Blasmusikblog Monatsrückblick November 2023

Mit Verlosung von 5 Exemplaren des Blasmusik-Almanach 2024! (Am Ende des Beitrags)

Herzlich willkommen beim Jahres-Endspurt! Zurzeit erfreue ich mich in den Social-Media-Kanälen an vielen tollen Konzertprogrammen! Es scheint alles wieder “beim Alten” zu sein… Und doch werden in unseren Musikvereinen zwei Problemfelder lauter und dringender: Unvollständige Besetzungen in den Blasorchestern und die Schwierigkeit eine:n passende:n Dirigent:in zu finden.

In meinem Mini-Blasmusik-Universum – hier auf dem Blasmusikblog und vor Ort bei den Musikvereinen – bekomme ich diese beiden Themen hautnah mit und versuche in diesem Umfeld mit Best-Practice-Beispielen, eigenen Erfahrungen, Tipps, Ideen und Informationen zu helfen wo ich kann. Letztendlich müssen jedoch die Musikvereine vor Ort “in die Pötte” kommen. Eine gesunde Selbstreflektion und Selbstkritik in den Musikvereinen ist wichtig und nötig. Und das Überdenken von Traditionen. Es hilft uns nicht weiter, alles auf die “äußeren Umstände” zu schieben und uns in unser Schicksal zu ergeben. Wenn wir wollen, dass sich etwas ändert, müssen wir ins Tun kommen. Wie sagte Willy Brandt einst:

“Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.”

Das gilt sowohl für das Binden unserer Mitglieder als auch für eine konstruktive Probenatmosphäre für die Dirigentin / den Dirigenten.

Bei meinem eigenen Post auf der Facebook-Seite des Blasmusikblogs hat meine Frage: “Wenn ich mir die momentan offenen Dirigenten-Stellen bei Blasorchestern in Baden-Württemberg ansehe wird mir Angst und Bange… Warum suchen zurzeit so viele Musikvereine eine:n Dirigent:in?” eine große Diskussion ausgelöst. Sehr viele Dirigent:innen haben ihren Frust von der Seele geschrieben. Für viele ist es kein Wunder, dass die jungen C3-Absolventen keine Lust haben, einen Musikverein zu übernehmen und viele langjährigen Dirigent:inen sich das “einfach nicht mehr antun”. Die Erwartungen an die musikalische Leitung ist extrem hoch, die Bereitschaft für die konstruktive Probenarbeit unter den Musiker:innen ist nicht groß genug, die Bezahlung der Dirigent:innen schlecht (Warum gibt es immer noch ehrenamtlich Dirigent:innen? Für mich unverständlich!), usw. In der Dirigenten-Ausbildung und -Fortbildung sehe ich andererseits große Defizite. Es gibt so viel zu tun! Die Dirigentin / der Dirigent hat eine Schlüsselfunktion innerhalb des Musikvereins und trägt in höchstem Maß zu der positiven Entwicklung des Orchesters bei.

Es gibt dazu noch viel zu sagen und viel zu schreiben. Aber an dieser Stelle breche ich das Thema ab, um zum eigentlichen Anliegen in diesem Blasmusikblog-Beitrag zu kommen: Dem Monatsrückblick!

Diese Beiträge sind im November 2023 erschienen:

2. November 2023 12 meisterliche Choralbearbeitungen für Blasorchester
9. November 2023 12 ausgewählte Weihnachtswerke für Blasorchester
14. November 2023 Mentale Stärke erreichen – für Musiker:innen und Orchester
20. November 2023 Musiker:innen finden und binden – Oder warum unser Fokus auch darauf liegen sollte, die Musikerinnen und Musiker in unseren Musikvereinen zu halten
24. November 2023 Große Dirigenten, große Fragen: Tijmen Botma
30. November 2023 12 ausgewählte neue Blasorchesterwerke – Mit Partituren-Verlosung!

Kleiner Ausblick auf die nächste Zeit:

Es wird Round-Up-Posts zum Thema Integration von neuen Musiker:innen und zum Thema Konzert-Programmgestaltung geben. Wer sich zu einem der beiden Themengebiete äußern möchte ist sehr herzlich eingeladen mitzumachen. Kurze Mail an alexandra@kulturservice.link reicht und die jeweiligen Fragen dazu kommen umgehend!

Außer den Round-Up-Posts wird die Reihe mit den Dirigenten-Interviews fortgesetzt. Auf der Liste stehen unter anderem Alex Schillings und Alain Crepin. Ich habe noch Kinderkonzert-Modelle in der Pipeline als Best-Practice-Beiträge und jeweils ein weiterer Beitrag zu den Themen Teambasiertes Vereinsmanagement und Mitglieder finden und binden. Außerdem steht ein Beitrag über die neuen Funktionen im Konzertmeister und wie der Konzertmeister die Kommunikation im Musikverein verbessert an. Wer keinen dieser Beiträge verpassen möchte, meldet sich hier für den Neuigkeiten-Service an:

Nach Anmeldung erhältst Du jedes Mal, wenn ein neuer Beitrag online ist, eine kurze Mail!

So, und jetzt endlich zur Verlosung der 5 Exemplare des Blasmusik-Almanachs 2024:

Wenn Du einen von fünf Blasmusik-Almanachen 2024 gewinnen möchtest, schreib eine kurze Nachricht in das Kommentar-Feld weiter unten auf dieser Seite. Das kann ein “Ja, ich will” sein, ein Adventsgruss oder auch ein kurzes Statement bzw. Deine Meinung zum Blasmusikblog… ganz egal! Unter allen Kommentar-Schreibern werden die fünf Exemplare am 15. Dezember 2023 verlost!

Ich wünsche Euch eine wunderbare Advents- und Weihnachtszeit mit vielen musikalischen Sternstunden!
Bleibt mir bitte gewogen, liebe Grüße an Euch alle,

Alexandra

Alexandra Link

Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Musizierende Menschen zusammen zu bringen meine Leidenschaft.

    12 thoughts on “Blasmusikblog Monatsrückblick November 2023

    • 30. November 2023 at 21:52
      Permalink

      Liebe Alexandra! Danke für deine hilfreichen, interessanten und innovativen Tipps und Ideen in der Blasmusikwelt! Ich kann mir sehr viel davon mitnehmen.

      Liebe Grüße
      Ines

      Reply
      • 1. Dezember 2023 at 9:12
        Permalink

        Herzlichen Dank und liebe Grüße
        Alexandra

        Reply
      • 1. Dezember 2023 at 13:43
        Permalink

        Hallo,
        dem schließe ich mich an:
        mir geben vor allem die Beiträge zum Vereinsleben immer wiede neue Impulse zum Nachdenken und Umsetzen.
        Verschneite Grüße aus dem Kraichgau
        Florence

        Reply
    • 30. November 2023 at 22:56
      Permalink

      Ja ich will
      Musik verbindet und macht Freude. Die Rolle des Dirigenten ist sehr bedeutend für die Entwicklung eines Musikvereins. Doch das Thema Ehrenamt muss man neu denken… Lieben Dank Dir Alexandra für Deine Gedanken und Inputs zu aktuellen Themen.
      Mit den besten Wünschen zum Advent,
      Felicitas

      Reply
    • 3. Dezember 2023 at 23:16
      Permalink

      Liebe Alexandra, ich wünsche dir und deiner Familie einen schönen Advent. Gruß Jochen

      Reply
      • 5. Dezember 2023 at 11:41
        Permalink

        Danke, das wünsche ich Dir und Deiner Familie auch. Viele Grüße Alexandra

        Reply
    • 9. Dezember 2023 at 19:33
      Permalink

      Ja, ich will.

      Liebe Alexandra,
      ich wünsche dir eine fröhliche Weihnachtszeit und freue mich, auch 2024 in deinem inspirierenden Blasmusikblog zu lesen!

      Reply
    • 18. Dezember 2023 at 13:10
      Permalink

      Je einen Blasmusik-Almanach 2024 haben gewonnen:

      Ines, Karin, Florence, Patrick und Felicitas.

      Herzlichen Glückwunsch den Gewinner:innen!

      Herzliche Grüße,
      Eure Alexandra

      Reply

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert