Montag, September 9, 2024
MusiklebenOrchesterprojekteOrganisationVereinsmanagement

Musikalischer Quizabend für Euren Musikverein

Jede Menge Spiel-Ideen!

Wenn Ihr auf der Suche nach einer tollen Idee für das Abendprogramm beim Probenwochenende auf der Hütte oder einer witzigen Ergänzung für Eure Jahresfeier (Weihnachtsfeier, o. ä.) seid, dann habe ich für Euch heute die Inspiration dafür: Veranstaltet doch einmal einen musikalischen Quizabend!

Damit Ihr Euch die (Rate-)Spiele nicht selbst ausdenken müsst, habe ich Euch heute zwei Praxisbeispiele, einmal vom Musikverein Winterbach und einmal von Spielmannszug Bausenhagen.

Spieleabend des Musikverein Winterbach

“Bei uns ist es Tradition, dass wir die erste Probe im neuen Jahr mit gutem Essen und Trinken feiern. Wir wollten aber mal etwas Neues machen und hatten dann die Idee mit den Spielen.

Wir haben das ganze Orchester an diesem Abend Zettel ziehen lassen mit den Nummern von 1-4, d.h. wir hatten 4 Teams am Start. Also ein bunt gemischter Haufen von verschiedenen Registern und verschiedenem Alter.

Die ganzen Spiele wurden von einer Power-Point-Präsentation begleitet. Diese könnt Ihr weiter unten runterladen.

Wir haben insgesamt 4 verschiedene Spiele gemacht, wobei es auch wichtig war, dass die einzelnen Spiele nicht sehr lange dauern.

Vor jedes Team wurde ein Tisch gestellt. Auf dem Tisch stand eine Klingel, auf die zuerst geschlagen werden musste, bevor geantwortet wurde. War die Antwort falsch, durfte das Team in dieser Runde nicht mehr weiter mitspielen.

Titel aus der Blasmusik erraten:

Hier hatten wir aus 4 Kategorien jeweils 3 Titel, die wir über einen Lautsprecher direkt von YouTube einspielten:

  • Symphonische Blasmusik
  • Unterhaltungsmusik
  • Märsche
  • Filmmelodien/Musicals

Puzzle Musikinstrumente

Hier hatten wir hinter 8 Einzelteilen ein Instrument versteckt. Es gab insgesamt 5 Instrumente. Wer zuerst das Instrument erraten hatte, bekam so viele Punkte, wie Einzelteile noch da waren.

Scharade oder Pantomime:

Jedes Team musste einen Darsteller auswählen. Das Team hat sich mit dem Rücken zur Leinwand gestellt und der Darsteller hat die Begriffe auf der Leinwand gesehen Es gab pro Team 5 Begriffe, die in 3 Minuten erraten werden mussten.

Tuba-Tischtennis:

Dieses Spiel wurde zwischen jedem neuen Spiel gespielt und zum Schluss, also insgesamt 3x. Dafür haben wir eine alte Tuba, die nicht mehr spielfähig ist, im gleichen Abstand zu den 4 Teams auf den Boden gestellt. Dann hat jedes Team 30 Tischtennis-Bälle in einer Schüssel bekommen. Auf den jeweiligen Bällen hat die Nummer des Teams draufgestanden. Wer hinter dem Tisch stand, durfte versuchen den Ball in die Tuba zu werfen. Die Bälle, die nicht ins Ziel gekommen sind, durften von den Teams auf dem Boden aufgesammelt werden und wieder in die Schüssel gelegt werden. Denn es durfte nur hinter dem Tisch geworfen werden. Danach wurden die Bälle aus der Tuba gezählt – pro Ball ein Punkt.”

Und hier ist die erwähnte Power-Point:

Quizprobe des Spielmannszug Bausenhagen

“Grundsätzliches Spielsystem war: vier Gruppen gegeneinander, wer am Ende die meisten Punkte hat „gewinnt“. Die Spiele waren z.B.:

  • Fotos vom Vereinsleben über den Beamer ablaufen lassen, die Teams mussten raten aus welchem Jahr diese sind.
  • Musikschnipsel aus unseren eigenen Aufnahmen hatte jemand bearbeitet. Zum Beispiel Rückwärts, doppelte Geschwindigkeit, pitch, usw. Die Teams mussten raten welches Musikstück es ist.
  • Pantomimisch Musikstücke erklären mit Hilfe von verschiedenen Musikinstrumenten. 
  • Jeder aus dem Team (8 Personen) bekam die Note einer Dur-Tonleiter zugewiesen. Durch Nachfragen musste dann ein anderes Team die 8 Personen so in der Reihe ordnen, dass die richtige Tonleiter rauskam.
  • Musiksudoku: wie normales Sudoku, nur mit Noten statt Zahlen. Die schnellste Gruppe gewinnt.

Ansonsten haben wir einfach versucht, mal etwas anderes zu bieten, als die wöchentliche Probe. Und das ganze eben bezogen auf den Verein. 

Diese Reihe soll sich dann unregelmäßig weiter fortführen.” 


Herzlichen Dank an Susanne Marszalek-Koch vom Musikverein Winterbach und an Hendrik Schwarzkopf vom Spielmannszug Bausenhagen e.V. für diese tollen Ideen!

Habt Ihr noch weitere Spiel- bzw. Quiz-Ideen? Dann gerne in die Kommentare unter diesem Beitrag schreiben. Vielen Dank.

Alexandra Link

Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Musizierende Menschen zusammen zu bringen meine Leidenschaft.

    One thought on “Musikalischer Quizabend für Euren Musikverein

    • Hallo miteinander,

      bei der Weihnachtsfeier meines Musikvereins im vergangenen Jahr gab es auch ein Musikvereins-Quiz, allerdings ein digitales.

      Mit der App Kahoot kann man super Quizze erstellen, bei denen sich dann die Teilnehmer über ihr eigenes Device einloggen und die Fragen beantworten können.

      Das Quiz wird über Beamer oder Multimediaboard gezeigt und auf der Startseite gibt es einen QR-Code den dann jeder Teilnehmer über sein eigenes Handy oder Tablett scannt und sich damit in Spiel einloggt. Bei der Beantwortung der Fragen geht es bei der Bepunktung nicht nur um richtig/falsch, sondern auch darum, wie schnell geantwortet wird.

      Als Lehrer nutzte ich die Kahoot App auch immer wieder in meinem Unterricht (Schülermotivation durch Nutzung von eigenem Device), die Idee das als Musikvereins-Quiz einzusetzen finde ich aber wirklich super!

      Danke für die super Idee an die Blaskapelle Breitenbrunn!

      Link zur App:

      http://www.kahoot.com

      Antwort

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert