Welche originalen Blasorchesterwerke sollte jeder einmal gespielt haben?

Vor kurzem kam in einem Gespräch unter Blasmusikern die Diskussion auf, welche orignalen Blasorchesterwerke heutzutage zum Standard-Repertoire gehören. Genauer: welches sind die absoluten Top-Werke, die jeder Blasmusiker / jede Blasmusikerin in seinem Leben wenigsten einmal gespielt haben sollte?

Es geht bei dieser Frage weder um die Vogelwiese noch um den Böhmischen Traum. Bei dieser Frage geht es um Werke, die als Konzertwerke oder als Sinfonische Blasmusik bezeichnet werden können. Also keine aus den Genres Polka, Walzer, Marsch – die ja im Prinzip auch Originalwerke sind. Allerdings können das durchaus auch unterhaltende Werke sein.

Es geht bei dieser Umfrage auch nicht um die besonders schwierigen Werke. Der Schwierigkeitsgrad ist nicht ausschlaggebend. Wichtig ist, eine Liste zusammen zu bekommen, die gleichzeitig auch eine Empfehlungsliste sein kann für junge Dirigentinnen und Dirigenten. Werke eben, die jeder Dirigent / jede Dirigentin kennen sollte und die gerade deshalb für Dirigier-Anfänger als Leitfaden dienen können, mit welchen Werke sie sich unbedingt beschäftigen sollten.

Es geht bei dieser Umfrage auch darum, ein Zeitdokument zu erstellen, das zwar den momentan Stand im Jahr 2021 zeigt, aber das mithilft, auch ältere Werke nicht zu vergessen.

Wir kamen in der Runde jeder auf mindestens 10 originale Blasorchesterwerke, die unserer Meinung nach genau in die Kategorie gehören. Allerdings möchte ich es jetzt schon genau wissen. Und deshalb diese Umfrage, an der Ihr Euch gerne alle beteiligen dürft. Bis zu 10 Blasorchesterwerke dürft Ihr nennen. Die 10 am meisten genannten Titel werde ich im Blasmusikblog.com vorstellen. Aus den Top 100 erstelle ich eine Liste zum praktischen Download!

Also die Frage an Dich liebe Leserin, lieber Leser:

Welche originalen Blasorchesterwerke sollte jeder Blasmusiker / jede Blasmusikerin einmal in seinem Leben gespielt haben?

Bitte helft mit, diese Umfrage in der Blasmusikszene zu verbreiten, damit so viele wie möglich mitmachen und dass die Liste so repräsentativ wie möglich werden kann. Vielen Dank!

Und hier geht es zur Umfrage:

Die Umfrage ist bis zum 20. Januar 2021 offen!

Herzlichen Dank für’s Teilen in den Sozialen Medien und per Mail an Eure Kolleginnen und Kollegen. Die Ergebnisse kommen uns allen zu Gute!

Alexandra Link

Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Musizierende Menschen zusammen zu bringen meine Leidenschaft.

2 thoughts on “Welche originalen Blasorchesterwerke sollte jeder einmal gespielt haben?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Immer informiert!

Gib hier Deine Mail-Adresse ein, um eine Nachricht zu bekommen, sobald ein neuer Beitrag online ist.