Welt Jugendmusik Festival Zürich 2024 – Seid dabei!

[Werbung | Sponsored Post]

Jugendkapellen, Kinderorchester, Vororchester, Bläserklassen, Big Bands, Sinfonische Jugendblasorchester: Für Euch alle gibt es im Juli 2024 ein großartiges Festival in Zürich. Vom 11. – 14. Juli 2024 treffen sich Blasorchester, Brass Bands, Percussion- und Tambouren-Gruppen mit Jugendlichen aus der ganzen Welt beim Welt Jugendmusik Festival (kurz WJMF). Es verspricht ein tolles Happening mit viel großartiger geblasener Musik zu werden! Aber nicht nur Blasmusik hören und feiern steht auf dem Plan: Selbst spielen ist angesagt!

Welt Jugendmusik Festival Zürich
Welt Jugendmusik Festival Zürich

Ihr könnt Euch mit Eurem Jugendblasorchester zum Beispiel für den Konzertwettbewerb anmelden und Euch mit anderen Orchestern Eurer Klasse messen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten an einem tollen Platz in Zürich ein Open-Air-Konzert zu geben. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr sogar bei einem Marsch-Wettbewerb mitmachen. Oder Ihr marschiert bei der großen Parade der Jugendblasorchester durch Zürich mit und setzt damit ein Statement für Euer liebstes Hobby! (Fahnen nicht vergessen…)

Ein Jugendblasorchester, das bereits angemeldet ist, ist das Jugendorchester Waibstadt. Es war bereits 2017 dabei und hat damals so tolle Erfahrungen gemacht, dass die Verantwortlichen das Orchester gleich nach Ausschreibungsbeginn für 2024 sofort wieder angemeldet haben. Mit Johanna Küllmar, der 1. Jugendleiterin des Jugendorchesters Waibstadt, habe ich ein kurzes Interview geführt, das Euch aus erster Hand viele praktische Informationen liefert und Euch die Entscheidung zur Teilnahme erleichtern soll:

Liebe Johanna, warum habt Ihr Euch angemeldet? Was ist Eure Motivation?

Johanna: „Schon im Jahr 2017 haben wir mit unserem Jugendorchester am WJMF teilgenommen; damals recht spontan. Wir haben bei diesem Festival viele Erfahrungen gesammelt, die uns musikalisch und als Gemeinschaft weitergebracht haben, und wollten im Jahr 2021 unbedingt noch einmal dabei sein. Doch 2021 konnte das Festival aus bekannten Gründen nicht stattfinden. Damit diejenigen, die 2017 schon dabei waren und noch unter 25 sind, die Chance haben, noch einmal dabei zu sein, war für uns klar, dass wir uns für 2024 wieder anmelden werden. Auch für alle unsere neuen Jungmusiker:innen, die nach 2017 ins Jugendorchester gekommen sind, wird es bestimmt ein besonderes Erlebnis.“

Was erwartet Ihr vom WJMF, was sind Eure Ziele mit der Reise nach Zürich nächstes Jahr?

Johanna: „Da wir schon einmal beim WJMF waren, haben wir eine grobe Vorstellung davon, was auf uns zukommen wird. Allerdings haben wir uns dieses Mal bewusst dazu entschieden, drei volle Tage auf dem Festival zu sein, um möglichst viele Angebote wahrnehmen zu können; aber auch die Stadt ein bisschen zu erkunden. 

Unser Ziel ist es, beim Wertungsspiel die für uns bestmögliche Leistung abzurufen, aber auch die Kritik anzunehmen und dadurch besser zu werden.“ 

Bei welchen Programmpunkten werdet Ihr mitmachen?

Johanna: „Auf jeden Fall möchten wir ein Platzkonzert spielen, das haben wir das letzte Mal schon gemacht und die Atmosphäre mit dem Zürich See im Hintergrund war sehr toll. Außerdem möchten wir die Parade anschauen und die Wertungsspiele der Höchstklasse besuchen. Die Youth-Party am Abend darf natürlich auch nicht fehlen.“ 

Es sind relativ hohe Kosten, die durch das WJMF entstehen, wie werdet Ihr die Reise finanzieren?

Johanna: „Es wird leider nicht zu vermeiden sein, dass jede:r Jungmusiker:in einen Eigenanteil zahlt. Darüber hinaus ist der Vereinsführung die Jugendarbeit sehr wichtig, sodass wir einen nicht geringen Anteil aus der Vereinskasse zahlen werden. Außerdem gibt es ja noch die Möglichkeit, mit Sponsoring Geld zu sammeln oder vielleicht auch ein kleines Konzert zu veranstalten – darauf werden wir auf jeden Fall zurückgreifen.“ 

Herzlichen Dank, liebe Johanna, für diese Informationen aus 1. Hand!

Jugendorchester Waibstadt
Jugendorchester Waibstadt

Das Jugendorchester Waibstadt ist übrigens das erste Nicht-Schweizer-Orchester, das sich zum WJMF 2024 angemeldet hat.

Das Organisationskomitee (kurz OK) rund um OK-Präsident Erich Zumstein ist schon seit Monaten dabei das Welt Jugendmusik Festival zu organisieren und vorzubereiten. Es ist bereits das achte Welt Jugendmusik Festival in Zürich und somit ist man in der Stadt erprobt und wird bestens vorbereitet sein. Als Direktor des Musikschulkonservatoriums Zürich kennt sich Erich Zumstein bestens aus, um mit seinem Team in Zürich einen reibungslosen Ablauf für die jungen Gäste aus aller Welt zu gewährleisten. Hier die persönliche Einladung von Erich Zumstein für Euch alle, außerdem ein Grußwort von Festival-Botschafter Thomas Gansch:

Im Interview mit Johanna konntet Ihr schon lesen, dass es eine große Jungmusiker-Party im berühmten Zürcher Hallenstadion geben wird! Als Jugendorchester solltet Ihr Euch in Zürich aber auch die Zeit nehmen, zu hören, wie die Profis spielen. Thomas Gansch, den ihr entweder aus dem Video oben oder als einen der Köpfe der legendären Gruppe Mnozil Brass kennt, wird natürlich auch seine Trompete auspacken und zusammen mit der Swiss Band ein Konzert geben. Außerdem sind Konzerte mit der Swiss Army Big Band, der Swiss Army Brass Band und der Swiss Army Symphonic Band geplant.

Sehr ausführliche Informationen zum Welt Jugendmusik Festival findet Ihr auf dieser Website: https://www.wjmf.ch/ . Dort gibt es auch die Möglichkeit, das Jugendorchester anzumelden.

Übrigens, eine gute Möglichkeit, die Finanzen für das Welt Jugendmusik Festival aufzubessern, ist ein Crowdfunding. Informiert Euch z. B. bei Eurer Volksbank über das Crowdfunding Projekt „viele schaffen mehr“ (https://www.viele-schaffen-mehr.de/ ). Informiert Euch außerdem bei der Deutschen Bläserjugend über Förderprogramme (https://www.deutsche-blaeserjugend.de/foerderprogramme/internationale-jugendarbeit/ ). Fragt auch bei Eurer Gemeinde nach einem Zuschuss für diese Auslandsreise. Für Leser:innen aus den anderen Ländern: Informiert Euch über Förderprogramme bei Eurem jeweiligen Blasmusikverband. Es steht mehr Geld für solche Anlässe zur Verfügung, als Ihr Euch denken könnt…

Liebe Vereinsverantwortlichen in den Musikvereinen mit Jugendkapellen: Bitte ermöglicht Euren jungen Musikerinnen und Musikern dieses Erlebnis in Zürich. Egal auf welchem Niveau das Jugendorchester spielt, bei diesem Ereignis mit jugendlichen Musiker:innen aus aller Welt dabei zu, wir für Eure Jungmusiker zu einem Erlebnis werden, dass sie niemals vergessen werden!

Noch Fragen? Dann meldet Euch direkt beim Festival-Büro: info(at)wjmf.ch oder +41 79 646 48 06

Für die schnelle Information und zum Weiterleiten gibt es hier den Festival-Flyer:

Alexandra Link

Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Musizierende Menschen zusammen zu bringen meine Leidenschaft.

    2 thoughts on “Welt Jugendmusik Festival Zürich 2024 – Seid dabei!

    • 31. Juli 2023 at 18:13
      Permalink

      diese herzliche Einladung von beiden Prominenten Organisatoren klingt toll. In 2008 habe ich einmal mitgewirkt an einem Jugendmusikfestival(in Schwäbisch Hall-Baden Württemberg). Genau diese Grundeinstellung zur Jugend und Gesellschaft konnte ich bei den meisten Besuchern und Teilnehmern erleben. Jeder Gruppe ist ein solches Unternehmen zu empfehlen!

      Reply
    • Pingback: Blasmusikblog Monatsrückblick Juli 2023 – Blasmusik

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert