Donnerstag, November 21, 2024
Allgemein

Blasmusikblog Monatsrückblick August 2023

Der Sommer neigt sich dem Ende entgegen. Bei uns im Markgräflerland ist schon Herbstzeitstimmung… Seltsamer August war das bei uns. Wir haben extrem geschwitzt, zwischendurch aber tatsächlich auch mal gefroren…

Oh. Über’s Wetter wollte ich hier eigentlich nicht schreiben. Sondern, was der August blasmusikalisches hervorgebracht hat. Da sind zunächst diese Beiträge:

13. August 2023 10 tolle Ideen aus dem Musikvereinsleben
16. August 2023 Randnotiz: Alkohol und Blasmusik
20. August 2023 Wahrheit oder Pflicht für Blasmusiker:innen – mit einem Download-File von 120 Fragen für “Wahrheit” und 120 Aufgaben für “Pflicht”
23. August 2023 Blasmusikaspekte: Die Polka im Blasorchester – ein Interview mit Mathias Gronert

Das habe ich noch nie erlebt: Gleich zwei Beiträge wurden in diesem Monat heftig-kontrovers-grenzwertig auf Facebook diskutiert. Diskussion und konträre Meinungen auszustauschen finde ich grundsätzlich mal klasse. Aber die teilweise wirklich grenzwertigen Kommentare auf Facebook zum Thema Alkohol haben mich auch erschreckt. Denn mit dem, was die Kernaussage des Beitrags Alkohol und Blasmusik ist, hatte das nichts mehr zu tun… Wenn’s Euch interessiert, lest mal die Kommentare in den Blasmusik-Gruppen auf Facebook. Lest aber zuerst den Beitrag, damit Ihr auch tatsächlich den Vergleich habt. Ebenso viel wie in den Beitrag Alkohol und Blasmusik hineininterpretiert wurde, wurde in das Interview mit Mathias Gronert interpretiert. Schade, dass offenbar die Beiträge von manchen nicht so aufmerksam gelesen werden, dass der Inhalt auch erfasst und verstanden wird. Ich glaube, manche haben auf Facebook sogar nur die Überschrift gelesen und keinen Blick in den Beitrag geworfen… Das sind vielleicht die geübten Bildzeitungs-Leser… 😉

BDB-Musikcamp

Zwei tolle Erlebnisse hatte ich im August. Mein Sohn Lukas hat wieder bei der Orchesterwoche mit Mario Bürki, dem BDB-Musikcamp in Staufen, mitgespielt. Er hatte mit seinen Blasmusikkolleg:innen allgemein und mit Mario im Speziellen eine tolle Zeit. Sehr erstaunt war ich auch in diesem Jahr wieder über das Abschlußkonzert. Es fand im großen Saal der Musikhochschule in Freiburg statt. Grandios, was die jungen Leute mit nur fünf Tagen Probe auf die Konzertbühne brachten. Klasse war, dass ich nicht nur Mario Bürki getroffen habe, sondern nach vielen Jahren wieder einmal den englischen Komponisten Nigel Clarke, von dem das Musikcamp-A-Orchester das Werk The Black Madonna & the Blue Forrest gespielt hat. Ich hatte ihn zuletzt vor etwa 10 Jahren bei der MidWest in Chicago getroffen und war sehr erstaunt, dass er mich noch erkannt hat.

BDB-Musikcamp
BDB-Musikcamp

Neue BDB-Musikakademie in Staufen

Das zweite tolle Erlebnis: Ich hatte eine Privat-Führung auf der Baustelle der neuen BDB-Musikakademie in Staufen. Der Vize-Präsident des BDB und Vorsitzende des Bauausschusses für die neue BDB-Musikakademie, Rainer Gehri, hat mich und meine zwei lieben Freunde Kirsten und Wolfgang durch alle Räume geführt. Da er seit Anfang an beim Bau der BDB-Musikakademie in leitender Verantwortung steht, haben wir von ihm sehr viel Hintergrund-Wissen erhalten. Zwei Stunden dauerte die Besichtigung und ich muss sagen: Sehr klasse, was da gerade in Staufen, so nah an meiner Heimat, für die Blasmusik entsteht. Alles bis ins Detail durchdacht, so dass sich nicht nur Musikerinnen und Musiker bei Kursen, Seminaren, Workshops, Orchesterwochen oder Probenwochenenden wohl, gut betreut und versorgt fühlen, sondern auch Firmen hier ein Tagungszentrum mit Hotel, Restaurant mit eigener Küche und nach der neuesten Technik ausgestattete, große bis sehr große helle Tagungsräume vorfinden. Auch die Hotelzimmer sind groß und modern, werden außerdem noch “musikalisch” gestaltet. Ich freue mich schon jetzt auf den ersten Anlass, bei dem ich dabei sein darf, in der neuen BDB-Musikakademie. Schade, dass ich so nahe wohne, was eine Übernachtung leider unnötig macht…

Neue BDB-Musikakademie in Staufen
Neue BDB-Musikakademie in Staufen

BlasmusikInsiderClub

Diese Online-Events finden im September im BlasmusikInsiderClub statt:

Montag, 4. September – 19.30 – 20.30 Uhr
OnlineSeminar – Motivation versus Musikverein mit Mona Köppen

Donnerstag, 7. September – 19.30 – 20.30 Uhr
Meet & Greet – Ein Abend mit Peter Kleine Schaars

Montag, 18. September – 19.30 – 20.30 Uhr
OnlineSeminar – Über den Stellenwert des Marketings im Musikverein mit Alexandra Link

Donnerstag, 26. September – 19.30 – 20.30 Uhr
TalkShow – Große Konzertformate
Gäste: Steven Verhaert, Georg Thaler und Gordon Hein

Folgende OnlineEvents sind im VideoArchiv zum Nachschauen:

Meet & Greet – Ein Abend mit Jan de Haan
Meet & Greet – Ein Abend mit Bert Appermont
TalkShow – Militärmusik – Benefiz & Chancen für Musiker:innen mit Timor Oliver Chadik, Dominik M. Koch, Jürgen Albrecht und Sven Schilling.
TalkShow – Frauenpower – Die Sicht von Dirigentinnen auf die Blasorchesterszene mit Isabelle Ruf-Weber, Emilie Chabrol, Verena Mösenbichler-Bryant und Sandra Settele
OnlineSeminar – Von der Idee zur Komposition mit Mario Bürki
Meet & Greet – Ein Abend mit Dominik Wagner
Meet & Greet – Ein Abend mit Martin Scharnagl
Meet & Greet – Ein Abend mit Otto M. Schwarz
TalkShow – Das Jahr der Schweizer Blasorchesterliteratur mit Felix Hauswirth, Peter Schmid, Stéphane Delley, Stephan Hodel und Gauthier Dupertuis.

Hier kannst Du InsiderProfi im BlasmusikInsiderClub werden:

Du kannst den BlasmusikInsiderClub 5 Tage kostenfrei testen! Innerhalb dieser Zeit kannst Du den BlasmusikInsiderClub ohne Kosten wieder verlassen!

Für alle, die es noch nicht wissen, hier die Auflistung, was der BlasmusikInsiderClub für InsiderProfis bietet:

  • Chatte mit Insidern
  • Stelle Fragen und vernetze Dich im Forum
  • Erhalte tagesaktuelle SzeneNews
  • Poste Deine Konzertankündigungen, Workshopangebote und Stellenanzeigen
  • Wenn Du Komponist bist: stelle Deine neuen Werke vor
  • Jeden Sonntag gibt es einen Blasorchester-RepertoireTipp
  • Jeden Mittwoch gibt es einen VereinsmanagementTipp (Management, Jugendarbeit, Marketing, uvm.)
  • OnlineSeminare zu allen möglichen Blasmusik- und Musikvereins-Themen
  • TalkShow zu speziellen Themen mit jeweiligen Expertinnen und Experten
  • BlasmusikCafé zum zwanglosen Austausch
  • Meet & Greet – Komponisten & andere Persönlichkeiten aus der Blasorchester-Szene kennen lernen
  • VideoArchiv (Die meisten OnlineEvents werden aufgezeichnet)
  • Downloads – Whitepaper, Blasmusik-Almanach, Noten

Der Zugang InsiderProfi kostet monatlich 15,00 Euro (Jahresgebühr 150,00 Euro, 2 Monate sind gratis). Du kannst monatlich kündigen.

Eintritt als InsiderProfi

Die ersten fünf Tage im BlasmusikInsiderClub sind komplett kostenfrei! Nutze diese fünf Tage zum Auskundschaften, Testen und Ausprobieren! Innerhalb dieser fünf Tage kannst Du alle Angebote nutzen und Dich, wenn es Dir nicht zusagt, jederzeit völlig kostenfrei wieder abmelden.

Und wie immer am Schluß des Monatsrückblicks: Melde Dich für Wünsche und Anregungen oder wenn Ihr in Eurem Musikverein meine Unterstützung und Hilfe braucht. Schreib’s einfach hier in dieses Formular:

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Betreff

    Ihre Nachricht

    Fast hätte ich es vergessen: Der neue Blasmusik-Almanach 2024 ist schon im Entstehen. Darin für jeden Tag des Jahres 2024 mehrere Anregungen für Eure Social-Media-Aktiväten im Musikverein, plus zusätzlich mehr als 180 Vereinsmanagement-Tipps und jede Menge Blasorchester-Repertoire-Vorschläge! Den Blasmusik-Almanach 2024 könnt Ihr hier zum Subskriptionspreis von € 9,90 vorbestellen – ab dem 1. November 2023 gilt dann der reguläre Preis von € 24,90.

    Bleibt mir bitte gewogen, herzlichst,
    Eure Alexandra

    Alexandra Link

    Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Musizierende Menschen zusammen zu bringen meine Leidenschaft.

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert