Trinationaler Bläsertreff in Offenburg/Ortenau

Datum/Zeit
Date(s) - 28/06/2024 - 30/06/2024
0:00

Kategorien


10 Jahre EBK und EBO: Musik verbindet – Trinationaler Bläsertreff

 

Trinationaler Bläsertreff

Als im Frühsommer 2014 an der Musikschule Offenburg/Ortenau ein Pilotprojekt für erwachsene Instrumentalschüler (alles Totalanfänger) begann, konnte sich niemand der Verantwortlichen vorstellen, welche Entwicklung dieses Unterrichtsmodell nehmen würde. 26 „mutige“ Erwachsene begannen unter Anleitung von Bernhard Münchbach ihre Ausbildung in der Erwachsenen-Bläserklasse (EBK) und erlernten in der Gruppe „ihr“ Blasinstrument.

Bis zum Pandemie-Beginn konnte jedes Jahr eine neue EBK gestartet werden; es entwickelte sich nach und nach ein Ausbildungskonzept, welches die Gründung eines eigenen, großen Erwachsenen-Blasorchesters (kurz: EBO) zur Folge hatte.

Heute – 10 Jahre nach Initiierung der ersten Erwachsenen-Bläserklasse – soll dieses erfolgreiche Ausbildungskonzept gefeiert werden mit Gastorchestern aus Wien, Zürich, dem Markgräflerland, mit Gilbert Tinner (Schweiz) als „artist in residence“ sowie dem gastgebenden EBO der Musikschule Offenburg/Ortenau beim Trinationalen Bläsertreff (28.-30.06.2024, Reithalle & Platz am Kesselhaus, Offenburg)Trinationaler Bläsertreff

Alexandra Link

Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Musizierende Menschen zusammen zu bringen meine Leidenschaft.