10 tolle Ideen aus dem Musikvereinsleben

Aufgeschnappt in den Sozialen Medien, in den Probelokalen und anderswo…

1. Werteboard der Trachtenkapelle Ringelbach (Oberkirch/Baden)

Die Trachtenkapelle Ringelbach hat sich Gedanken gemacht, was die Gemeinschaft “Trachtenkapelle” ausmacht und dieses Werteboard erstellt.

Werte-Board Trachtenkapelle Ringelbach

2. Deko im Eingangsbereich des Probenhauses der Stadtkapelle Markdorf

Es war einmal… Aber anstatt im “Kämmerle” vergessen zu werden, erinnert dieses Modell und die Instrumente an die langjährige Tradition.

Deko im Eingangsbereich des Probenhauses der Stadtkapelle Markdorf

3. Ostergruß “selbstgemacht” des Musikvereins Eintracht Birgelen

Witzig. Bin gespannt, wie die Pauke an Weihnachten aussieht…

Ostergruß Eintracht Birgelen

4. Eine neue Challenge ist auf Instagram im Gange: Die Socken-Challenge

Es ist wieder was im Gange… Macht mit, damit diese lustige Challenge weiter geht!

Musiker-Socken-Challenge
Musiker-Socken-Challenge
Musiker-Socken-Challenge

5. Spendentafel Musikverein Breitental

Immer, wenn wieder eine Tracht durch Spenden bezahlt ist, werden die nackten Männchen und Weibchen auf dieser Tafel “angezogen”.

Spendentafel Musikverein Breitenbach

6. Die “Stern”-Ziele des Musikvereins Interlaken-Untersee

Die Sterne sind aus Spanplatte und im Durchschnitt ca. 50cm groß. Bezogen sind sie mit gelber Tafelfolie, so dass man immer neu beschriften kann.

Stern-Ziele des Musikverein Interlaken-Untersee

7. Konzert-Tisch-Deko bei der Fanfare l’Avenir de Barberêche-Courtepin, CH

Aufwändig gebastelt. Zeigt auch ohne Steven Mead was her!

Tischdeko
Tischdeko
Tischdeko

8. Offene Probe des Musikvereins Hütten

Offene Probe sind eine sehr gute Idee, neue Musiker:innen für den Musikverein zu begeistern.

Offene Probe Musikverein Hütten
Offene Probe Musikverein Hütten

9. Gemeinschaftskonzert der Thierseer Musikkapellen

130 Musiker:innen der drei Thierseer Musikkapellen BMK Vorderthiersee, BMK Landl und MK Hinterthiersee musizieren gemeinsam im Passionsspielhaus Thiersee (Tirol).

Gemeinschaftskonzert Thierseer Musikkapellen
Gemeinschaftskonzert Thierseer Musikkapellen
Gemeinschaftskonzert Thierseer Musikkapellen

10. Kunstwerke vor dem Probenhaus

Ich komme mit meinem Angebot der Zukunftswerkstätten in viele Probelokale. Ein guter Freund von mir meinte mal, dass ich sicherlich mittlerweile alle Probelokale der Musikvereine kenne…
Immer wieder freue ich mich, wenn ich musikalische Kunstwerke finde. Und ich habe noch mehr Beispiele fotografiert… Aber diese beiden sind die hübschesten!!!

Musikverein Fischerbach
Musikverein Fischerbach
Musikverein Wilhelmskirch
Musikverein Wilhelmskirch

Ich bin immer auf der Jagd nach guten Ideen für die Musikvereine. Regelmäßig stöbere ich die Sozialen Medien durch und halte meine Augen offen. Alles kann ich leider nicht sehen… so viel Zeit zum Scrollen habe ich dann auch wieder nicht. Deshalb bin ich auch auf Euch, meine geschätzten Leserinnen und Leser angewiesen: Wenn Ihr irgendetwas Tolles seht, das für viele Musikvereine bzw. Blasorchester interessant ist, gebt mir bitte ein Funk. Oder eine WhatsApp, eine Message, eine Mail…. Ihr kennt die Kanäle! Dankeschön im Namen aller, die von diesen guten Ideen profitieren! Wir sitzen alle im gleichen Boot, also können wir uns auch gegenseitig helfen und unterstützen. Es steht schließlich kein Musikverein in Konkurrenz zu einem anderen.

Alexandra Link

Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Musizierende Menschen zusammen zu bringen meine Leidenschaft.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert