400 Konzert-/Eventideen für Blasorchester

Wer schon einmal in einem meiner “Marketing für Musikvereine”-Workshops war, der weiß, dass die Grundlage aller Marketing-Maßnahmen für ein Konzert bzw. Event zuerst einmal das attraktive Konzert bzw. Event an sich ist. Es ist immer einfacher, das Besondere erfolgreich zu bewerben, als das X-beliebige. Wenn wir für unsere Zuhörer/Zuschauer, für neue MusikerInnen, für Kinder und Jugendliche die zukünftig ein Instrument bei uns lernen sollen, für Sponsoren oder einfach für unsere Gemeinde attraktiver werden möchten, müssen wir uns für unsere Konzerte und Events etwas überlegen.

Aber Achtung: die kreative Idee für ein tolles Konzert oder Event alleine reicht nicht aus! Was wir tun, müssen wir gut tun! “Qualität” ist das Stichwort! Im Vordergrund steht da allem voran die Qualität der Musik, die wir zu Gehör bringen wollen. Darüber hinaus auch die Qualität der Organisation und der Durchführung der Veranstaltung. Wenn wir mit großem Tamtam eine Veranstaltung bewerben, die hinterher nur mäßig gut ist, enttäuschen wir unser Publikum! Der Schuss geht nach hinten los…

Um attraktivere, kreativere Konzerte und Events zu veranstalten gibt es im Prinzip vier Möglichkeiten:

  1. Motto- oder Themen-Konzert
  2. Kooperationskonzert
  3. Konzert an einem besonderen Ort
  4. Event mit Musik

Natürlich ergeben sich aus diesen vier Bereichen jede Menge Mischformen. Eine “Reise durch Europa” (=Themenkonzert) in der Busgarage eines Busunternehmens (=Konzert an einem besonderen Ort) ist ein Beispiel einer Mischform.

Die konsequente Durchführung des Konzepts ergibt wohldurchdacht eine runde Sache. (Achtung: schriftliches Konzept erstellen! Nicht nur für die Bewerbung des Events, sondern auch zur Information aller Musikerinnen und Musiker!) Für das genannte Beispiel ergibt sich folgende Konsequenz: Der Busunternehmer kann eine Reise, zum Beispiel an den Gardasee, vorstellen, das Blasorchester spielt eine italienische Komposition.

Zu diesem Thema habe ich bereits diesen Beitrag auf dem Blasmusikblog.com geschrieben: Konzerte attraktiv gestalten.

Mittlerweile habe ich ein Sammlung von über 400 Ideen – eigene und Ideen von Workshopteilnehmern – zusammengetragen. Da ich die Sammlung heute ganz aktuell mit den Ergebnissen aus dem Marketingworkshop beim IBK – Internationalen Blasmusik Kongress ergänzt habe, dachte ich, dass ich diese Sammlung eigentlich euch allen zur Verfügung stellen könnte. Wer sich von den mehr als 400 Ideen inspirieren lassen möchte, kann sie hier downloaden:

Gratis – Download

 

Nicht jedes Blasorchester kann jede Idee aus dieser Liste durchführen, die Ideen sind für den einen gut, für den anderen nicht. Geschmack und Möglichkeiten sind bei jedem anders. Die ein oder andere Variante habt Ihr vielleicht selbst schon in Eurem Blasorchester durchgeführt – es sind nicht alles ganz neue Ideen. Die Liste soll Euch lediglich zu eigenen Idee anregen. Aus den Mischformen der unterschiedlichen Ideen können auch wieder ganz neue Ideen entstehen.

Marketingworkshops biete ich übrigens nicht nur für Verbandsveranstaltungen bzw. Fortbildungsmaßnahmen der Verbände an, ich komme auch gerne direkt zu Euch in die Musikvereine/Blasorchester und arbeite da sehr gerne mit einem (noch zu bildenden) Marketingteam. Neben den Möglichkeiten im Marketing steht auch immer die Organisation der Marketingmaßnahmen im Fokus.

Wer sich über mein Angebot an Workshops und Vorträgen näher informieren möchte, kann dies hier tun.

Wer noch Ideen hat, kann diese gerne unten in die Kommentare schreiben. Gerne Konzepte, die selbst schon einmal ausprobiert worden sind, aber auch Ideen, die Du schon lange einmal durchführen wolltest. Wer weiß, vielleicht kann hier dann für alle bald schon die 500 Konzert-/Eventideen für Blasorchester veröffentlichen…

 

[Werbung]

Was Blasmusiker unbedingt brauchen:

Hier kannst Du den Beitrag in Deinen Sozialen Netzwerken teilen, Danke!
Alexandra Link

Alexandra Link

Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Musizierende Menschen zusammen zu bringen meine Leidenschaft.

One thought on “400 Konzert-/Eventideen für Blasorchester

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.