Wahrheit oder Pflicht für Blasmusiker:innen

20 Fragen und Aufgaben sowie je 120 zum Download

Ein bisschen Spaß muss sein. Das wusste schon ein alter Schlagerhaudegen. Warum nicht mal wieder miteinander spielen? Also spielen ohne Instrument. Miteinander. Keine Musik, aber viel Lachen und Action.

Viel Spaß und gute Laune bringt das gute alte Spiel Wahrheit oder Pflicht. Manche spielen es als Flaschendrehen, andere benutzen Würfel dazu. Wir können es ganz ohne weitere Hilfsmittel, nur mit unserer eigenen Kreativität spielen oder wir benutzen Karten, auf denen Fragen für „Wahrheit“ und Aufgaben für „Pflicht“ stehen.

Kürzlich, in der Nacht, ist mir die Idee gekommen, dass ich eine Special Edition für Musikvereine mit Fragen und Aufgaben erstellen könnte. Nach einem Aufruf in Facebook kamen ein paar Fragen und Aufgaben zusammen. Dann hab ich mich dran gesetzt und plötzlich sind die Ideen für Fragen und Aufgaben nur so aus mir rausgesprudelt. Passiert manchmal. Und ich bin so eine alte Spielkatze. Wenn’s um Spielen geht, bin ich dabei! Mein Gelächter in allen Tonarten müssen die Mitspieler ertragen…

Die Regeln von Wahrheit oder Pflicht sind Euch bekannt, oder? Hat doch jeder schon mal auf der Hütte, bei PWEs oder im Bus gespielt. Falls nicht, hier kurz die Regeln:
Alle sitzen im Kreis, entweder auf dem Boden oder um einen großen Tisch. In der Mitte liegt eine leere Flasche. Der/die Jüngste dreht und auf wen der Flaschenhals zeigt, der ist dran. Er bzw. sie kann entscheiden: Wahrheit oder Pflicht. Dann darf der, der dran war die Flasche drehen…

Es geht übrigens auch mit Würfeln. Wer eine 1 würfelt bekommt eine Frage (Wahrheit!), wer eine 6 würfelt bekommt eine Aufgabe (Pflicht!).

Macht vor dem Spielen schon aus, was passiert, wenn die Frage nicht beantwortet bzw. die Aufgabe nicht erfüllt wird.
Klärt die Regeln vor dem Spielen. Jeder spielt das Spiel etwas anders. Wie bei UNO…

Für die Kommunikation im Musikverein ist das Spiel klasse. Achtet aber aufeinander, stellt keinen bloß, belasst es beim Spaß und wenn es unangenehm wird, zieht die Reißleine. Es geht beim Spiel darum, sich besser kennenzulernen, miteinander Spaß zu haben und um nichts anderes. Bei diesem Spiel können alle mitspielen! Egal ob alt oder jung… Es verbindet die Generationen. Ein bisschen Mut gehört dazu, aber wenn wir alles nicht so toternst nehmen, haben wir dabei viel Spaß.

Aber kommen wir zur Musikverein Special Edition von Wahrheit oder Pflicht. Hier sind jeweils 10 Fragen und Aufgaben, wenn Ihr das Spiel ganz ohne weitere Hilfsmittel spielt, als Anregung:

Fragen für Wahrheit

  1. Wer in der Runde ist der beste Musiker / die beste Musikerin?
  2. Wie oft schaust Du während der Musikprobe auf die Uhr?
  3. Auf einer Skala von 0-10, wie gut schätzt Du Dein musikalisches Können ein?
  4. Bist Du schon mal während der Musikprobe auf’s Klo, obwohl Du gar nicht musstest?
  5. Bist du vorrangig wegen der musikalischen Leistung oder wegen der Kameradschaft im Verein?
  6. Wann hat der Dirigent/die Dirigentin zuletzt zu dir gesagt: “Lass das lieber weg?”
  7. Was möchtest Du Deiner Dirigentin / Deinem Dirigenten schon längst mal sagen?
  8. Wenn Du eine Tonart verbieten könntest, welche wäre es?
  9. Mit welcher Ausrede drückst Du Dich vor Schlagzeug-Auf- und Abbau?
  10. Was sollte auf dem Grabstein, der Person Dir gegenüber, stehen?

Aufgaben für Pflicht

  1. Halte eine Rede über ein zufälliges, musikalisches Thema, das die Gruppe auswählt.
  2. Das Probelokal muss mal wieder geputzt werden. Diesmal bist Du dran.
  3. Backe einen Blechkuchen vor der nächsten Probe und bring ihn mit.
  4. Öffne zwei Getränkeflaschen und trinke sie so aus, dass sie angespielt eine Terz auseinander liegen.
  5. Erkläre dem ältesten Musiker in der Runde den Quintenzirkel.
  6. Beende jeden Satz mit den Wörtern “con fuoco” bis du wieder an der Reihe bist.
  7. Mit einer Hand vor dem Bauch kreisen und gleichzeitig die andere Hand auf den Kopf schlagen.
  8. Schreib einen Komponisten auf Facebook oder Insta an und mach ihm ein Kompliment.
  9. Tu so, als wärst Du ein Star-Dirigent.
  10. Lass dir das Logo deines Musikvereins mit Kuli auf den Arm malen.

Für alle, die gerne mit Fragen- und Aufgaben-Kärtchen spielen, habe ich mir die Mühe gemacht, 120 Fragen und 120 Aufgaben auszudenken und Kärtchen zum Selbstausdrucken erstellt.

Hier jeweils eine Musterseite:

Wahrheit oder Pflicht - Fragen
Wahrheit oder Pflicht – Fragen
Wahrheit oder Pflicht - Aufgaben
Wahrheit oder Pflicht – Aufgaben

Die 120 Fragen und 120 Aufgaben der Musikverein Special Edition von Wahrheit oder Pflicht könnt Ihr hier gegen eine Schutzgebühr von € 3,90 (Bezahlung per PayPal) runterladen:

Includes 19% tax

Wer kein PayPal hat, der schreibt mir eine Mail an info@kulturservice.link mit seiner Adresse. Ihr könnt auch eine Rechnung bekommen und per Online-Überweisung bezahlen.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß beim Spielen!

Alexandra Link

Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Musizierende Menschen zusammen zu bringen meine Leidenschaft.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert