Zum Nikolausstag: ChefInsp Claus auf Streife…..

ChefInsp Claus auf Streife – Kindermusical der Polizeimusik Oberösterreich

ChInsp Claus
Rupert Hörbst als Chefinspektor Claus, im Hintergrund die Polizeimusik Oberösterreich

Die Polizeimusik Oberösterreich bereitete am 1. Dezember im Oberbank Donau Forum 812 Volksschulkindern und 82 Lehrerinnen und Lehrern mit dem Kindermusical „ChefInsp Claus“ eine vorweihnachtliche Erlebnisstunde.

In einer Mischung aus Verkehrserziehung, Märchen, Musikunterricht und Prävention hat Illustrator, Autor und Schauspieler Rupert Hörbst, der selbst den grantelnden aber herzensguten ChefInsp Claus mit weißem Rauschebart und echter Uniform spielte, diese Geschichte erfunden. Mit animierten Bildern, die auf der großen Leinwand mitliefen wurden die Kinder in die Vorweihnachtswelt des ChefInsp Claus mitgenommen. Siegmund Andraschek komponierte die ins Ohr und zu Herzen gehende Musik mit Texten von Thomas Schiretz. Harald Haselmayr leitete mit Winkerkelle und Rentiergeweih die 45 PolizeimusikerInnen, die sich zum Schluss auf sein Kommando anstelle der Amtskappen die roten Weihnachtsmannmützen über den Kopf stülpten.

IMG_7811Sie hatten bei der Aufführung ebenso viel Spaß, wie der Kinderchor Pappalatur der Landesmusikschule Enns, der von Stefanie Spanlang und Lydia Trogbacher perfekt vorbereitet wurde.

Stefanie und Magdalena Poxrucker sprangen kurzfristig als Weihnachtsengerl und gestresste Geschenkspackerlsammlerin ein und begeisterten mit den Liedern „Kinderaugen“ und „All I want for Christmas“ das junge Publikum.

ChfInsp Claus
Rupert Hörbst als Chefinspektor Claus und Harald Haslmayr Chef Polizeimusik Oberösterreich

Für die kurzweilige Dramaturgie der Geschichte sorgte die Regisseurin Manuela Kloibmüller.

Über den gelungenen Start dieses Projekts, das nun jährlich über die Bühne gehen soll, freute sich auch der Musikoffizier der Landespolizeidirektion Michael Ahrer.

 

Wenn Ihr Euch für dieses Kindermusical interessiert, könnt Ihr direkt mit Rupert Hörbst Kontakt aufnehmen!

 

 

[the_ad id=”2883″][the_ad id=”2884″][the_ad id=”2885″][the_ad id=”2882″]

Alexandra Link

Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Musizierende Menschen zusammen zu bringen meine Leidenschaft.

    2 thoughts on “Zum Nikolausstag: ChefInsp Claus auf Streife…..

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert