Komponisten im Gespräch: Hayato Hirose

[Werbung | enthält Produktnennungen und Affiliate-Links]

Hayato Hirose gehört zu meinen bevorzugten japanischen Komponisten. Zu meinen Lieblingswerken gehören The Bremen Town Musicians und Alice’s Adventures in Wonderland. Ich habe ihn und seine Frau Minako einige Male in Chicago getroffen (als ich noch für den De Haske-Verlag gearbeitet habe) und sowohl am Stand des De Haske-Verlags als auch bei diversen Composer Dinner konnte ich beide etwas näher kennenlernen. Mit Hayato habe ich nun über sein Selbstverständnis als Komponist für Blasorchester und sein musikalisches Leben ein Interview geführt. Unter dem Interview findet Ihr außerdem eine Liste mit seinen bekanntesten Werke und seine Vita.

Wie alt warst Du, als Du Deine ersten Versuche im Arrangieren bzw. Komponieren gestartet hast, welches waren Deine allerersten Werke bzw. Komponierversuche und wie bist Du überhaupt zum Komponieren gekommen?

Hayato Hirose: „Ich habe im Alter von 20 Jahren angefangen zu komponieren. Zuerst wollte ich Waldhornist werden, aber leider war ich nicht gut genug… Zum Glück konnte ich gut dirigieren, und so riet mir mein Solfège-Lehrer, entweder mit dem Komponieren oder dem Dirigieren anzufangen, beides interessierte mich zu diesem Zeitpunkt nicht so sehr (jetzt mache ich beides!). Mein erstes Stück war ein kurzes Klavierstück.“

Wie gehst Du an eine neue Komposition heran? Was inspiriert Dich? Wie findest Du den Anfang und die entsprechenden Motive und Themen?

Hayato Hirose: „Ich beginne ein neues Blasorchesterwerk mit einer kurzen Planung der Orchestergröße (groß, mittel, klein usw.) und des Schwierigkeitsgrads (schwierig, mittel, leicht usw.). Dies sind sozusagen die Rahmenbedingungen, bevor ich ein Bild zeichne. Dann recherchiere ich über das auftraggebende Blasorchester und dem Standort. Es gibt viele Elemente, die mich für eine neue Komposition inspirieren (das Blasorchester, die Schule, die Regionalgeschichte, etc.) Wenn möglich, höre ich mir die bisherigen Konzerte an, um mir vorzustellen, welche Klangfarbe (dunkel, ernst, warm, hell, optimistisch, etc.) zum Blasorchester passen könnte.

Die ersten Motive und Themen kommen mir in den Sinn, ohne dass ich es will. Ich sitze eine Woche lang vor meinem Keyboard und versuche, ein neues Motiv zu finden, aber ich finde nichts. Neulich duschte ich, ohne an etwas zu denken, und mir fiel eine neue Melodie oder Akkordfolge ein, die später zu den Motiven und Themen eines 8-minütigen Blasorchesterwerks wurden.“

Hast Du Vorbilder und wenn ja, warum sind dies Deine Vorbilder? Wie beeinflussen diese Vorbilder Dein musikalisches Schaffen? Welches Werk / welche Werke der Musikgeschichte halten Sie für besonders gelungen und warum?

Hayato Hirose: „Jan Van der Roost ist mein Mentor und ein großes Vorbild. Ich habe drei Jahre lang bei ihm in Belgien studiert und dabei so viele Dinge gelernt, die man als Komponist braucht: Blasorchesterkomposition, Musikalität, eine weltweite Blasorchesterszene, eine Blasmusikindustrie, den Umgang mit Dirigenten, Orchestermitgliedern, Verlegern und vieles mehr.

Jan Van der Roost mit seinen Schülern Maxime Aulio, Hayato Hirose, Tom de Haes und Kevin Houben (2004)
Jan Van der Roost mit seinen Schülern Maxime Aulio, Hayato Hirose, Tom de Haes und Kevin Houben (2004)*

Alfred Reed ist mein anderes Vorbild. Jedes Mal, wenn ich mir seine Partituren ansehe, finde ich neue Ideen für Komposition, Orchestrierung, Aufbau, Entwicklung, usw.. Die Partituren sind alle sehr gut durchdacht und gut geschrieben, voller Musik, wohl überlegt, effektiv und effizient für jedes Instrument. Armenian Dances Part 1 ist vielleicht die beste Blasorchesterpartitur aller Zeiten, voller Ideen und Wirksamkeit in der Aufführung.“

Was ist Dir beim Schreiben einer Komposition besonders wichtig?

Hayato Hirose: „Für mich ist die Inspiration das Wichtigste. Die Musik ohne Inspiration ist sehr künstlich und berührt mein Gefühl nicht.

Ich kann eine geeignete Orchestrierung, Motiventwicklung, musikalische Form usw. durch meine Erfahrung machen (die ich kontrollieren kann), aber ich kann die Inspiration selbst nicht kontrollieren. Ich möchte immer eine Musik machen, die eine lebendige Inspiration und eine natürliche musikalische Energie hat.“

Warum schreibst Du Kompositionen für Blasorchester? Was sind für Dich die großen Unterschiede beim Schreiben einer Komposition für Blasorchester im Gegensatz zu anderen Ensemblearten?

Hayato Hirose: „Als Student im Hauptfach Komposition habe ich im Orchestrierungsunterricht zunächst Musik für Blasorchester geschrieben.

Ich fand, dass es ein gutes Genre zum Komponieren war, weil ich Erfahrung mit dem Hornspiel hatte und wusste, welche Art von Noten und Phrasen die Interpreten glücklich machen würden.

Im Vergleich zu anderen Ensemblekompositionen liegt die Schwierigkeit beim Schreiben für Blasorchester in der Orchestrierung. Jedes Blasorchester hat unterschiedliche Besetzungen und Klangbalancen (große Trompetengruppen, schwache Schlagzeuger usw.), und ich muss mir vorstellen, welche Orchestrierung für die verschiedenen Arten von Blasorchester am besten geeignet ist.“

Welchen Stellenwert hat die Blasmusik in Deinem Leben?

Hayato Hirose: „In meiner Laufbahn ist die Blasmusik definitiv meine Heimat, das Hauptgenre für meine Kompositionen.

In meinem Leben ist sie die zweitwichtigste Sache, nach meiner Frau und meinen Hunden.“

Auftragskompositionen bringen Einschränkungen im Schwierigkeitsgrad, in der Besetzung und in der Länge mit sich. Wie gehst Du damit um? Wie wirst Du dem Auftraggeber gerecht und bleibst doch Du selbst in der Komposition?

Hayato Hirose: „Wie ich bereits erwähnt habe, bilden Schwierigkeit, Instrumentierung und Dauer den Rahmen des Bildes, so dass ich nicht das Gefühl habe, etwas sei eingeschränkt. Wenn ich etwas anderes komponieren möchte, werde ich das nächste Stück komponieren.

Ich tue mein Bestes, um gute Musik zu machen, und egal, welchen Stil ich schreibe, meine Identität als Musiker sollte automatisch in diese Musik einfließen.

Meistens hat der Auftraggeber meine Musik schon einmal oder öfter aufgeführt, also haben der Auftraggeber und ich etwas gemeinsam, was für uns beide eine gute Musik ist.“

Welches Deiner Werke hat für Dich persönlich die größte Bedeutung und warum?

Hayato Hirose: „Das Stück mit dem Titel Tower of Babel (Verlag: Hal Leonard/De Haske) ist ein wichtiges Stück für mich.

Ich hatte insgesamt zehn Jahre lang Komposition in Tokio, Boston und Leuven studiert, und dies war das letzte Stück, das ich als Studentin schrieb.

Nachdem ich dieses Stück geschrieben hatte, kehrte ich in mein Land (Japan) zurück und begann eine Karriere als Komponist, Dirigent und Lehrer. Es war das Stück, das ich an einem großen Wendepunkt in meinem Leben schrieb.“

Welches war Dein erstes erfolgreiches Werk? Welche Deiner Werke sind bisher am erfolgreichsten und wie erklärst Du Dir deren Erfolg?

Hayato Hirose: „Das bisher am häufigsten aufgeführte Stück ist Springfield (Verlag: Bravo Music). Es ist einfach aufzuführen, und die Musik ist optimistisch, unbeschwert und wird von einer Vielzahl von Blasorchestern gespielt (von jungen Schulbands bis hin zu Gemeindebands).

Meine Karriere als Komponist hat sich hauptsächlich nach meiner Rückkehr nach Japan entwickelt, so dass ich sagen muss, dass die ersten erfolgreichen Stücke meine früheren Stücke sind, die ich in Japan geschrieben habe: The Milky Way Express, The Wings of Garuda und Journey to the West (alle bei Bravo Music erschienen).“

Über welches Thema würdest Du nie eine Komposition schreiben wollen und warum nicht?

Hayato Hirose: „Ich möchte nicht über den jüngsten Krieg oder eine Naturkatastrophe schreiben. Es wird die Leute nicht glücklich machen, die Musik zu hören.“

Komponieren versus Arrangieren: wo liegen in der Tätigkeit die Gemeinsamkeiten und wo die größten Unterschiede? In welchem Bereich liegen Deine Vorlieben?

Hayato Hirose: „Komponieren ist eine Arbeit, die etwas von Null auf Eins bringt. Arrangieren ist eine Arbeit, die etwas von eins zu zehn, hundert oder tausend macht.

Beides ist sehr wichtig für Interpreten und Publikum, aber ich denke, dass es beim Komponieren schwieriger ist, etwas aus dem Nichts zu schaffen. Ich bevorzuge das Komponieren mehr.“

Außerhalb Deiner Kompositionen: welchen musikalischen und welchen außermusikalischen Tätigkeiten gehst oder gingst Du in Deinem Berufsleben nach? Und außerhalb der Musik: wie gestaltest Du am liebsten Deine Freizeit?

Hayato Hirose: „Ich habe keine Kinder, aber zwei Hunde; beides Pomeranians (Zwergspitze), Mädchen und Junge, orange und weiß, im Alter von 7 und 6 Jahren. Sie sind die wahren Monster, und mein Leben wird seit einigen Jahren fast ausschließlich von ihnen bestimmt.“

Hayato und Minako mit ihren Hunden
Hayato und Minako mit ihren Hunden

Was macht Dich in Deinem Leben besonders glücklich und zufrieden?

Hayato Hirose: „Die Zeit, in der ich mein neues Stück fertig stelle und alle Partituren und Stimmen abschicke, um mich vorübergehend vom Komponieren zu befreien. Außerdem habe ich jedes Mal, wenn ich sehe, wie mein Stück an unbekannten Orten aufgeführt wird, das Gefühl, dass ich etwas Gutes für sie tue (Interpreten, Dirigenten, Musikpädagogen und Verleger).“

Was liebst Du an der Blasorchesterszene und was würdest Du gerne verändern, wenn Du für einen Tag das Sagen hättest? Wie siehst Du die Zukunft der Blasorchester und Musikvereine?

Hayato Hirose: „Es ist schön, dass die Blasmusik-Branche immer auf der Suche nach guten neuen Stücken ist, die sie einführt, verkauft, kauft und aufführt.

Ich habe keine Macht, etwas zu ändern, aber wenn ich etwas ändern könnte, dann würde ich jungen Berufsmusikern, die alle große Leidenschaften und Talente haben, aber keine verlässliche Zukunft haben, einen festen Job und eine feste Bezahlung geben.

Im Vergleich zu vor zehn oder zwanzig Jahren geht die Zahl der Geburten in Japan zurück, so dass die Zahl der Schulbands und die Zahl der Mitglieder in jedem Blasorchester abnimmt. In letzter Zeit haben gute Blasmusikstücke mit kleinerer Besetzung oder Stücke mit flexibler Instrumentierung mehr Chancen, in Japan aufgeführt zu werden.

Ich denke, dass dasselbe in Zukunft auch in vielen europäischen Ländern passieren wird.

Die Rolle von Gemeinde-Blasorchestern ist immer wichtig. Es ist wichtig, dass junge Kinder gute Live-Aufführungen in einem normalen Leben hören, damit sie sich für Instrumente interessieren. Es ist auch wichtig, die Instrumente weiter zu spielen, egal wie sich der Lebensabschnitt ändert (Student, Junggeselle, verheiratet, Berufswechsel, Ruhestand).

Wenn die Zahl der Schulbands in Zukunft abnimmt, wünsche ich mir, dass die Gemeinde-Blasorchester zum Zentrum und zum Hotspot der Blasmusikbranche werden.“

„Denn wenn es Kunst ist, ist sie nicht für alle, und wenn sie für alle ist, ist sie keine Kunst“: Wie stehst Du zu diesem Zitat von Arnold Schönberg?

Hayato Hirose: „Es gibt keine Kunst, die alle Menschen zufrieden stellt, aber es gibt eine Kunst, die viele Menschen zufrieden stellt.

Die Kunst und die Popularität können koexistieren.“

Auswahl bedeutender Werke für Blasorchester

Blue Sky
Captain Marco
Alice’s Adventures in Wonderland
– mit optionalem Gesang, szenischem Spiel und einem Erzähler
The Bremen Town Musicians
Hermes
– Konzertmarsch
Towards the Future – Konzertmarsch
American Overture
Marching Blues
Moment Musical
Tower of Babel
Arcadia
Glory of David
Pirates Dream

Vita Hayato Hirose

Hayato Hirose (geb. 1974) ist einer der aktivsten japanischen Komponisten für Blasmusik. Er hat mehr als 60 Originalwerke für Blasorchester komponiert, von denen die meisten von großen europäischen und japanischen Verlagen veröffentlicht wurden.

Neben seiner Tätigkeit als Komponist und Dirigent war er Jurymitglied bei verschiedenen nationalen Bandwettbewerben sowie Gastdozent für Amateurdirigenten und Studenten bei vielen lokalen Blasorchesterorganisationen. Seine Ausbildungsmethoden wurden in mehreren Büchern (Yamaha Music Entertainment) und DVDs (Bravo Music) veröffentlicht.

Hirose erwarb seinen Bachelor-Abschluss in Komposition am Boston Conservatory (USA) und seinen Master-Abschluss in Komposition und Blasorchesterleitung am Lemmens Institute (Leuven, Belgien), wo er bei dem renommierten Komponisten Jan Van der Roost studierte. Derzeit ist er Dozent am Shobi College of Music (Tokio, Japan).

Jan Van der Roost presents Maxime Aulio, Tom de Haes, Hayato Hirose, Kevin Houben
Jan Van der Roost presents Maxime Aulio, Tom de Haes, Hayato Hirose, Kevin Houben

*Bildhinweis: Dieses Foto wurde für die CD Jan van der Roost presents: Maxime Aulio, Tom de Haes, Hayato Hirose, Kevin Houben verwendet. Der Fotograf ist Jan de Haan (Komponist, damaliger Verleger und Gründer des De Haske-Verlags).

Alexandra Link

Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Musizierende Menschen zusammen zu bringen meine Leidenschaft.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert