Samstag, Juli 20, 2024
JugendarbeitVereinsmanagement

150+ Ideen für außermusikalische Aktivitäten

Mittlerweile habe ich schon bei drei Jugendleiter- bzw. Jugendreferenten-Tagungen die Methode “Allegro con fuoco – Das musikalische Speed-Dating©” durchgeführt. Eine der im Schnitt 8-10 Fragen war: “Außermusikalische Aktivitäten: Was sind Eure besten Ideen?”. Die gesammelten Antworten habe ich nun in einer Liste zusammengestellt und stelle sie Euch hier zur Inspiration für Eure eigenen Jugend-Aktivitäten in Euren Musikvereinen zur Verfügung:

“Schlag die Vorstandschaft“
„Schlag Dein Team“
Adventskränze binden
Adventsnachmittag
Alphorn-Workshop
Altpapier-Sammlung
Anklöckeln Arbeitseinsätze / gemeinsames basteln/verschönern
Ausflug mit Städtepartnerschatft
Ausflug Seniorenwohnheim ❤️: Zeit verbringen, Konzerte spielen, profitabel für alle Parteien
Ausflüge mit Nachbarkapellen
Badetag
Badmington-Tournier
Basteln
Bergwerk
Bezirksjugendtag
Bierkistenlauf ! – U16: Limokiste
Bobrennen
Boseln
Bouldern
Bowling / Kegeln
Buttons/Namensschilder basteln
Cajon bauen, Cajon-Workshop mit Aufführung
Campen
Cocktails mixen (alkoholfrei)
Dorffest-Stand (Waffeln, Crepes, Eingemachtes/Selbstgebackenes, …)
Drehfußballturnier
Eis essen
Eislaufen
Elbstrand / Wattenmeer
Escape-Room
Esel-Wanderung
Essen gehen / Pizza bestellen / kochen
Europapark – Euro Musique mit Auftritt (freier Eintritt)
Familien-Wochenende (Auch Nicht-Aktive)
Familientag
Faschingfeier /-party
Filmeabend (Bezug zu Konzertstück)
Firmenbesichtigung im Ort (z. B. Schwarzwaldmilch, Zeitung, …)
Flashmob
Fotostory erstellen (z. B. über den Musikverein)
Freizeitpark
Fußball-/Volleyball-/Völkerball-Tournier mit anderen Jugendkapellen
Geländespiele: Taschenlampenschlacht, Klopfspiel, Stempelspiel, Fotosafari, …
Geocaching
Grillen
Halloween-Party
Haus der Musik in Wien
Haus der Natur z. B. Feldberg
Heidepark
Herbstfest – Drachensteigen
Hochseilgarten
Hüttenwochenende
Insektenhotel bauen
Instrumenten DIY
Instrumentenpflege-Workshop (Musik Gillhaus)
Instrumentenwerkstatt besichtigen
Jonglierkurs
Jugendstammtisch
Juka-Zeitung erstellen
Jumphouse
Kanutour
Karaoke
Kart fahren
Kekse backen
Kinderdisco
Kindergalaxie
Kinobesuch
Klettergarten
Kletterwald
Kochduell (Jung gegen Alt, Holz gegen Blech, …)
Kochkurs
Konzertbesuch
Konzertbesuch – Ausflug in andere Stadt
Konzertbesuche anderer Vereine / Musicals
Lasertag
Lesenacht
Marschiershow
McDonalds
Minigolf
Mottoabend
Müllsammelaktion – Bachbutzede
Museumsbesuche z. B. Musikinstrumentenmuseum, Orgelmuseum Waldkirch, Trompetermuseum Bad Säckingen, Tasteninstrumente Bad Krozingen
Musik-Bingo
Nachtwanderung / Fackelwanderung
Olympiade (musikalisch)
Ostereiersuche
Osterhasen suchen
Quizabend (siehe: Quizabend)
Paintball
Partnervereine besuchen
Party-Straßenbahn
Pfeil- und Bogenschießen
Picknick
Pizza essen
Planwagentour (alkoholfrei)
Probenbesuch
Stadttheater Freiburg
Radtour
Radtour und Eis essen
Rafting
Rhythmus-Workshop / Bodypercussion-Workshop
Rodeln
Schatzsuche in der Stadt per GPS
Schlitten fahren
Schlittschuhlaufen
Schnitzeljagd
Schnitzeljagd / Fotoralley durch‘s Dorf/Stadt
Schnitzeljagd / Ralley
Schwarzlicht-Minigolf
Schwimmbad
See im Sommer
Segeln gehen (Ijsselmeer)
Segway Tour
Seifenkisten bauen und Rennen veranstalten
Shirts bemalen: Jeder macht sein eigenes Juka-T-Shirt
Sing Star / Videospiele
Skitag
Snow Tube
Soccergolf
Social-Media-Kampagnen, Social Media Post-Serien erstellen
Sommerfest
Sommergrillfeier – Lagerfeuer
Speed-Dating
Spieleabend/Knobelabend
Spielenachmittag
Stand-Up-Paddeling
Steinwasen-Park
Sternsingen
Tagesausflüge
Tanzkurs
Teambuilding / Erlebnispädagogik
Teambuilding Aufgaben
Teambuilding Klettergarten Bombach
Theaterbesuch “hinter den Kulissen”
Themen-Party
Tischkicker Tournier
Trampolin-Halle
Tretboot fahren
Übernachtung
Übernachtung im Musikhaus (Vereinsheim) – „Lange Nacht der Musiker“
Übernachtung in der Sporthalle (Spiele, Sportgeräte aufbauen)
Vereinsfahrt
Vereinsfremde Wettbewerbe
Vereinsquiz
Vergnügungspark
Videos drehen (z. B. Interviews über MV/Juka, Porträts von Musiker:innen, “Ich spiele in der Juka, weil…” und auf Youtube veröffentlichen.)
Wahrheit oder Pflicht
Wandbild im Probelokal gestalten oder Außenwand (Alternativ: weiße Holzplatte mind. 2×3 Meter)
Wandern
Wandertag / mit Übernachtung
Wanderung (mit Essen)
Wasserski
Weihnachtsfeier – Wichteln
Weihnachtsfest
Weihnachtsmarkt – eigener Stand
Woodstock der Blasmusik
Zelten
Zeltlager
Zeltwochenende
Zipline
Zoobesuch

Manche Aktivitäten sind selbstverständlich auch für die Erwachsenen spannend, interessant und witzig.

Hast Du auch noch eine Idee, die oben nicht aufgelistet ist? Schreib sie unten in die Kommentare oder schreib sie mir per Mail an: info@kulturservice.link. Ich ergänze die Liste oben dann gerne.

Allegro con fuoco – Das musikalische Speed-Dating© biete ich für große Gruppen an, beispielsweise bei Jugendleiter- bzw. Jugendreferenten-Tagungen/-Workshops, zur Auflockerung von Blasmusikverbandsversammlungen, als Halbtages-Workshops für Vereins- bzw. Jugendverantwortliche und / oder Dirigent:innen. In lockerer, spannender Atmosphäre beantworten die Teilnehmer:innen unter Zeitdruck nach und nach verschiedene Fragen zu Themen, die für Musikvereine bzw. Blasorchester interessant sind. Die perfekte Methode, um schnell Ideen zusammmen zu tragen, sich dabei über die Vereinsarbeit auszutauschen sowie zu diskutieren und nicht zuletzt die beste Möglichkeit, sich gegenseitig (besser) kennenzulernen. Interessiert? Melde Dich bei mir: info@kulturservice.link.

Alexandra Link

Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Musizierende Menschen zusammen zu bringen meine Leidenschaft.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert