Gogol & Mäx mit und für Euch in Concert!

Musik-Clowns als Musikvermittler für Euren Musikverein

[Werbung | Advertorial]

„Akrobatik mit Musik? Oder Musik mit Akrobatik?“ Während ich diesem scheinbar unerheblichen Gedanken nachhänge, bin ich auf dem Heimweg von einem Plauderstündchen mit den beiden Musik-Clowns Gogol & Mäx. Eigentlich habe ich Christoph Schelb und Max-Albert Müller aus Staufen getroffen.

Christoph ist auf der Bühne der biedere, seriöse Star-Pianist Gogol. Max-Albert, der auch im „wahren Leben“ Mäx genannt wird, der Lausbub, der zu gerne zusammen mit dem großen Virtuosen spielen möchte und tollpatschig wie er ist, einiges auf der Bühne durcheinanderbringt. Der Gedanke, inwieweit die Charaktere auf der Bühne den beiden Menschen im „wahren Leben“ entsprechen, beschäftigt mich übrigens noch…

Sicher ist, Christoph und Mäx sind professionell ausgebildete Musiker. Beide haben an der PH in Freiburg Musik studiert und könnten heute genauso gut Musiklehrer sein… Obwohl, nicht Mäx. Mäx hat schon seit er denken kann den Wunsch, Clown zu werden. Und Christoph? Durch glückliche Umstände und Zufall oder Fügung wurde der zu Gogol. Tja, ein bisschen verrückt sein gehört zu so einem Leben dazu. „Wir hatten die Wahl zwischen Irrenhaus und Bühne“, sagt Mäx scherzend…

Gogol & Mäx

Im Gespräch mit den beiden stelle ich fest, dass ich so manchen romantischen Gedanken über Clowns revidieren muss. Was auf der Bühne als Slapstick, improvisiert und urkomisch, rüber kommt ist harte Arbeit. „Die Show ist getaktet und alles muss im Rhythmus passen und bleiben“ sagt Christoph mit Nachdruck. Dafür ist permanentes Training nötig.

Christoph erzählt mir, dass er jeden Morgen mit Sport und vor allem mit Kraftübungen gleich nach dem Aufstehen beginnt. Mäx braucht morgens erstmal Kaffee, erzählt er schmunzelnd, aber dann beginnt auch er mit seiner Arbeit und mit Sport. Zu diesem Tageseinstieg hinzu kommt bei beiden 2-3 Stunden häusliches Üben auf den vielen Instrumenten, die sie während ihrer Show auf der Bühne spielen. Und das sind nicht wenige… Gefühlt drölfzillionen Instrumente sind im Einsatz. Natürlich das Klavier – das beide hervorragend beherrschen. Ich versuche mal aufzuzählen, welche Instrumente die beiden auf der Bühne spielen: Tuba, Saxophon, Trompete, Mini-Sousaphon, Mini-Posaune, Alphorn, Klarinette, Große Trommel, Gitarre, Okarina, Glas-Xylophon… (Moment mal. Glas-Xylophon? Hhmm. Das erkläre ich später…). Und manchmal das Akkordeon – aber nur, wenn sie bei einem Akkordeonorchester eingeladen sind, bemerkt Mäx schmunzelnd. Zum Tagesablauf der beiden gehört natürlich auch das tägliche gemeinsame Proben in ihrem Übungsraum.

Die zwei bis drei Übe-Stunden auf ihren Instrumenten ist beiden sehr wichtig. Einen grausligen Ton auf der Klarinette auf der Bühne zu haben oder nicht genügend Ansatz, um klare Töne und die richtige Tonhöhe auf Anhieb auf dem Alphorn zu treffen: für Mäx nicht hinnehmbar. Ich merke im Gespräch, die Ansprüche an sich selbst und ihre musikalischen und akrobatischen Leistungen auf der Bühne sind sehr hoch. Das einzige Wort, das mir hierfür einfällt und doch nicht ganz passt ist: professionell. Professionell allein trifft es jedoch nicht. Ich denke, das alte Wort „Hingabe“ in Verbindung mit „professionell“ trifft es bei Gogol & Mäx am besten. Beide lieben und leben, was sie tun.

Was Ihr mit Gogol & Mäx erleben könnt, schaut Ihr Euch am besten in diesem Video an:

Mit dem Bild des Clowns, das die heutige Gesellschaft hat, hadern Christoph und Mäx ein wenig. Wenn wir an einen Clown denken, dann denken wir an ein weiß geschminktes Gesicht mit übergroß gemaltem Mund und roter Knollennase, oder? Mittlerweile ist jedoch vor allem durch Filme dieses spezielle Clownsgesicht negativ besetzt. Mir kommt dabei ja auch gleich Jack Nicholson als Bösewicht Joker in Batman in den Sinn… Außer ein wenig Bühnen-Make-Up tragen Gogol & Mäx aus diesem Grund nicht die – was wir Normalos denken – typische Clownsmaske.

Jetzt bin ich an einem Punkt in diesem Text angekommen, wo ich tatsächlich mal zum Punkt kommen sollte. Denn schließlich ist das hier der Blasmusikblog und kein Bühnen- und Theaterblog.

Christoph und Mäx möchten Kinder nicht nur zum Lachen bringen, sondern in ihnen auch die Lust entfachen, ein Instrument zu lernen! Mäx ist ein Urgewächs der Stadtmusik Staufen. Er hat in seiner Jugend in der Jugendkapelle Schlagzeug gespielt. Da fällt mir ein, ich habe Euch noch gar nicht erzählt, dass Christoph resp. Gogol und Mäx in Staufen leben und quasi Ureinwohner sind. Das Staufen übrigens, wo die BDB-Musikakademie zuhause ist und demnächst in ein topmodernes neues Gebäude mit Kulturhotel im Staufener Gaisgraben zieht.

Gogol & Mäx

Und weil Mäx ein alter Blasmusiker ist, haben Gogol & Mäx ein spezielles Programm, das sie als „Doppelkonzert“ mit Musikvereinen auf die Bühne bringen. Und obwohl ich bei so einem Familienkonzert schon einmal war und obwohl ich in Hartheim lebe, das gerade einmal ein paar Kilometer von Staufen weg ist, bin ich bisher selbst noch nie auf den Gedanken gekommen, Euch hier im Blasmusikblog zu erzählen, dass auch Ihr zusammen mit Gogol & Mäx ein tolles Familienkonzert auf die Beine stellen könnt. Da musste mich Mäx erstmal anrufen, um mir das Naheliegende zu erzählen… Ich bin fast vom Stuhl gefallen, als ich im Hörer hörte „Hallo hier isch de Mäx von Gogol und Mäx“… Ich liebe und bewundere die beiden schon lange und hab schon einige Shows in den letzten Jahren gesehen. Sogar einmal bei der MidEurope in Schladming/Steiermark!

Zurück zu den Möglichkeiten für Euch als Musikverein bzw. Blasorchester. Denkbar sind folgende Szenarien:

Familienkonzert

Ihr gestaltet als Blasorchester den ersten Konzertteil, Gogol & Mäx den zweiten. Was das Publikum nicht weiß, irgendwann im ersten Konzertteil, nach 2-3 Stücken, die Ihr alleine vortragt, will Mäx „mitspielen“ und stört dadurch etwas den Ablauf… Stattfinden kann das Konzert Freitag, Samstag oder Sonntag (Spät-)Nachmittag. Anschließend unterstützen Euch Gogol & Mäx bei der Instrumentenvorstellung für die Kinder – natürlich in ihrer speziellen Art.

Concerto Humoroso mit InstrumentenSpaßKarussell

Ihr veranstaltet Eure jährliche Instrumentenvorstellung nicht allein, sondern verbindet sie mit einem Auftritt bzw. einer Vorstellung von Gogol & Mäx.

Concerto Humoroso im Kulturprogramm Eurer Gemeinde/Stadt

Das örtliche Kulturamt veranstaltet das Concerto Humoroso und da die Musik-Clowns dann sowieso in Eurer Stadt sind, könnt Ihr gleichzeitig auch ein InstrumentenSpaßKarussell mit ihnen veranstalten. Schaut hierfür gleich mal in den Tourplan von Gogol & Mäx – vielleicht lässt sich so etwas ja realisieren, wenn die beiden bei Euch in der Nähe ein Engagement haben: Tourplan 2023/2024 Gogol & Mäx.

Denkbar ist vieles mehr… und Gogol & Mäx sind offen für uns Blasmusiker! Gemeinsam mit Euch Ideen zu realisieren ist ihnen wichtig.

Habt keine Angst davor, mit diesen Profis zu arbeiten. Und habt keine Angst, den Anlass mit Gogol & Mäx zu finanzieren. Für beides gibt es praktikable Lösungen!

Für die Zusammenarbeit speziell mit Musikvereinen als Familienkonzert wie oben beschrieben haben Gogol & Mäx den Dirigenten und Trompeter Dominik Ullrich an ihrer Seite. Dominik kennt das Blasorchester-Repertoire und bespricht das passende Konzertprogramm bereits im Vorfeld mit Euch. Er sichtet, was von Eurem eigentlichen Programm zusammen mit Gogol & Mäx machbar wäre und macht Euch gerne Vorschläge, welche Stücke besonders gut passen. Dominik wird ein paar wenige Wochen vor dem Konzert in eine Probe zu Euch kommen und mit allen Musiker:innen den Ablauf durchsprechen und proben. Eine Probe gibt es dann auch mit Gogol & Mäx zusammen. In Baden/Schwarzwald, Elsaß und der angrenzenden Schweiz ist das unter der Woche kein Problem. Falls Ihr weiter weg seid, reisen Gogol & Mäx mit ihrer Crew einen Tag vorher an und proben mit Euch am Abend vor dem Konzert. Am Tag des Familienkonzertes selbst gibt es dann nochmals die Generalprobe.

Für den Veranstaltungsort und die Bühne gibt es von Gogol & Mäx nicht sehr viele Vorgaben. Natürlich spielen sie gerne in einem schönen Konzert- oder Theatersaal, aber Eure Mehrzweckhalle ist ihnen auch recht. Wichtig: Mindestens einen halben bis ganzen Meter vor dem Orchester und links und rechts davon muss auf der Bühne für die Musik-Clowns Platz sein.

Gogol & Mäx

Gogol & Mäx reisen je nach Projekt mit einem oder zwei Technikern an. Und eventuell wird dann auch Dominik mit dabei sein. Die Gesamtkosten hängen davon ab, wo in Europa Ihr seid. Ich kann Euch versichern – okay, eine gute Werbekampagne vorausgesetzt – Euer Konzertsaal wird mit Familien sowieso bis auf den letzten Platz gefüllt sein, wenn Ihr die Musik-Clowns Gogol & Mäx ankündigt. Eintrittsgelder – auch wenn sie vor allem für die Kinder moderat oder kostenfrei sind – decken die Kosten. Zusammen mit dem InstrumentenSpaßKarussell ist das ein Musikvermittlungsprogramm, das von Institutionen auch finanziell unterstützt wird. Informiert Euch hier ausführlich bei Eurem Musikverband, aber auch bei Eurer Gemeinde, Euren Banken und den Firmen in Eurer Region. Alles, was Kindern bzw. Familien Freude bereitet, findet Unterstützer!

Habt Mut und fragt einfach mal im Büro von Gogol & Mäx ein Angebot an. Entweder anrufen: 07633/9242183 oder schreibt eine Mail an: instrumentenhumor@gogolmaex.de

Falls sich hier auf den Blasmusikblog Dirigent:innen von Sinfonieorchestern verirren: Angefangen haben die Kooperations-Konzerte mit Sinfonieorchestern. In ihrem Fundus haben Gogol & Mäx ein Konzept eines Zusammenspiels zur Musik der Fledermaus-Ouvertüre. Eine Zusammenarbeit ist natürlich auch für Musikschulen möglich!

Zum Schluß bleiben noch drei Fragen offen.

  1. „Akrobatik und Musik“ oder „Musik und Akrobatik“?
    Die Antwort: völlig wurscht. Beides bringt Euch in gleichem Maße bei Gogol & Mäx zum Lachen.
  2. Entsprechen die Charaktere von Gogol & Mäx den Menschen Christoph und Max-Albert, genannt Mäx?
    Das Beste ist: findet es selbst raus! Ich selbst bin zum Schluss gekommen, dass die Clowns, die die beiden auf der Bühne spielen, direkt aus dem Innern der beiden rauskommt, so dass ich es kaum als „Rolle“, die sie spielen, bezeichnen kann.
  3. Was zum Teufel ist ein Glas-Xylophon?
    Das ist ein Instrument, das es nur ein einziges Mal auf der Welt gibt. Ein Xylophon mit Glasplatten, von einem Staufener Glasermeister für Mäx und nach seinen Vorgaben und Wünschen hergestellt.

Alle Fragen, die Ihr noch habt, richtet bitte direkt an das Büro von Gogol & Mäx. Hier ist nochmals die Telefonnummer: 07633/9242183 oder schreibt eine Mail an: instrumentenhumor@gogolmaex.de

© Fotos: Philipp von Ditfurth, Vuc Latinovic, Karin Blüher, Axel Kilian

Alexandra Link

Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Musizierende Menschen zusammen zu bringen meine Leidenschaft.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert