Dienstag, Juli 23, 2024

Brass Band Workshop: Colours of Brass – „Escapades“ im Kloster Michaelstein

Brass Band Workshop: Colours of Brass – „Escapades“ im Kloster Michaelstein

Wann

01/09/2023 - 03/09/2023    
0:00

Wo

Kloster Michaelstein
Michaelstein 3 | Michaelstein 15, Blankenburg (Harz), Sachsen-Anhalt, 38889

Veranstaltungstyp

Brass Band WochenendkursEin Wochenende im sinfonischen Klangbild einer britischen Brass Band schwelgen!

Vom 1. bis 3. September findet in der herrlichen Atmosphäre der historischen Klosteranlage in Michaelstein ein spannender Workshop statt, bei dem alle Blechbläser herzlich willkommen sind. Dabei haben begeisterte Musikerinnen und Musiker mit unterschiedlichem musikalischem Hintergrund die Möglichkeit, in kürzester Zeit ein anspruchsvolles, unterhaltsames und äußerst mitreißendes Programm einzustudieren.

Die beiden Dozenten Alexander Richter (Dirigent, Solo-Trompeter) und Andrea Hobson (Euphoniumsolistin/Pädagogin/Komponistin) formen zusammen mit den Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern einen stabilen Klangkörper und entfesseln dabei klanglich, technisch und musikalisch das gesamte Potenzial der Brass Band, die oft als “beseelte Orgel” nach britischem Vorbild beschrieben wird. Neben der titelgebenden Komposition des Schweizer Komponisten Etienne Crausaz stehen weitere musikalische Leckerbissen wie der Marsch “Liberty Bell” und der grandiose Choral “Hymn for Diana” auf dem Programm. Natürlich ist auch die ein oder andere Filmmusik zu erwarten. Welche Stücke es genau sein werden, bleibt vorerst ein Geheimnis – eine Überraschung, auf die man gespannt sein darf.

Brass Band WochenendkursIm Abschlusskonzert am 3. September 2023 in der Musikscheune der Musikakademie Kloster Michaelstein werden dann alle Geheimnisse gelüftet. Der Höhepunkt dieses außergewöhnlichen Workshops für die Musikerinnen und Musiker und ein mitreißendes Konzert für alle Gäste.

Wer Teil der Michaelsteiner Kloster Brass Band sein möchte, sollte sich rasch zum Workshop anmelden! Es sind noch wenige Plätze frei.

Arbeitsphase:                   01.09.-03.09. 2023
Abschlusskonzert:            03. 09. 2023
Anmeldeschluss:              17. August 2023

Informationen und Anmeldung:

www.kloster-michaelstein.de

Johanna Borchert, Referatsleiterin Musikbildung

T: +493944903026

johanna.borchert@kulturstiftung-st.de

Alexandra Link

Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Musizierende Menschen zusammen zu bringen meine Leidenschaft.