Top Ten der beliebtesten Polkas

Alle Blasmusikblog-Leserinnen und -Leser waren in den letzten vier Wochen aufgerufen, ihre drei Lieblingspolkas zu nennen. 416 Personen haben bei dieser Umfrage mitgemacht und insgesamt 1.221 Polkas genannt!

Und hier die Top-Ten, der Spannung wegen von Platz 10 bis 1!

Platz 10:

Steeephans Polka / Alexander Pfluger

Steeephans Polkas – Alexander Pfluger

28 Nennungen

 

 

 

 

 

 

Platz 9:

Auf der VogelwieseAuf der Vogelwiese – Josef Poncar / Jaroslav Ondra

31 Nennungen

Alternativ: Auf der Vogelwiese – Josef Poncar / Franz Bummerl

 

 

Platz 8:

Fuchsgraben PolkaFuchsgraben Polka – Karel Vacek / Gerald Weinkopf

33 Nennungen

 

 

 

 

 

 

Platz 7:

Ein halbes Jahrhundert PolkaEin halbes Jahrhundert – Very Rickenbacher / Franz Watz

45 Nennungen

 

 

 

 

Platz 6:

Finkensteiner PolkaFinkensteiner Polka – Holger Mück / Alexander Pfluger

48 Nennungen

 

 

 

 

 

 

Platz 5:

Südböhmische PolkaSüdböhmische Polka – Ladislav Kubes / Franz Bummerl

51 Nennungen

 

 

 

 

 

 

Platz 4:

Wir Musikanten PolkaWir Musikanten – Kurt Gäble / Paul Nagle

59 Nennungen

 

 

 

 

 

 

Platz 3:

Böhmische Liebe PolkaBöhmische Liebe – Mathias Rauch

64 Nennungen

 

 

 

 

 

 

Platz 2:

Böhmischer Traum PolkaBöhmischer Traum – Norbert Gälle / Siegfried Rundel

75 Nennungen

 

 

 

 

 

 

Platz 1:

Von Freund zu Freund PolkaVon Freund zu Freund – Martin Scharnagl

84 Nennungen

 

 

 

 

 

 

Es wurden übrigens 261 verschiedene Polkas genannt. Die Bandbreite von Lieblingspolkas ist also sehr groß. Meine eigenen drei Lieblings-Polkas haben es leider nicht in die Top-Ten geschafft. Meine drei Lieblingspolkas sind alle von Franz Watz. Mit ihm habe ich schon ein paar Probenwochenenden mit Konzerten erlebt, nicht nur deshalb gehören diese zu meinen Favoriten:

Jubiläumsfest Polka

 

 

Mährische Geschichten

Schwarzwälder Kuckuckspolka

Zur Schwarzwälder Kuckuckspolka habe ich leider kein Youtube-Link gefunden… Schade.

 

Ich hoffe, die Umfrage und dieser Beitrag haben Euch Spaß gemacht. Irgendwelche Wünsche oder Ideen, welche Top-Ten demnächst ermittelt werden soll?
[Werbung]

Die Links, die hinter den Covern und Titeln hinterlegt sind, führen alle in den Online-Shop des Hebu-Musikverlags. Wenn Ihr über diesen Link einen der Titel bestellt, fließt eine kleine Provision an mich zur Unterstützung meiner Arbeit mit dem Blasmusikblog.com. Am Preis für Euch ändert sich nichts.

 

[Werbung]

 

Hier kannst Du den Beitrag in Deinen Sozialen Netzwerken teilen, Danke!
Alexandra Link

Alexandra Link

Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Musizierende Menschen zusammen zu bringen meine Leidenschaft.

6 thoughts on “Top Ten der beliebtesten Polkas

  • 8. Juni 2018 at 17:00
    Permalink

    Liebe Alexandra,
    vielen Dank für Dein Engagement bei dieser Umfrage, hab mit großem Interesse das Ergebnis gelesen und auch Deine Tipps gesichtet.

    Wenn Du mal wieder ein Thema suchen solltest, im Walzerbereich gibt es m. E. deutlich weniger Auswahl, mich würde interessieren, was andere jenseits vom Märchenwalzer bzw Unterm Kirschbaum im Repertoire haben.

    Danke und liebe Grüße
    Markus

    Reply
    • Alexandra Link
      8. Juni 2018 at 18:57
      Permalink

      Hallo Markus, Walzer ist eine gute Idee. Bin gespannt, ob da dann auch so viele mitmachen… Walzer wird in den Programmen schon etwas vernachlässigt, finde ich… Viele Grüße Alexandra

      Reply
      • 9. Juni 2018 at 12:52
        Permalink

        Hallo Ihr zwei,
        Walzer ist echt eine gute Idee. Rauschende Birken und Sag Dankeschön mit roten Rosen setzen langsam aber sicher schon Schimmel an. Ich freue mich auf alle Ideen.
        Strauß-Walzer kann man leider halt bei Ständchen nicht zwingend spielen.
        Viele Grüße
        Arno

        Reply
    • 9. Juni 2018 at 12:01
      Permalink

      Der Walzer passt halt leider nicht mehr so recht in die heutige Bierzelt-“Kultur”.

      Peter Schad hat ein paar nette im Angebot, v.a. gefällt mir ‘Letztes Abendrot’ sehr, aber auch sein Frühlingswalzer ist beliebt.

      Reply
  • 10. Juni 2018 at 9:34
    Permalink

    Hallo,
    Danke für die ersten Tipps, wir haben von Machlast mal den Magdalenenwalzer ausprobiert, er ist nicht ganz einfach, aber das Proben lohnt sich. Tranquillo von Viera Blech ist auch spielbar, auch wenn das hohe Blech ganz schön ins Schwitzen kommt. Von einem Wertungsspielen kenne ich Elenis Traum, mabloosn. Bin gespannt auf die Tipps, wenn es eine Umfrage von Alexandra geben sollte 😉

    Reply
    • Alexandra Link
      11. Juni 2018 at 8:30
      Permalink

      Hallo an alle!
      Ich werde die Umfrage nach den beliebtesten Walzern demnächst initiieren.
      Über Facebook ist noch die Anregung gekommen alle genannten Polkas in einer Liste zum Download zur Verfügung zu stellen. Das werde ich auch in Angriff nehmen.
      Beides dauert aber noch etwas, da ich momentan noch andere wichtige Projekte am Laufen habe, wie zum Beispiel eine Literaturliste Originalliteratur bis Grad 2,5 und ein Beitrag über die Gestaltung der Einspielphase einer Probe.
      Außerdem suche ich momentan noch Vorstände, die mich bei einem Beitrag über die Herausforderungen für die Musikvereine unterstützen. Vorstände, die Lust haben dabei mitzumachen können sich gerne per Mail bei mir melden.
      Viele Grüße
      Alexandra

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.