich sehr informativ. Oder Programmgestaltungsideen von anderen Orchestern entdecken. Themen über Komponisten sind immer gut . Als älterer Musiker habe ich nicht mehr so viel mit dem Vorstand zu tun. Aber Anregungen aus deinen Beiträgen kann ich noch im Team Orchester anwenden.
      Weiterhin alles Gute und freundliche Grüße aus der Fauststadt Knittlingen !

      Wenn ich als Gewinner dabei sein sollte, interessieren mich die Priese für Noten von Hebu, Lucerne Musiv oder Symphonic Publishing .

      Antwort
    • Liebe Alexandra,
      herzlichen Glückwunsch zu deinem Jubiläum – auf die nächsten 10 Jahre. Ich mag deine Workshops und deinen Blasmusikblog, da sie einen über den Tellerand schauen lassen und zum Nachdenken anregen (auch wenn es manchmal wehtut). Aber nur so kommt es zu Veränderungen.
      Ich freue mich auch weiterhin auf die fast wöchentlich Frühstücksgurkenbilder 🙂
      Sollte ich gezogen werden, dann wäre meine Wunschliste wie folgt:
      1 Die Querflöte Powell Sonare 101
      2 Der Notengutschein vom Hebu Musikverlag fürs Orchester
      3 Symphonic Dimension Publishing auch fürs Orchester

      Antwort
    • Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum, ich muss zugeben ich habe von diesem Blog erst jetzt durch dieses Gewinnspiel erfahren und finde es toll und möchte sehr gerne folgen. Meine Mitmusiker vom Musikverein Sankt Sebastian mache ich gerne darauf aufmerksam
      Sollte ich auch als neue Followerin in den Lostopf hüpfen dürfen würde ich mich über das Silent System für die Trompete freuen.

      Antwort
    • Ein herzliches Dankeschön an alle Kommentar-Schreiberinnen und -Schreiber und die vielen freundlichen Worte!
      10 Preise gab es zu gewinnen – 10 Lostöpfe waren gefüllt mit Namen – 10 glückliche Gewinner gibt es nun.
      Gewonnen haben:
      Sabine K. – Ein Jahres-Abo der Konzertmeister App
      Katharina Sch. – Ein Jahres-Abo der Konzertmeister App
      Anne G. – Ein Jahres-Abo der Zeitschrift Brawoo
      Marcus E. – Ein Jahres-Abo der Zeitschrift Brawoo
      Stefan K. – Ein Werk nach Wahl aus dem Verlag Lucerne Music Edition
      Andreas B. – Ein Werk nach Wahl aus dem Verlag Symphonic Dimensions Publishing
      Elke W. – Einen Notengutschein über 150 Euro von Hebu-Musikverlag
      Ines Sch. – Ein Online-Seminar zum Thema Teambasiertes Vereinsmanagement für den ganzen Musikverein von Kulturservice Link
      Felicitas H. – Das Silent-Brass-System für Trompete von Yamaha Music Europe
      und…
      tata…..
      Die Querflöte Powell Sonare 101 gestiftet von der Firma Buffet Crampon geht an….

      …. Thomas S.!!!

      Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!
      Ihr bekommt alle nochmals eine persönliche Gewinnbenachrichtigung.

      Vielen Dank für’s Mitmachen, vielen Dank für’s Kommentare schreiben, viele Grüße
      Eure
      Alexandra

      Antwort

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert