Blasmusikblog Monatsrückblick September 2022

Wie war Euer September? Meiner war richtig super! Und deswegen kann ich es kaum erwarten, Euch von allem zu erzählen, was ich so alles erlebt habe…

Gleich am 1. September ging es los mit dem Fest zum 25-jährigen Jubiläum der deutschen Niederlassung des Alfred-Verlags (den 100. Geburtstag des Alfred-Verlags haben wir auch ein wenig gefeiert). Geladen waren Autoren, Musikalien- und Großhändler sowie Wegbegleiter. Eine große Ehre für mich, dass ich zu den Wegbegleitern gehöre! Am Nachmittag trafen wir uns zum geselligen Empfang und frohem Wiedersehen, gefolgt von einer fast 2-stündigen Stadtführung in Köln. Abends gab es ein festliches, sehr schmackhaftes Buffet. Und ja, es gab Kölsch bis zum Abwinken (für diejenigen, die das so wollten…).

Kölner Dom
Kölner Dom

Das erste Workshop-Wochenende nach den Sommerferien führte mich tags drauf gleich nach Buxtehude. Mit Vereinsverantwortlichen aus der Musikvereinigung Stade-Lüneburg-Harburg haben wir uns zunächst einen Tag lang mit der Zukunft der Musikvereine beschäftigt. Haben die größten Probleme und Herausforderungen diskutiert und uns vor allem auf die Suche nach Ideen und tragfähigen Lösungen gemacht. Den zweiten Tag habe ich das Modell des Teambasierten Vereinsmanagements vorgestellt, es wurden viele Fragen gestellt, wir haben viel diskutiert und alle Teilnehmer:innen waren sich anschließend einig: Eine zukunftsweisende Organisationsstruktur für jeden Musikverein!

Musikvereinigung Stade Workshop Zukunft der Musikvereine
Workshop “Zukunft der Musikvereine” und “Teambasiertes Vereinsmanagement” mit Verantwortlichen aus den Kreisen Stade, Lüneburg und Harburg.

Auch das zweite September-Wochenende war großartig. Am Samstag moderierte ich eine Zukunftswerkstatt bei einem Musikverein in der Nähe von Frankfurt. Auch dieser Verein denkt über eine Umstellung der Vorstandstrukturen in Richtung Teambasiertes Vereinsmanagement nach.

Weiter ging es für mich in Richtung Belgien zu einem besonderen Fest von zwei mir sehr wertvollen Menschen. Bei dieser Gelegenheit ist dieses tolle, geschichtsträchtige Foto entstanden:

Jan Van der Roost, Jan de Haan und Jan Haderman
Die Komponisten Jan Van der Roost, Jan de Haan und Jan Haderman

Das dritte September-Wochenende durfte ich bei einem Musikverein nördlich von Freiburg – also ganz nahe meiner Heimat verbringen. Dort haben wir uns am Samstag intensiv mit dem Musikverein auseinander gesetzt, die ersten Arbeitsgruppen gegründet und am Sonntag einen großen Schritt in Richtung Umstrukturierung der Vorstandschaft zum Teambasierten Vereinsmanagement gemacht.

Am vierten September-Wochenende habe ich am Samstag wieder bei einem Musikverein eine Zukunftswerkstatt geleitet. Und der Sonntag war ein weiterer Höhepunkt des Monats September 2022: Die Vorprobe für das Benefiz-Orchesterprojekt in den Herbstferien mit dem Dirigenten Bernhard Volk. Der Probentag mit Bernhard war einfach wieder klasse! Bereits seit 1991 steht er immer mal wieder vor mir am Dirigentenpult. Die Vorfreude auf eine ganze Woche mit den tollen Leuten des Benefiz-Orchsterprojekts und Probe mit Bernhard Volk wurde an diesem Tag noch gesteigert. Die Vorankündigung für die beiden Konzerte zum Abschluss der Orchesterwoche kommt demnächst hier auf dem Blog in der Rubrik “Konzerte & Events” und selbstverständlich schreibe ich Euch dann auch im November ganz genau wie es war…

Die Proben für das große Jahr100Konzert des Freiburger Blasorchesters haben jetzt im September auch begonnen. Auch über das Jahr100Konzert berichte ich Euch demnächst genauer. Momentan bin ich mit meiner Kollegin Catrin und meinem Lieblings-Grafiker Thomas dabei das Programmheft mit Chronik zum 100-jährigen Jubiläum des Orchesters zu gestalten.

Jahr100Konzert Freiburger Blasorchester
Jahr100Konzert Freiburger Blasorchester

Spoileralarm: Der Oktober wird ähnlich vielfältig und arbeitsreich…

Achso, Blogbeiträge habe ich im September auch noch veröffentlicht:

6. September 2022 Aufnahme eines Solowerks ins Konzertprogramm!?
9. September 2022 Solist aus den eigenen Reihen oder Profi?
16. September 2022 Favorisierte Solowerke für Blasorchester
28. September 2022 Die Blasorchesterrepertoire-Beiträge auf dem Blasmusikblog

Kennt Ihr eigentlich die Rubrik “Konzerte & Events” auf dem Blasmusikblog (in der rechten Seitenleiste)? Auch Ihr könnt Euer Konzert oder Workshop in dieser Rubrik veröffentlichen und einem großen Publikum zugänglich machen. Dafür müsst Ihr an info@kulturservice.link einen Pressetext über das Konzert bzw. Event (Word-Dokument), einige Fotos (gerne jpg oder png, kleiner als 1MB) sowie das Plakat und/oder den Flyer mailen. Die Veröffentlichung kostet einmalig für einen Termin 48 Euro plus MWSt. Darin enthalten ist auch die mehrfache Verbreitung auf den Social-Media-Kanälen des Blasmusikblogs. Ihr erhaltet damit eine richtig große Reichweite!

So, ich hoffe, Ihr freut Euch auch schon auf den Oktober, auf viele Proben und schließlich auch die Konzerte. So wie ich, das wünsche ich Euch!

Bleibt mir bitte gewogen, liebe Grüße
Eure
Alexandra

Alexandra Link

Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Musizierende Menschen zusammen zu bringen meine Leidenschaft.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert